Autor Thema: SSDs  (Gelesen 5447 mal)

Beschreibung: für Spiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #15 am: 02. Mai 2011, 12:08:51 »
Bei welchem hardwarehungrigen Spiel ist denn die Festplatte limitierend. Ich dachte das sind eher so Spiele wie Total War, die von einer schnellen Festplatte profitieren - die Ladezeiten werden kürzer.
Exakt. Praktisch jedes Spiel hantiert ausschliesslich mit dem Memory und lädt zwischendurch oder im Hintergrund Daten nach. Bei Streaming im Hintergrund spielt die Geschwindigkeit der Festplatte absolut keine Rolle, da reicht sogar USB Geschwindigkeit. Bei Ladesequenzen nach Abschnitten oder Levels kann es eine Hand voll Sekunden ausmachen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 12:14:19 »
Und beim Programmstart vor allem, würde ich annehmen.

Naja, ich werd's dann mal ausprobieren... :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #17 am: 02. Mai 2011, 12:32:01 »
Und beim Programmstart vor allem, würde ich annehmen.
Natürlich. Momentan sind wir ja gerade bei einem Wendepunkt. Man findet sowohl für SSD wie auch Festplatten vor und Nachteile und die Sache ist so halbwegs ausgeglichen bzw. hängt eben von den persönlichen Bedürfnissen ab. Sehr bald wird SSD das einzig Wahre sein aber im Moment ist es im kommerziellen Sektor noch eine junge Technologie und benötigt noch die eine oder andere Generation um ein Erbe anzutretten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #18 am: 02. Mai 2011, 12:38:47 »
Vor allem, wenn die Preise mal etwas drastischer sinken. :D

Die OCZ SSDs haben 3 Jahre Hersteller Garantie und zumindest die gröbsten Kinderkrankheiten sollten ja in den letzten SSD Generationen schon behoben worden sein. Ich bin da durchaus zuversichtlich, dass die Dinger auch heute schon einiges taugen. Und wenn sie nach drei Jahren wirklich schon kaputtgehen sollten, kosten die neuen dann eh nicht mehr viel; dann kann man sie also auch problemlos ersetzen.

Irgendwann muss man es halt auch mal ausprobieren... und das bietet sich jetzt einfach an. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #19 am: 02. Mai 2011, 12:45:14 »
Ja klar, bei mir im PC ist auch noch explizit Platz frei für so eine Platte und wenn ich das nächste Mal in der Situation bin das System neu aufzusetzen zu müssen/wollen, dann überlege ich mir das natürlich wieder.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 12:46:42 »
Kurz und knapp: SSDs bringen beim Spielen nur marginale Vorteile, selbst bei den Ladezeiten, da auch konventionelle Festplatten gute Werte beim Lesen von großen zusammenhängenden Datenmengen erzielen. Für einen reinen Spiele-PC ist deswegen die Investition aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Grundsätzlich startet das System sehr viel schneller und auch wenn man eine Menge Hintergrunddienste und Prozesse im Autostart hat, beeinträchtigt das die Startzeit nur marginal (im Gegensatz zu konventionellen Festplatten, bei denen der Lesekopf wie wild auf der Platte hin und her springen muss, wenn Windows beim Startup 20 Prozesse gleichzeitig starten will).

Eclipse ist ein Beispiel für eine Applikation, die stark von einer SSD profitiert, da die interne Struktur der Anwendung das Konzept des "Lazy Loading" umsetzt. Das heißt im Klartext, dass beim Start der Anwendung nur ein kleiner Teil der verfügbaren Funktionen und Module geladen wird. Klickt der Benutzer dann z.B. auf eine Schaltfläche, wird die dahinter liegende Funktion nach Bedarf von der Festplatte nachgeladen. Hier geht dann mit einer SSD nicht nur der Anwendungsstart deutlich flüssiger über die Bühne, sondern auch die Arbeit selbst.

Allgemein sind ansonsten im Consumer-Bereich aus meiner Sicht Notebooks heiße SSD-Kandidaten, da hier weitere Eigenschaften wie Sparsamkeit, geringere Wärmeentwicklung und Stoßunempfindlichkeit von großer Bedeutung sind.

Im Serverbereich gibt es auch Anwendungsfälle, die für SSDs geradezu prädestiniert sind (Datenbankserver für Online Transaction Processing auf kleinen bis mittleren Datenbeständen z.B., also Datenbanken unterhalb der Terabyte-Schallgrenze).

Thanee

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #21 am: 02. Mai 2011, 12:55:11 »
Für einen reinen Spiele-PC ...

