Autor Thema: [PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense  (Gelesen 2339 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« am: 28. April 2011, 14:00:31 »
Hallö!

Ich darf endlich mal wieder Spieler sein und fang grade einen Kleriker an.

Attribute
Stärke 18
Geschick 10
Kon 14
Int 14
Weis 18
Cha 16

4. Stufe Kleriker Calistria (Variante Holy Warrior aus dem Campaign, also keine Domänen, dafür starker BAB und 1W10 HP)

Ich will mit einer Sense kämpfen. Die Hab ich mir mit dem Trait "Heirloom Weapon" geholt. http://www.d20pfsrd.com/traits/equipment-traits/heirloom-weapon

Jetzt wollte ich mal drum bitten was für Tipps ihr hättet in Sachen Featauswahl und Taktiken mit Spells etc. ?
Und wie ich die weiteren Stufen cool gestalten könnte?

Erlaubt ist nur Paizo-Material

Danke im Voraus :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 14:36:10 »
Ist heirloom weapon fluff-technisch gesetzt? Wenn nicht, würde ich als ersten Tipp schonmal davon abraten.

asequai

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 15:12:38 »
Nur mal so als Info: Der Holy Warrior aus dem Campaign Setting ist in dem neuen "Inner Sea Guide" entfallen.

Ein Calistra-Kleriker mit Sense mutet mir auch komisch an. Wenn du auf Trip aus bist, kannst doch genauso gut die Peitsche (favored weapon) nehmen, damit kannst du automatisch umgehen und brauchst kein Trait. Die Scorpion Whip hat zwar wenig Schaden, dafür lethal, disarm, reach und trip. Fände ich stilechter, aber ist ja dein SC :)

Feats:
Als Kleriker bietet sich Selective Channeling an.
Für Trip brauchst du Combat Expertise, Improved und später Greater Trip.


endier

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 15:18:28 »
Trip-Kämpfer mit Dex 10 sind irgendwie mager, denn ohne Combat-experise um die AoOs anzubringen kann man sich Trip auch sparen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 15:49:41 »
Du meinst reflexes, nehme ich an?

Lhor

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 17:12:15 »
Also die Sense ist vom Hintergrund und von meinem Geschmack her grundlegend :)

An Combat Reflexes hab ich jetzt gar nicht gedacht. Weiß auch nicht, ob das nicht ein wenig teuer ist auf AoO´s zu gehen. Dex 13 und Feat ist schon viel.
@Endier
Was findest du an Combat reflexes so wichtig? Was für eine Taktik schwebt dir denn da vor?

Mit Peitsche werde ich natürlich auch kämpfen. Je nach Situation. Aber wird wohl meistens eher zum Lustspiel benutzt ;)
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 17:17:22 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

asequai

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 17:39:08 »
@Combat Reflexes
Einer der Vorteile von Trip ist doch, dass ein Gegner AoO provoziert wenn er aufsteht. Sobald du Greater Trip hast, auch wenn er hinfällt. Insofern macht Combat Reflexes schon Sinn.

Sind die Werte eigentlich gewürfelt oder gekauft?

Lhor

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 18:04:41 »
Ach so, ihr meint also, wenn ich alle Gegner um mich herum trippe (wenn ich schliesslich mehrere Angriffe habe), kann ich mittels Combat Reflexes mehreren meine AoOs reinhauen. Verstehe.

Denn gegen einen einzelnen Gegner funzt das nicht soviel ich weiß. Wenn einer aufstehen will kann ich ihn nicht nochmal trippen.

Quelle
Spoiler (Anzeigen)

Werte sind gewürfelt mit 2w6+6 und zwei Tabellen mit Auswahl.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 18:06:21 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

asequai

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 18:25:46 »
Ach so, ihr meint also, wenn ich alle Gegner um mich herum trippe (wenn ich schliesslich mehrere Angriffe habe), kann ich mittels Combat Reflexes mehreren meine AoOs reinhauen. Verstehe.
Das ist nur eine Anwendung.
Zitat
Denn gegen einen einzelnen Gegner funzt das nicht soviel ich weiß. Wenn einer aufstehen will kann ich ihn nicht nochmal trippen.
Der Teil simmt. Aber das Schöne an Greater Trip ist ja, dass der Getrippte (komisches Wort btw.) schon aufgrund seines Fallens eine AoO provoziert . Und nochmal eine, wenn er wieder aufsteht. Ohne Combat Reflexes bringt dir das aber nichts.

Mit einer Peitsche wäre dann noch die Reach, da ergibt sich schon eine ganz gute Battlefield Control. Siehe auch die ganzen 3.5 Optimierungen auf Spiked-Chain Basis.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #9 am: 28. April 2011, 18:39:36 »
@Asequai
Ok das ist sehr überzeugend  :thumbup:
Das werde ich dahingehend umstellen. Danke dir.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

endier

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #10 am: 29. April 2011, 09:24:33 »
Wobei die 3.5 Optimierungen nicht so gut auf PF anzuwenden sind. Dennoch bleiben die Grundideen gültig.

