Wobei die 3.5 Optimierungen nicht so gut auf PF anzuwenden sind. Dennoch bleiben die Grundideen gültig.
Nimm eine Reach waffe mit Trip (Bladed Scarf, Whip, Guiserme oder Ranseur etc.), am besten 2h-waffen wegen Power-Attack.
Int 14 wegen Combat expertise. Da Du eine 10 in den Stats hast und dein Kleriker-konzept leider kein Dump-stat zulässt, wirst Du wohl irgendwo abstriche machen müssen. Entweder wenig HP (Con 10) oder nicht oft channeln können (Cha 10). Ich sehe letzteres als sinnvoller, denn als Battefield-controller hast Du eh keine Zeit zum Channeln.
Str. 18
Dex 16
Con 14
Wis 18
Int 14
Cha 10
Wenn Ihr PF spielt, dann gibt es als Human noch ein +2 auf ein Attribut. Als Trip-Fighter ist es wohl Str.
Als Kleriker hat man noch ein Feat-problem, denn die ersten Feats gehen zunächst für die Waffe und Trip-prereqs drauf.
H: Combat expertise
1: Combat Reflexes
3: EWP Bladed Scarf
5: Improved Trip
7: weapon Focus
9: Greater trip
11: Power attack
13: Lunge
15: Step Up
17: Improved Critical (beim Bladed Scarf)
19: Tripping Strike (Bladed Scarf)
Bei diesem Konzept sehe ich das Problem, daß Du in den ersten Runden nicht aktiv arbeiten kannst, weil Du zunächst Buffen musst (Bulls strength, Bless, divine Favor, später Prayer, Divine Power, Righteous Might), und nur den Reach-bereich durch die AoOs bedrohst.
Um also sowohl Kämpfen als auch Buffen zu können, bracuhst Du also entweder Meta-rods of quicken oder Quicken Spell. Hmmm.
Also mach einen Kämpfer draus, dafür sind deine Stats ideal oder mach einen Caster-Cleric, der evtl unterstützend eingreifen kann.
Dann kannst Du die Stats umlegen, mußt aber dann auf Trip und sowas verzichten. Deine Entscheidung