Umfrage

Welcher Spielertyp seid ihr?

Powergamer (optimiert seinen Charakter, indem er die spielrelevanten Werte erhöht, die dessen Fähigkeiten und Eigenschaften beschreiben)
12 (11.8%)
Butt-Kicker (kämpft gerne)
3 (2.9%)
Tactician (plant gerne)
4 (3.9%)
Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen)
7 (6.9%)
Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus)
14 (13.7%)
Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht)
21 (20.6%)
Casual Gamer (Rollenspiel ist ihm eigentlich egal, Hauptsache, er ist mit den anderen Spielern zusammen)
2 (2%)
Ich kann mich nicht eindeutig zuordnen/Eine Mischung aus zwei oder mehreren Typen
28 (27.5%)
Ich spiele nicht oft genug um das sagen zu können.
0 (0%)
Ich bin nur SL
10 (9.8%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 101

Umfrage geschlossen: 23. Mai 2011, 10:13:55

Autor Thema: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?  (Gelesen 7494 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« am: 16. Mai 2011, 10:13:55 »
Welcher Spielertyp seid ihr?

Bei den Optionen haben wir uns an Robin Laws Spielertypen orientiert.
Wählt den Typ, von dem ihr meint, dass er euch am ehesten beschreibt.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 10:25:28 »
Ich denke, Method Actor passt am besten auf mich. Ich spiele gerne Exoten, nicht aufgrund besonderer Fähigkeiten, sondern aufgrund ihrer Exotik selbst. Im Spiel versuche ich gerne, zum einen ihre Andersartigkeit herauszustreichen, zum anderen sie trotz ihrer Merkwürdigkeiten in die bestehenden Gesellschaften und Gemeinschaften einzufügen.
Sowas finde ich halt interessant.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 10:28:12 »
Powergamer (man will ja schliesslich für sein Team effizient sein und für mich ist das erstellen eines Charakters eine grosse Quelle an Spielspass. Es ist fast wie ein eigenes Spiel vor dem Spiel)
Tactician (draufhauen ist für tumbe Barbaren)
Storyteller (wer will keine gute Geschichte erleben?)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 10:45:59 »
Powergamer.
Wobei es da auch unterschiedliche Definitionen von gibt.
Bei mir im sinne von: Ich will dass mein Chara was kann, also werden die Werte in diese Richtung Optimiert.
Welche Auswirkungen das auf seinen Hintergrund hat, und dass ich diesen dann auch auszuspielen habe sehe ich wenn der Chara soweit erstmal in existenz ist.
Aber diese Auswirkungen sind mir dabei nicht egal und ich versuche dem gerecht zu werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 11:16:10 »
Eindeutig Method Actor! Meine drei Charaktere, die ich länger als eine Session spielen durfte waren:
1. ein von Fettsuch getriebener, sehr gebildeter Zwergenbarbar, der sich hinter einer relativ leicht zu durchschauenden Barriere gespielter Dummheit versteckt hielt
2. ein notorisch großmäuliger, ein wenig paranoider, von Spielsucht und Streichen getriebener Gnomen-Barde und
3. (mein Favorit) ein total zerstreuter, aber hochintelligenter gnomischer Wetterhexer, der recht schüchtern und öffentlichkeitsscheu Wetterphänomene studiert hat und dabei im Umgang mit anderen Lebenwesen fast kein Fettnäpfchen ausgelassen hat.
(schönste Szene: Bei einem Flug auf einem Riesenadler, der von verbündeten Elfen freundlicherweise bereitgestellt wurde, will er die Flugzeit mit
Studien nützen. Als eine Windböe ihm seine Schreibfeder wegweht, reißt er, ganz in Gedanken verloren, dem Adler eine Feder aus, um seine Notizen weiterführen zu können. Es kommt beihnahe zum Absturz [wobei sich sein Tintenfass über den Adlerrücken ergießt] und dannach zum Streit mit den naturverbundenen Elfen ^^)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 12:03:44 »
Story Teller. Kollaboratives Geschichtenerzählen ist für mich der Teil des Spiels, der mich am meisten fasziniert (und weswegen ich wahrscheinlich auch so gerne in Forenrunden spiele, da dort der Aspekt stärker in den Vordergrund tritt. Ein bissl Method Actor vielleicht (wobei ich mich nicht für übermäßig begabt halte, auch das krieg ich in Forenrunden deutlich besser hin), ansonsten steht vor allem der Spielspass im Vordergrund (obwohl ich den begriff Casual Gamer nicht als für mich zutreffend erachte, aber die Beschreibung passt ganz gut.

