Am Anfang der 4E war ich was viele Dinge anging sehr skeptisch. Ich mochte es nicht, dass logische Lücke aufkamen:
- Wieso kann ein Kämpfer eine Aktion nur einmal am Tag bringen? (Einmal pro Encounter machte noch Sinn, wegen Erschöpfung).
- Wieso heilen alle Wunden in einer Nacht?
- Wieso kann REF höher als die AC sein, wenn ich einem Angriff ausweichen kann ist es doch egal wie viel Rüstung ich trage?
Über diese Dinge habe ich dann aber schnell hinweggesehen, weil mir klar wurde, wie gut und schnell das System spielbar ist.
Als dann die Essential Klassen kamen, fand ich sie richtig gut, weil sie mehr Logik in sich hatten und mich an das alte AD&D erinnert haben.
Allerdings schneiden sie sich in meinem Gefühl mit den bestehenden 4E Klassen, weil die ja alle nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, wer dann was und wie bekommt.
Naja, alles in allem muss es wohl jeder für sich wissen. Da WotC aber wohl nur noch Essential Sachen rausbringen, werden wir wahrscheinlich auf kurz oder lang auch alles kombinieren. Momentan ist das allerdings egal, da alle einen Charakter haben und die sind eh alle 4E.