Das ist es sicher nicht... also ein reiner Spiele-PC. Aber Spiele sind natürlich die anspruchsvollsten Anwendungen, die darauf laufen werden. ;)

Bye
Thanee

Talwyn

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #22 am: 02. Mai 2011, 12:56:45 »
Für einen reinen Spiele-PC ...

Das ist es sicher nicht... also ein reiner Spiele-PC. Aber Spiele sind natürlich die anspruchsvollsten Anwendungen, die darauf laufen werden. ;)

Bye
Thanee


"Anspruchsvoll" ist ja Definitionssache. In den Bereichen in denen SSDs glänzen sind Spiele im Gegenteil sogar ziemlich anspruchslos ;)

kalgani

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #23 am: 02. Mai 2011, 13:03:06 »
SSD´s werden überschätz?
Das kann nur von jemanden kommen der keine schnelle SSD im Einsatz gesehen hat.

SSD´s sind einfach genial, da bekommt "klick & da" eine ganze neue Dimension.
Ich selber hatte schon eine Indilinx-Barefoot SSD im Einsatz und die hat meine
600gb Velociraptor sowas von platt gemacht!

Aber 2*120GB und dann noch Vertex 3? eher 1*256GB Crucial C300

edit:
Auch beim Spielen merkt man bei jedem Ladevorgang das es sowas
wie Positionierungszeiten einfach nicht gibt. außerdem sind SSD´s im
Vergleich zu einer HDD kühl und einfach lautlos.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 13:04:48 von kalgani »

Talwyn

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #24 am: 02. Mai 2011, 13:15:27 »
Auch beim Spielen merkt man bei jedem Ladevorgang das es sowas
wie Positionierungszeiten einfach nicht gibt. außerdem sind SSD´s im
Vergleich zu einer HDD kühl und einfach lautlos.

Ja, aber die Positionierung des Lesekopfes tritt einmal zu Beginn des Ladevorgangs auf, weil die Daten in der Regel zusammenhängend gespeichert werden (es sei denn die Festplatte ist übel fragmentiert). Im Endeffekt beschränkt sich der Vorteil also auf die höhere Datenrate der SSD - und der ist natürlich gegeben und spürbar, aber aus meiner Sicht ist dieser Vorteil nicht so groß, dass sich die doch deutlich höheren Kosten für eine SSD lohnen würden, wenn es einem nur ums Spielen geht.

Kühl und leise sind natürlich Argumente, die immer für eine SSD sprechen - und ich will meine auch nicht mehr missen, bzw. bin schon ganz schön am Fluchen wenn ich mich in der Arbeit mit lahmen 5.400 rpm Notebook HDDs rumquälen muss.

SSDs
« Antwort #25 am: 02. Mai 2011, 13:19:05 »

SSD´s sind einfach genial, da bekommt "klick & da" eine ganze neue Dimension.
Ich selber hatte schon eine Indilinx-Barefoot SSD im Einsatz und die hat meine
600gb Velociraptor sowas von platt gemacht!


Das tut mir leid. Hast Du mittlerweile eine neue Festplatte?
Es ist immer schlimm wenn sich die Peripherie im Computer untereinander nicht verträgt.

kalgani

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #26 am: 02. Mai 2011, 13:21:43 »
Ich spiele viel und das die Daten zusammenhängen halt ich eher für ein Gerücht.
Da ein Level normalerweise aus dutzenden Datein besteht, ist es recht schwer
Defrag verständlich zu machen was es da zusammen in einen Bereich packen sollte.

Alle Spiele die ich nutze sind wesentlich schneller mit SSD als mit meiner 600Gb Velociraptor
Es gibt auch Spiele wo es nicht so auffällt, aber diese fallen in den Casual Bereich (Bejeweled z.B.)

Selbst bei TDU2 ist es schön wenn man das Haus innerhalb von Sekundenbruchteilen betreten
und velassen kann, was auf einer normalen 10K HDD schon nicht mehr der fall ist und somit das
Spieleerlebnis beeinträchtigt.

SSDs
« Antwort #27 am: 02. Mai 2011, 13:27:22 »
TDU2? Test drive unlimited 2?

kalgani

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #28 am: 02. Mai 2011, 13:35:08 »
Ja, unsäglich verbugged und null support, aber man hatte ja gehofft^^

Thanee

  • Mitglied
SSDs
« Antwort #29 am: 02. Mai 2011, 13:56:13 »
Aber 2*120GB und dann noch Vertex 3? eher 1*256GB Crucial C300

Warum würdest Du die Crucial vorziehen?

Bye
Thanee