Umfrage

Welcher Spielertyp seid ihr?

Powergamer (optimiert seinen Charakter, indem er die spielrelevanten Werte erhöht, die dessen Fähigkeiten und Eigenschaften beschreiben)
12 (11.8%)
Butt-Kicker (kämpft gerne)
3 (2.9%)
Tactician (plant gerne)
4 (3.9%)
Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen)
7 (6.9%)
Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus)
14 (13.7%)
Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht)
21 (20.6%)
Casual Gamer (Rollenspiel ist ihm eigentlich egal, Hauptsache, er ist mit den anderen Spielern zusammen)
2 (2%)
Ich kann mich nicht eindeutig zuordnen/Eine Mischung aus zwei oder mehreren Typen
28 (27.5%)
Ich spiele nicht oft genug um das sagen zu können.
0 (0%)
Ich bin nur SL
10 (9.8%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 101

Umfrage geschlossen: 23. Mai 2011, 10:13:55

Autor Thema: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?  (Gelesen 7562 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #15 am: 16. Mai 2011, 13:40:42 »
Will nicht jeder, dass man ne gute Story hat?

Nö, nicht zwingend. Zumal Rollenspielsysteme wie D&D gar nicht in erster Linie darauf ausgerichtet sind, Storys zu erzeugen. Man kann sie trotzdem dazu verwenden, man kann damit sogar "gute" Storys erzeugen. Aber nen zünftigen Dungeoncrawl spielt man bestimmt nicht wegen der tollen geschichte, die dabei rumkommt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cut

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #16 am: 16. Mai 2011, 13:44:25 »
Ich sehe mich in drei Kategorien.

Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen)
Wenn ich mir meine Star Trek, Star Wars und Fantasy Figuren anschaue, sind die erschreckend oft sehr ähnlich.  :huh:


Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus)
Ich versuche, wenn ich mal selber spiele und nicht leite, meinem Charakter Leben zu verleihen und spiele ihn dann schon sehr gewissenhaft und vermeintlich charaktertreu aus. Das klappt mal besser und mal schlechter und artet nicht in schauspielerische Kundgebungen aus. Zumindest nicht immer ;)

Aber am wichtigsten für mich ist die Kategorie Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht).
Ich bin ja häufiger SL als Spieler und da möchte ich auch eine schicke Geschichte erzählen, die alle bindet und interessiert. Komme ich dann mal zum spielen, erwarte ich das auch von dem SL und versuche mich so einzubringen, dass das dann auch klappt.  :thumbup:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #17 am: 16. Mai 2011, 13:51:42 »
SL. ... kann mich jetzt so spontan gar nicht erinnern, wann ich zuletzt gespielt habe ... ist aber bestimmt schon mehr als 5 Jahre her.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #18 am: 16. Mai 2011, 14:22:13 »
Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht)

Das gilt aber eher für das Konzept was die Gruppe verfolgen sollte,
als SL bekomm ich das leider nicht so gut hin wie ich das SC mache...

Kommt dann als nächste die Frage: "Welchen Spielertypen könnt ihr gar nicht ab?"
Fände ich sehr passend!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #19 am: 16. Mai 2011, 14:29:02 »
Method Actor
und n' büschen Powergamer.  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #20 am: 16. Mai 2011, 15:19:20 »
Story Teller+Method  Actor + Specialist

Spiele eigentlich immer die gleichen beiden Typen , die aber gerne aus  und mit einer guten Geschichte

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #21 am: 16. Mai 2011, 15:32:37 »
Grundsätzlich Storyteller, in D&D Powergamer.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #22 am: 16. Mai 2011, 15:38:01 »
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^

Cut

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #23 am: 16. Mai 2011, 16:02:23 »
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^
Kann man so nicht sagen ;)

Ich war Freitag im Theater. Die Darsteller waren durch die Bank weg gut bis sehr gut, das Stück nicht und die Inszenierung auch nicht...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #24 am: 16. Mai 2011, 16:15:31 »
"OT@Cut" (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #25 am: 16. Mai 2011, 17:13:15 »
Moin!
Laut Web-Test:
Power Gamer-83%; Storyteller-67%; Specialist-58%; Butt-Kicker-42%; Method Actor-42%; Tactician-33%; Casual Gamer-17%.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #26 am: 16. Mai 2011, 17:24:59 »
Kommt dann als nächste die Frage: "Welchen Spielertypen könnt ihr gar nicht ab?"
Fände ich sehr passend!

+1

Moin!
Laut Web-Test:
Power Gamer-83%; Storyteller-67%; Specialist-58%; Butt-Kicker-42%; Method Actor-42%; Tactician-33%; Casual Gamer-17%.

MfG, Sindarion


Kannst du mir mal den Link zu genau diesem Test geben, bitte? :)

"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #27 am: 16. Mai 2011, 18:41:43 »
Ich hab so das Gefühl bei mir kommt das stark auf die Mitspieler an, an die ich mich dann anpasse oder eben konträr gehe... je nachdem was mit spaßíger erscheint (nicht bewusst).
Naja vielleicht Specialist, ich spiele gerne "Schurken" in welchem Sinne auch immer.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #28 am: 16. Mai 2011, 18:46:57 »
Method Actor
und n' büschen Powergamer.  8)
+1
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #29 am: 16. Mai 2011, 19:30:31 »
Kann man so nicht sagen ;)
Ich war Freitag im Theater. Die Darsteller waren durch die Bank weg gut bis sehr gut, das Stück nicht und die Inszenierung auch nicht...
Es war eher so gemeint dass man kaum eine gute Geschichte ohne brauchbare Hauptcharaktere schreiben kann. Als Leser folgt man immer den Protagonisten und wenn die nur Blödsinn machen hat man irgendwann keine Lust mehr weiterzulesen. Ein guter Schauspieler kann versuchen ne schlechte Geschichte zu retten und ne gute Rahmengeschichte versuchen die Schwächen ihrer Figuren zu überspielen, aber am Ende kommt nur mit beiden zusammen das raus was sich ein Storyteller wünscht.