Bei Erfahrungspunkten bin ich großzügig.
Ich vergebe auch Quest-XP, die nicht im Abenteuer stehen (obwohl Shadowdale hier und da auch Quest XP vorschlägt).
Sollte da dann stehen "reward the players ad hoc with 1000 XP", dann habe ich das stets pro Spieler gelesen.
Cormyr selbst habe ich ausgelassen und direkt mit Shadowdale angefangen.
Die beiden Abenteuer sind auch nur lose miteinander verbunden.
Ich habe die Shadowdalegruppe auch auf Hinweise stoßen lassen, die sich mit den Vorgängen in Cormyr beschäftigen.
Machte Sinn, da sie dann wussten, dass es so ein Ereignis mit dem Gewebe schon einmal gab.
Was items angeht, würde ich zusehen, dass die Spieler an eine bag of holding oder einen HHH rankommen, um das Logistikproblem zu lösen. Meine Mitspieler haben das mittlerweile in ihrem Standardpaket (sofern das die Stufe hergibt), weil Standardabenteuer nunmal auf massig Items getrimmt sind.
In Cormyr ist es nicht ganz so extrem, da es ein niedrigerer Stufenbereich ist, sodass mächtigere Items noch keine Rollen spielen und du eh nur damit beschäftigt sein wirst, auszudünnen.
Ich halte mich so an die Richtlinie, wie die NPCs in den Quellenbändern präsentiert werden, aber auch an inoffizielle Quellen (zB Candlekeep Compendium oder Eric Boyds NPCs, vgl wizard archiv).
Deren NPCs sind meist runder, organischer, realistischer.
Dementsprechend haben sie weniger Magie bei sich - selbst mit höherer Stufe. Dann sind allenfalls die einzelnen Items stärker, aber so Pi mal Daumen haben die NPCs 3-4 Gegenstände bei sich.
Ich tendiere mittlerweile genau dazu bei meiner Gruppe:
Magie ja, aber Qualität vor Quantität.
Auf niedrigen Stufen ist das schwieriger, weil du noch nicht so hochwertige Magie ins Spiel bringen kannst.
Dann würde ich mag. Gegenstände eben durch normale Schätze ersetzen (Edelsteine, Kunstgegenstände, Gobelins, Vasen); auch teure Materialkomponenten sind beim Gruppenmagier gern gesehen (Diamantstaub, Goldstaub, Rubine etc).
Weitere Option: Magie durch Einwegitems, also potions, Wands mit Restladungen und eben scrolls.
Kommt immer gut an, ist immer nützlich und hält die Balance.