Workshop > D&D-Regelsystem

Hausregeln (3.5)

(1/9) > >>

bash0r:
Hi, ich denke ihr kennt alle das Problem: Einige Sachen bei DnD sind einfach überpowert. Und ich meine damit überpowert wie das White Dragon Template und nicht überpowert wie Wizard oder sowas.
Also: Was sollte man verbieten und was nicht? Was verbietet ihr in euren Kampagnen?
Außerdem: Was macht ihr sonst so an Hausregeln?
Was sollte ich noch aufnehmen/verändern?

hier mal meine (noch in bearbeitung):
Banned:
Shivering Touch (Frostburn 104)
Leadership (PHB)
Traits (UA)
Flaws (UA)
Nymph's Kiss (BoED)
Truenamer (ToM)

House rules:
-Critical Glitch (Eine natürliche 1 beim Angriff muss genau wie ein Crit bestätigt werden. Wenn der zweite Wurf treffen würde, passiert nicht besonderes, also der Angriff schlägt einfach fehl. Wenn der zweite Wurf nicht treffen würde kommt es zum kritischen Patzer. Heißt so Sachen wie: Waffe fliegt aus der Hand, Angriff trifft einen Freund, Waffe geht kaputt oderoder je nach Situation)
-7 Attribute werden ausgewürfelt, die 5 besten und das schlechteste werden genommen
-wenn jemandem die Attribute nicht gefallen würfelt er noch mal (bis sie ihm gefallen).

Hautlappen:
Hallo,
hier kannst du mal drüberschauen:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14941.0.html


--- Zitat ----Critical Glitch (Eine natürliche 1 beim Angriff muss genau wie ein Crit bestätigt werden. Wenn der zweite Wurf treffen würde, passiert nicht besonderes, also der Angriff schlägt einfach fehl. Wenn der zweite Wurf nicht treffen würde kommt es zum kritischen Patzer. Heißt so Sachen wie: Waffe fliegt aus der Hand, Angriff trifft einen Freund, Waffe geht kaputt oderoder je nach Situation)
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur von abraten. Nervt nur; vorallem Spieler deren Charaktere im Nahkampf aktiv sind und eh mit einem nur durchschnittlichen Angriffswert zu kämpfen haben.


--- Zitat ----wenn jemandem die Attribute nicht gefallen würfelt er noch mal (bis sie ihm gefallen).
--- Ende Zitat ---
Überflüssig. Entweder eine Methode wählen die annähernd gleiche aber nicht allzu hohe/niedrige Ergebnisse liefert oder gleich Point-Buy nehmen. Je nachdem wie ihr spielt werden durch zu hohe Attributswerte bestimmte Charakter-Konzepte gegenüber anderen zu stark bevorzugt.

Edit: Ich kann diesen Patzerfetischismus -in Sachen Hausregeln- eh nicht so ganz nachvollziehen. Es macht einfach keinen Spass als Kämpfer seine Waffe zu verlieren.

Tempus Fugit:
*setzt zur Antwort an, schüttelt dann nur den Kopf und murmelt leise* ...werden es eh nie raffen...

Lhor:
Wir spielen schon seit Jahren mit genau dieser Patzerregel und uns allen gefällt diese Hausregel ganz gut. Es macht halt alles etwas unberechenbarer und wir begrüssen das. Wenn andere das nicht tun, ist das ihre persönliche Ansicht und hat nichts mit dumm oder nicht dumm zu tun.

Was man halt auf jeden Fall machen sollte, ist, dass lediglich der erste Angriff patzen kann. Denn anderenfalls sind Vollkämpfer aufgrund mehrerer Angriffe stark benachteilt.

Hautlappen:

--- Zitat ---Was man halt auf jeden Fall machen sollte, ist, dass lediglich der erste Angriff patzen kann. Denn anderenfalls sind Vollkämpfer aufgrund mehrerer Angriffe stark benachteilt.
--- Ende Zitat ---
Siehst du, das ist schon eine Einschränkung.
Es gibt eine Basis über die man zu diskutieren hat, und das sind erstmal die RAW. In Sachen Patzerregelung sind die für einen Großteil der Spieler erstmal am sinnvollsten; wenn ihr als Gruppe daran etwas ändert ist das völlig in Ordnung, es macht nur keinen Sinn soetwas anderen Gruppen als Hausregel hinzustellen ohne darauf hinzuweisen, dass es eine gewachsene Regel ist die man vielleicht so nicht überall übernehmen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln