Autor Thema: [PF]Kämpfer Archer/Melee  (Gelesen 1687 mal)

Beschreibung: Str oder Dex?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« am: 06. Mai 2011, 11:50:02 »
Hi Leute,

ich wollte in der kommenden Runde einen Archer spielen. Es soll ein reiner Kämpfer werden mit dem Waffenfokus & Folgetalente auf den Kompositbogen sowie die ganzen Bogenschützentalente inklusive später (lvl11) der Talente zur Umgehung der DMG-Reduction von Gegner. Als Nachkampftalente würde ich nur Powerattack nehmen, desweiteren wollte ich mit Quickdraw sicherstellen, dass auch kein Gegner zu nah an mich hinkommt ohne dass er mit eine 2-Hand-Waffe ordentlich eins übergezogen bekommt.

Jetzt bin ich am überlegen was für ein Hauptattribut ich nehme.
Dex ist das stärkste Attribut überhaupt, Str bringt aber den benötigten Schaden im Nahkampf und auch auf den Bogen.
Worauf sollte ich eurer Meinung nach mehr Wert legen?
Dex oder Str?
Würdet ihr die Talente auch so wählen?

Gibts vielleicht Jemanden, der Spielerfahrung mit so einer Art Charakter hat?

(Es wird nur PF Core gespielt, oder AGP auszugsweise)

Gruß Andibar
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

asequai

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 12:35:54 »
Im Charakter Workshop wird dir bestimmt besser geholfen, trotzdem fange ich mal an  :)

Konzentriere dich eher auf DEX, es gibt gibt mit Deadly Aim und Rapid Shot schließlich gleich zwei Möglichkeiten, den Schaden zu erhöhen. Beide reduzieren aber den Angriffswurf, daher kann DEX gar nicht hoch genug sein. Dazu später noch Weapon Training und Waffenspezialisierung und der Schadensbonus ist ganz ordentlich.

Ein bis zwei Punkte STR sind nie verkehrt, aber das hängt damit zusammen, wie ihr Attribute bestimmt. Beim Standard 15 Punkte Point Buy würde ich mir STR auf 14 zweimal überlegen.

Power Attack und Quick Draw würde ich sein lassen, für den Nahkampf wäre Weapon Finesse besser. Oder bis zum 6. Level warten und dann Point-Blank Master nehmen.

Blutschwinge

  • Lektor
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 13:11:06 »
Ich würde auch eher auf DEX gehen. Mit deadly aim und Waffenspezialisierung kannst du den Schaden erhöhen, dann ggf. einen Bogen mit einer Verzauberung (z.B. +1W6 Feuer oder Frostschaden), durch zusätzliche Angriffe ergibt sich daraus genug Schadenspotential.

Power attack würde ich auch weglassen, quick draw kann vielleicht ganz nützlich sein. Aber in der Regel solltest du eher versuchen, mit einem Schritt aus dem direkten Nahkampf zu kommen, dann kannst du auch den Bogen einsetzen.

andibar

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #3 am: 06. Mai 2011, 15:26:00 »
Danke euch schonmal.

Spielerfahrung mit so einem Mischcharakter hat von euch keiner?  :-\
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Taraxacum

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #4 am: 06. Mai 2011, 15:46:06 »
Mischcharaktere sind nie wirklich effektiv im Vergleich zu Charakteren, welche das tun, was sie am besten können. Wenn du einen Archer willst, dann kannst du ihn natürlich auch aus der Klasse Krieger machen. Das geht sogar sehr gut, aber dann bleibe bei der Theme und fang nicht an auch noch einen Melee draus zu basteln.
Dex sollte dein höchster Wert sein, wenn du noch den Schaden verstärken willst ist STR als zweithöchster Wert auch nicht schlecht.

Im Notfall könnte man den Char auch als Melee einsetzen, doch würde ich keine Feats dafür verschwenden und lieber den Archer-Build optimierern.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Gwenfair

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #5 am: 06. Mai 2011, 16:04:00 »
Denk vielleicht mal drüber nach, mit Weapon Finesse für die (eventuell nötige) Nahkampfwaffe Geschick zum Treffen einzusetzen und eine Nahkampfwaffe zu wählen mit hoher Chance auf Kritische Treffer. Das wäre für mich die einzige Anstrengung, den Schaden im Nahkampf zu erhöhen. Dabei würde ich es bewenden lassen und die Stärke niedrig halten, während Geschicklichkeit hoch sein sollte. Und ich persönlich würde das auch nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich Pathfinder spiele, weil man bei 3.5 zu wenige Feats bekommt, als dass ich eines für eine Nahkampffähigkeit ausgeben wollen würde; aber es geht hier ja auch um Pathfinder.

Foxbuster

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #6 am: 06. Mai 2011, 19:59:18 »
treantmonk-s-guide-to-rangers

Schau dir da mal den "The Switch Hitter" an. Den spiele ich gerade in einer E6 Kampagne mit vielen Menschen als Gegner. Meinen build hänge ich mal mit den wesentlichen Werten dran. Hab jetzt noch keinen Vergleichskämpfer zu den Werten, aber diese build macht Spass zu spielen.

Mensch Waldläufer
Level 6:
ST 18
GE 14
WE 13

CMD 22 CMB+10
INI +4 (Trait: Reactionary)

1. Erzfeind Menschen +4 AB(+CMB) DMG und Wahrnehmung etc.

Waffen:
MW Kompositlangbogen St+4
Ohne: Rapid Shot, Deadly Aim +9 2w8+8(Many) +4 1w8 +4
MW Zweihänder
+11+6 2w6 +6
Power Attack, Furious Focus(immer aktiv) +11+4 2w6 +12
Gegen Menschen wesentlich besser.

