Autor Thema: Mounted Combat  (Gelesen 606 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dusty

  • Mitglied
Mounted Combat
« am: 12. Mai 2011, 16:58:15 »
Moin,

ich hab gerade ein wenig rumgerechnet und bin beim Lanzengang mit Mounted Combat ein wenig verwirrt.

1.
Laut GRW macht eine Lanze doppelten Schaden, wenn ich sie vom Rücken eines Reittieres einsetze. (3er mit dem dazugehörigen Feat)

Verdoppelt sich nur der Waffenschaden von 1W8 auf 2W8 oder der St Mod auch? Wie verhält es sich, wenn ich darauf verzichte die Lanze einhändig zu führen und beide Hände verwende?

2.
Eine Lanze hat eine Krit Multiplikator von 3.
Verdreifacht sich der oben verdoppelte schaden? Also zu insgesamt 6 fachen Grundschaden? (9Fachen mit dem feat dessen Namen ich vergessen hab)

Beispiel:
Also gehen wir von St 16 aus.
Dann währen das bei kompletter Verdoppelung:
2W8 +6 bzw (2W8 + 8 beidhändig geführte Lanze) = 15 (17) Durchschnittsschaden

Das dann beim Kritt verdreifacht:
6W8 + 18 bzw (2W8 + 24 beidhändig geführte Lanze) = 45 (51) Durchschnittsschaden

Stimmt das so, oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

danke
Dusty
mfg
Dusty

Kilamar

  • Mitglied
Mounted Combat
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 17:17:10 »
Dafür gibt es auch in Pathfinder Regeln (Unterscheiden sich nicht von 3.x).

1:
Zitat
Multiplying Damage

Sometimes you multiply damage by some factor, such as on a critical hit. Roll the damage (with all modifiers) multiple times and total the results.

Note: When you multiply damage more than once, each multiplier works off the original, unmultiplied damage. So if you are asked to double the damage twice, the end result is three times the normal damage.

Exception: Extra damage dice over and above a weapon's normal damage are never multiplied.

Nach den Regeln steigt der Stärkemodifikator, wenn man eine Lanze zweihändig benutzt.
So ein Vorschlag bei mir resultiert entweder in Schlägen mit dem Regelbuch oder man kann sich Aussuchen ob man die Lanze wie einen Speer schwingt (also ohne Verdopplung) oder einhändig als Lanze einsetzt.

2:
Zitat
Multiplying

When you are asked to apply more than one multiplier to a roll, the multipliers are not multiplied by one another. Instead, you combine them into a single multiplier, with each extra multiple adding 1 less than its value to the first multiple. For example, if you are asked to apply a ×2 multiplier twice, the result would be ×3, not ×4.

Kilamar