Der Rest spielt für mich eigentlich keine Rolle und ist mir teilweise sogar suspekt. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 12:07:54 »
Powergamer (man will ja schliesslich für sein Team effizient sein und für mich ist das erstellen eines Charakters eine grosse Quelle an Spielspass. Es ist fast wie ein eigenes Spiel vor dem Spiel)
Tactician (draufhauen ist für tumbe Barbaren)
Storyteller (wer will keine gute Geschichte erleben?)
Im Grunde wie TheRaven mit der WErgänzung Method Actor, weil das ausspielen des Charakters / seiner Hintergrundgeschichte in meinen Augen auch dazu gehört.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 12:25:17 »
Powergamer + Buttkicker + Storyteller

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 12:49:28 »
Aus Sicht des Spielers:
Method Actor: 83% - Specialist 75% - Storyteller 67% - Tactician 50% - Power Gamer 50% - Butt Kicker 50% - Casual Gamer 33%
Ich vote dann mal für Method Actor!

Als SL bin ich eindeutig ein Storyteller!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 12:54:25 »
Powergamer, Method Actor.

Meine Charaktere sind meistens sehr, sehr lange geplant. Per Excel und Word. Dieses Planen macht für mich schon die hälfte des Spiels aus und wäre nicht wegzudenken!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2011, 12:57:59 »
Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #11 am: 16. Mai 2011, 12:58:48 »
50 % Powergamer
15 % Butt-Kicker (dämliche Bezeichnung)
15 % Tactican
5 % Specialist
15 % Method Actor

Wer nicht effizient ist, der sollte in der Taverne sitzen bleiben. Wer nicht plant, der wird nicht effizient sein. Wer jedoch vergisst, um was es dabei geht, der nutzt sein Hirn nur einseitig und letztlich erwische ich mich zu oft dabei, dass ich Manipulatoren spiele (nicht in D&D, da bringt das zu wenig).

Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.
qft
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #12 am: 16. Mai 2011, 13:22:49 »
Das wurde irgendwann vor Jahren schonmal verlinkt, finde es hier leider nicht mehr.



Maximale Effizienz -> Powergamer
Buttkicker -> mag Kampf/Action
Tactician -> mag Planung
Specialist -> mag spezialisierte Generalisten
Casual Gamer -> mag die Leute
DM -> ja, ab und an auch mal
Method Actor -> wenn ich Lust hab
Storyteller -> wer will das nicht können oder umsetzen wollen?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2011, 13:29:49 »
Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.

+1

Ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht zuordnen, stelle mal eine Liste auf:

  • Method Actor 85 / 100
  • Specialist (Tanks ;) ) 75 / 100
  • Butt-Kicker 70 / 100
  • Powergamer 55 / 100
  • Tactician 40 / 100
  • Casual Gamer 35 / 100
  • Storyteller 30 / 100
Erklärung:
Ich liebe es, Charaktermacken & Traumata zu planen und auszuspielen, ich liebe es, lustige und gemeine Situationen mittels passender Taten (im Rahmen der Chareigenschaften) zu verdeutlichen - und die meisten meiner Charaktere sind Tanks; diese funktionieren mMn nur effektiv, wenn man sie auch vernünftig skillt (zumindest bei den Regelwerken die ich spiele - kann ja nicht sein, dass der Magier ne bessere RK hat als ich! Verbrennt ihn!  :cheesy: ), ansonsten taktiere ich natürlich mit, wenn es angebracht ist (vorallem, da ich einen Feldwaibel und einen Paladin spiele, wo ich mehr oder weniger dazu vorgesehen bin). Der Rest...nun ja, es soll vorkommen, dass man seine Freunde mag, folglich nutze ich das Rollenspiel auch als Gelegenheit, diese zu treffen. Ansonsten: Will nicht jeder, dass man ne gute Story hat? Aber da unser SL gerne mal unerahnbare Wendungen einbaut die mMn nicht ganz passen, habe ich es aufgegeben, mir da groß Gedanken drum zu machen.

Wie bei jeder Eigeneinschätzung wohl höchst subjektiv, also bitte keine 100%ige Wahrheit erwarten. ;-)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #14 am: 16. Mai 2011, 13:34:52 »
Nach der kurzen deutschen Charakterisierung bin ich am ehesten Casual Gamer.