Talente:
Power Attack
Furious Focus
Rapid Shot (Waldläufer Bogentalent)
Many Shot (Waldläufer Bogentalent)
Deadly Aim
Quick Draw

Hauptfertigkeiten: Wahrnehmung +10, Heimlichkeit+11, Überlebenskunst +10, Klettern +13, Schwimmen +10, Heilkunde +8

Tiergefährte:
Katze(Klein) RK 20, Biss +9 Trip +8. Talente: Waffenfinesse + Flinke Manöver.
Steht immer an meiner Seite und bringt Gegner zu Fall die an mich ran kommt. Mit Quick Draw hab ich dann aich schon das Schwert in der Hand.

Ich glaube da hätte man noch ein bischen mehr rausholen können aber in einer "Fast nur Menschen als Gegner" Kampagne sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt dann noch in dem Bevorzugtem Gelände und man ist fast oft zuerst dran.(+2 Initative, Wahrnehmung, Stealth). Eventuell als Ausblick noch Verbesserte Initiative und man ist eigentlich immer zuerst dran.
Man hat viele Fertigkeiten und mit dem W10 auch ordentlich Trefferpunkte.
Die obrigen Werte sind ohne magische Einflüsse oder magische Waffen die man auf dem Level eigentlich zur Verfügung hat.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 20:34:13 von Foxbuster »

ElMorte

  • Mitglied
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #8 am: 06. Mai 2011, 20:14:20 »
Finde den Kämpfer nach wie vor ziemlich öde. Schonmal über einen Zen-Archer nachgedacht? Ist eine alternative Version des Mönches aus dem Advanced Players Guide. Erlaubt dir unter anderem deine Weisheit an Stelle von Geschick beim schießen zu benutzen und du bekommst Schlaghagel mit dem Bogen. Irgendwann kannst du per Ki auch Betäubenden Schlag usw. per Pfeil versenden oder auch Pfeile abschießen, die so viel Schaden wie deine Fäuste machen anstatt dem W8. Im Nahkampf könntest du dann einfach in den unbewaffneten Kampf gehen und wärst dabei immer noch ganz gut dabei.
Hab mal einen solchen als NSC eingesetzt, welcher auch noch auf verstecken spezialisiert war und meinen Spielern in einem Wald arge Probleme bereitet hat.
Wie gesagt, ich finde gerade den Kämpfer echt schwach und langweilig, während der Waldläufer, oder eben vor allem auch der Zen-Archer echt was drauf haben und viele nette Kleinigkeiten außer Talenten mitbringen.

Foxbuster

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #9 am: 06. Mai 2011, 20:28:14 »
Danke Bille für den Zen Archer:

Monk 6
human monk (zen archer) 6
Init +4, Perception +14

AC 17, touch 17, flatfooted 10
hp 36 (6d8+6)
Saves Fort +5, Ref +7, Will +9

Speed 50 ft.
Melee -
Ranged +4 mwk comp.bow (+2) (1d8+2)
Special attacks flurry of b(l)ows

Str 14, Dex 14, Con 10, Int 12, Wis 18, Cha 7
Base atk +4, CMB +6, CMD 18
Feats Point Blank Shot, Precise Shot, Improved Precise Shot, Perfect Strike, Weapon Focus, Weapon Specialization, Point Blank Master, deadly aim, deflect arrows, focused shot
Skills: 30
SQ ki pool, slow fall 30 ft., High jump
Traits reactionary, perception trait
Equipment mwk comp. bow (+2)

Flurry attack:
+9/+9/+4 (1d8+10/x3)

Summasummarum: 3 ranged attacks die alles bis auf full cover und full concealment ignorieren; im nahkampf schießen provziert keine AoO, massig skillpoints, farshot auf wunsch via kipool, per ki für jeden bogen 1d8 damage, per monk-jump out of range für die meisten gegner sofern genug platz ist, 50 ft. speed (kann mit shot on the run bzw parting shot erweitert werden *muhahaha*), gut-sehr gute saves, brauch kein equipment ausser dem bogen, sehr gute perception wert


andibar

  • Mitglied
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #10 am: 07. Mai 2011, 09:00:36 »
Also diesen ZenArcher schaue ich mir mal an - das klingt sehr interessant!

Und mir ist klar, dass ein Mischcharakter im Bogenschießen nicht so gut ist wie ein reiner Bogenschütze. Im Nahkampf ist das ja genauso. Nur ist eben meine Überlegung welcher Charakter und welcher Charakteraufbau+Talentauswahl so was gut realisieren lässt.

Ja, der Kämpfer ist irgendwie langweilig: liegt ja schon daran, dass seine Hauptcharakterfähigkeit (Talente) von allen anderen Charakteren auch genützt werden kann. Den Waldläufer habe ich mir auch angesehen, den Mönch werde ich mir ansehen...
Der Kämpfer hat halt den einen richtigen Vorteil:
Irgendwann mal mit ner Full-Plate rumrennen mit krankem Dex-Bonus in Verbindung mit Weapontraining!
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Kämpfer Archer/Melee
« Antwort #11 am: 07. Mai 2011, 11:14:29 »
Ja, aber zu hoch darf der Dex-Bonus auch beim Kämpfer dann nicht sein, wenn man gleichzeitig ne Platte tragen will. Da verträgt sich der Weisheitsbonus des Mönchs ja schon besser mit der Geschicklichkeit.