Nimm eine Reach waffe mit Trip (Bladed Scarf, Whip, Guiserme oder Ranseur etc.), am besten 2h-waffen wegen Power-Attack.
Int 14 wegen Combat expertise. Da Du eine 10 in den Stats hast und dein Kleriker-konzept leider kein Dump-stat zulässt, wirst Du wohl irgendwo abstriche machen müssen. Entweder wenig HP (Con 10) oder nicht oft channeln können (Cha 10). Ich sehe letzteres als sinnvoller, denn als Battefield-controller hast Du eh keine Zeit zum Channeln.

Str. 18
Dex 16
Con 14
Wis 18
Int 14
Cha 10

Wenn Ihr PF spielt, dann gibt es als Human noch ein +2 auf ein Attribut. Als Trip-Fighter ist es wohl Str.

Als Kleriker hat man noch ein Feat-problem, denn die ersten Feats gehen zunächst für die Waffe und Trip-prereqs drauf.
H: Combat expertise
1: Combat Reflexes
3: EWP Bladed Scarf
5: Improved Trip
7: weapon Focus
9: Greater trip
11: Power attack
13: Lunge
15: Step Up
17: Improved Critical (beim Bladed Scarf)
19: Tripping Strike (Bladed Scarf)

Bei diesem Konzept sehe ich das Problem, daß Du in den ersten Runden nicht aktiv arbeiten kannst, weil Du zunächst Buffen musst (Bulls strength, Bless, divine Favor, später Prayer, Divine Power, Righteous Might), und nur den Reach-bereich durch die AoOs bedrohst.
Um also sowohl Kämpfen als auch Buffen zu können, bracuhst Du also entweder Meta-rods of quicken oder Quicken Spell. Hmmm.

Also mach einen Kämpfer draus, dafür sind deine Stats ideal oder mach einen Caster-Cleric, der evtl unterstützend eingreifen kann.
Dann kannst Du die Stats umlegen, mußt aber dann auf Trip und sowas verzichten. Deine Entscheidung

asequai

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #11 am: 29. April 2011, 21:19:14 »
Bladed Scarf finde ich keine gute Waffe. Kostet ein Feat und macht kaum Schaden (und hat auch keine Reach mehr). Reach kann auch ein Nachteil sein, wenn du keinen Platz hast, um auszuweichen. Am besten wäre, wenn du an ein Item herankommst, das Enlarge Person ein paar mal pro Tag gewährt.

Feats:
Weapon Fokus würde ich nur wählen, wenn es Voraussetzung für ein weiteres Feat ist. Für Trip gibt es keinen Bonus.
Improved Critical und Tripping Strike lohnt sich kaum für Waffen, die nur bei einer 20/x2 critten.
Alternativ würde ich empfehlen, über Selective Channeling nachzudenken, falls man mal im Kampf heilen muss. Combat Casting ist auch keine schlechte Wahl, wenn man oft im Nahkampf steht. Im Gegensatz zu 3.5 bleibt es über alle Level hinweg wichtig.

Ansonsten stimme ich endier grundsätzlich zu. Als Kleriker fehlen dir die Feats, um alles rauszuholen und du brauchst Zeit um ordentlich zu buffen. Wenn du mit buffen durch bist, kannst vermutlich gleich anfangen, deine verwundeten Allies zu heilen.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #12 am: 29. April 2011, 21:49:37 »

Feats:
Weapon Fokus würde ich nur wählen, wenn es Voraussetzung für ein weiteres Feat ist. Für Trip gibt es keinen Bonus.
[...]

Selbstverständlich gibt Weapon Focus einen Bonus auf Trip (bzw sogar auf alle Kampfmanöver), aber nur wenn man das Manöver auch mit der Waffe, für die man den Fokus hat, ausführt.
Ob die Wahl sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage. Kommt drauf an was man halt noch so machen will.
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 21:51:50 von gromet »
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

asequai

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #13 am: 29. April 2011, 22:46:32 »
Selbstverständlich gibt Weapon Focus einen Bonus auf Trip (bzw sogar auf alle Kampfmanöver), aber nur wenn man das Manöver auch mit der Waffe, für die man den Fokus hat, ausführt.
Klär mich mal bitte auf,  woher du das herleitest. Ich lese bislang nichts in der Art.
Edit, stimmt, habe ich überlesen
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 22:50:32 von asequai »

Lhor

  • Mitglied
[PF] Tipps für einen Calistria Kampfkleriker mit Sense
« Antwort #14 am: 01. Mai 2011, 11:56:23 »
Hm, ich glaube ich werde das dann so machen:

Stärke 18
Geschick 13
Kon 14
Int 13
Weis 18
Cha 14

Feats:
1. Power Attack
1. Combat Expertise
3. Improved Trip
5. Combat Reflexes
7. Greater Trip
usw.
Ich weiß allerdings noch nicht, was ich dann in höheren Stufen nehmen werde, aber Tripping Strike lohnt sich wahrscheinlich nur bei so Sachen mit besserer Krit-Range.

Dex werde ich dann in der 8. auf 14 erhöhen. Das dürfte dann passen wegen AoO´s.

Könnte das so funzen?
Weil Calistria Kleriker und Sense möchte ich auf jeden Fall so beibehalten. Einfach weils imho so Stylo ist :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer