Umfrage

Welche D&D-Editionen spielt ihr?

(O)D&D
5 (2.5%)
AD&D 1E
0 (0%)
AD&D 2E
3 (1.5%)
3.0
3 (1.5%)
3.5
68 (34.5%)
4E
38 (19.3%)
Pathfinder
45 (22.8%)
Einen anderen (A)D&D Klon/Variante (Conan, Midnight etc.), bitte im Thread angeben...
8 (4.1%)
Ein Hausregelgemisch der Editionen (z.B. 3.5 mit 3.0 Material)
10 (5.1%)
Wir spielen (z.Zt.) gar kein D&D.
11 (5.6%)
Wir spielen (z.Zt.) gar keine P&P-Rollenspiele.
2 (1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
4 (2%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 09. Mai 2011, 11:08:58

Autor Thema: Welche D&D-Editionen spielt ihr?  (Gelesen 7418 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solus

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #45 am: 08. Mai 2011, 23:02:57 »
- 3e, 3.5 und Pathfinder bleiben quasi unverändert ...

Wenn schon auswerten, dann bitte richtig. 3.5 verliert 31 Stimmen, was fast 1/3 der Gesamtspielerzahl ist.
Ich stelle mir also eher die Frage, wo die alle hin sind?

Sieht so aus, als hätten die Leute sich inzwischen ihr Lieblingssystem ausgesucht und spielen nicht mehr so viele verschiedene Editionen.

Schließlich ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen relativ identisch.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2011, 23:05:48 von Solus »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #46 am: 09. Mai 2011, 07:32:43 »
Die Umfragen sid nur ähnlich, nicht gleich, daher die Diskrepanz. Wenn du etwas auslesen willst, dann solltest du lesen, dass aus den damals "aktuellen" Editionen ein Abwandern festzustellen ist.
Einen Gewinn verzeichnen dann PF oder nicht-DnD Systeme. Zählt man jedoch PF als 3.5 Anhängsel, so sind diese Systeme bezogen auf das gate trotz allem führend. Rein von der Zahl ist 3.5 noch immer führend.

Das ist weder das Ende der 3.5 (das war ja schon) noch das Ende der 4 E (das ist ja bereits bei Beginn geplant gewesen). Es ist einfach wie es ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talivar

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #47 am: 09. Mai 2011, 16:12:17 »
AD&D 2nd edition

Archoangel

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #48 am: 09. Mai 2011, 16:13:30 »
- 3e, 3.5 und Pathfinder bleiben quasi unverändert ...

Wenn schon auswerten, dann bitte richtig. 3.5 verliert 31 Stimmen, was fast 1/3 der Gesamtspielerzahl ist.
Ich stelle mir also eher die Frage, wo die alle hin sind?

Sieht so aus, als hätten die Leute sich inzwischen ihr Lieblingssystem ausgesucht und spielen nicht mehr so viele verschiedene Editionen.

Schließlich ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen relativ identisch.

Mathe war nicht so unser Lieblingsfach wie?

3.5 und 3E kamen zusammen auf 109 Stimmen.

3.5, 3E und PF kommen zusammen auf 116 Stimmen.

Streng genommen verzeichnet die Edition 3.X damit einen Zuwachs von 7 Stimmen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Solus

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #49 am: 10. Mai 2011, 17:58:40 »
Mathe war nicht so unser Lieblingsfach wie?

3.5 und 3E kamen zusammen auf 109 Stimmen.

3.5, 3E und PF kommen zusammen auf 116 Stimmen.

Streng genommen verzeichnet die Edition 3.X damit einen Zuwachs von 7 Stimmen.
Nö..

Früher: Pathfinder + 3E + 3.5 = 140 Stimmen.
Heute: 116 Stimmen...

Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF. So genau kenn ich mich nun auch nicht mit den ganzen 3.X Versionen aus.

Und Tempus hat vollkommen recht, wenn er 3.X nachwievor als führend im Gate sieht. Darum ging es mir aber auch gar nicht.

Zudem bezog sich meine Aussage ausschließlich auf die Veränderungen der 3.5er Edition, von 3E oder Pathfinder habe ich nicht gesprochen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 18:13:15 von Solus »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #50 am: 10. Mai 2011, 19:39:02 »
Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF.

Nee, das ist schon richtig so, wie du das sagst.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #51 am: 10. Mai 2011, 23:05:38 »
Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF.

Nee, das ist schon richtig so, wie du das sagst.
Naja, aber das hausgeregelte Gemisch der Editionen gab es so als Antwort nicht. Zumindest eine Stimme bezieht sich da auf Mischung von Pathfinder und 3.5...   :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche D&D-Editionen spielt ihr?
« Antwort #52 am: 10. Mai 2011, 23:25:08 »
Nicht nur eine. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds