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Hausregeln (3.5)

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asequai:
Die Kriterien für den Patzer stimmen mit dem Critical Fumble Deck von Paizo (kompatibel mit 3.5) überein. Die Auswirkung dort sind ziemlich heftig, man kann aber nur einen Patzer pro Kampf würfeln und diesen evtl. durch eine Karte vom Critical Deck negieren.

Attribute würfeln, bis sie einem gefallen ist ... seltsam. Wann hört man auf? Darf man 384mal würfeln bis man seinen Schnitt von 16 endlich hat?


Was man verbietet und was nicht, sollte sich m.E. primär an der Kampagnenwelt orientieren. Gibt es keine Psionics in meiner Welt, sind damit schon alle zugehörigen Bücher gestorben.  Was den Rest angeht, hilft dir vielleicht Die what's really broken Liste

Lhor:

--- Zitat von: Hautlappen am 05. Mai 2011, 13:35:27 ---
--- Zitat ---Was man halt auf jeden Fall machen sollte, ist, dass lediglich der erste Angriff patzen kann. Denn anderenfalls sind Vollkämpfer aufgrund mehrerer Angriffe stark benachteilt.
--- Ende Zitat ---
Siehst du, das ist schon eine Einschränkung.
Es gibt eine Basis über die man zu diskutieren hat, und das sind erstmal die RAW. In Sachen Patzerregelung sind die für einen Großteil der Spieler erstmal am sinnvollsten; wenn ihr als Gruppe daran etwas ändert ist das völlig in Ordnung, es macht nur keinen Sinn soetwas anderen Gruppen als Hausregel hinzustellen ohne darauf hinzuweisen, dass es eine gewachsene Regel ist die man vielleicht so nicht überall übernehmen sollte.

--- Ende Zitat ---
???
Bei einer Hausregel muss ich auf gar nichts hinweisen. Außer vielleicht wenn derjenige nicht weiß was eine Hausregel ist. Aber da "Hausregeln" der Betreff dieses Beitrags ist, verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Hautlappen am 05. Mai 2011, 12:27:41 ---Es macht einfach keinen Spass als Kämpfer seine Waffe zu verlieren.
--- Ende Zitat ---

Ich spiele gerne Kämpfer und mir macht das Spass. Ich bin also wenigstens eine Ausnahme von deiner Regel. Allerdings benutze ich als Patzersystem das Fumble Deck von Paizo, und da sind die Effekte ja nicht immer gleich so extrem.

Aber, und in dem Sinne stimme ich Tempus voll zu, warum so was Spass macht, dass werden die Patzergegner eh nie raffen.

bash0r:
Fumble Deck? Wo finde ich das?

Thx btw für die Liste, die hilft^^

Ansonsten kann ich ja mal dazu erwähnen, dass meine Gruppe sonst auch noch Shadowrun spielt. Und dort hat man alle 5 minuten kritische Patzer.
Außerdem ist es bei uns GM-Sache was genau passiert bei dem Patzer. Wenn ein Monk 8x zuschlägt und ein Schlag patzt kritisch... Dann endete der Kick wohl damit, dass er sich den großen Zeh gestoßen hat und 1d6 Schaden nimmt zB. Oder er hat diesen morsche Holzfosten neben dem Gegner erwischt. Oderoder. Es resultieren mit ein wenig Fantasie vom GM schnell unterhaltsame Situationen.

Zum Beispiel hat mal eine ehemalige Gruppe in der ich gemastert habe in den Unterreichen (ex-Drow-Gebiet, eine verfallene Stadt) gegen eine Gruppe kleiner Wesen gekämpft (Goblins oder so glaub ich) und als der letzter jener Viecher entkommen wollte warf der Zwerg einfach mal dem Monster seine Axt hinterher. Seine Axt der Ahnen, verzaubert auf dem Gipfel eines Berges in den Ruinen eines zwergischen Dorfes. Das mit Abstand mächtigste Item der Party. Angriffswurf: 1. Bestätigung: 1. Die Axt flog also sonstwohin und die folgenden 4 Sitzungen wurden die Schleifspuren bis zu einer kleinen Höhle verfolgt die daraufhin vollständig durchsucht wurde. War auf jeden Fall ein willkommener Hook in eine Minikampagne mit einem heidnischen Kult, der satanistische Tendenzen angenommen hatte.

Zu dem Attribute auswürfeln: Mag sich total OP anhören, aber macht es mal, würfelt 7 Attribute, schreibt sie dabei mit. Dann überlegt und verwerft sie wieder. Und so weiter. Der Erfahrung nach hört jeder sehr zügig auf weil es richtig schnell langweilig wird. Trotzdem sind die Resultate sehr ausgeglichen zwischen den Spielern, unabhängig ob einer nach 4 Würfen aufhört oder nach 14. Klar, dadurch hat halt jeder sein 18er Attribut oder zwei 17er, aber trotzdem ist so immernoch so ziemlich jede Klasse wunderbar spielbar und jeder Spieler ist mit seinen Werten richtig zufrieden und betrachtet diese auch als "persönlicher" als bei einem Point-buy-System. Ich kann dieses Dauerwürfeln nur weiterempfehlen, es dauert in der Praxis nicht zu lange und hat Vorteile.


Btw: Welcher Kämpfer hat keine Ersatzwaffe? Klar, viele, aber gegen Diebstahl, Entwaffnung oder Zerstörung der Waffe sind die dann ebenso nicht gewappnet. Außerdem hättet ihr den Zwerg mal mit dem geliehenen Kurzschwert vom Magier sehen müssen xD gute Abwechslung zur Zweihandaxt.

Gwenfair:
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Es gibt von Paizo auch das Critical Hit Deck (auch bei den beiden obigen Quellen zu beziehen). Hat bei uns beides im Kampf lustige Effekte erzeugt und wurde gut angenommen.

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