Umfrage

Welcher Spielertyp seid ihr?

Powergamer (optimiert seinen Charakter, indem er die spielrelevanten Werte erhöht, die dessen Fähigkeiten und Eigenschaften beschreiben)
12 (11.8%)
Butt-Kicker (kämpft gerne)
3 (2.9%)
Tactician (plant gerne)
4 (3.9%)
Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen)
7 (6.9%)
Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus)
14 (13.7%)
Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht)
21 (20.6%)
Casual Gamer (Rollenspiel ist ihm eigentlich egal, Hauptsache, er ist mit den anderen Spielern zusammen)
2 (2%)
Ich kann mich nicht eindeutig zuordnen/Eine Mischung aus zwei oder mehreren Typen
28 (27.5%)
Ich spiele nicht oft genug um das sagen zu können.
0 (0%)
Ich bin nur SL
10 (9.8%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 101

Umfrage geschlossen: 23. Mai 2011, 10:13:55

Autor Thema: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?  (Gelesen 7543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #30 am: 16. Mai 2011, 22:46:22 »
Es war eher so gemeint dass man kaum eine gute Geschichte ohne brauchbare Hauptcharaktere schreiben kann.

Method Acting ist ja ein bissl mehr als das Spielen des Charakters und geht tatsächlich in Richtung der schauspielerischen Darstellung des Charakters. Gute Geschichten können aber auch ohne Method Acting erzählt werden (und Method Acting führt auch bei gut dargestellten Charakteren noch lange nicht zu einer guten Geschichte), insoweit hängen die beiden Kategorien nicht so stark miteinander zusammen, wie man vielleicht glauben möchte. Wie auch der Zusammenhang zwischen guter Geschichte und guten Charakteren allgemein nicht zwingend ist
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #31 am: 16. Mai 2011, 23:33:16 »
Mit Leib und Seele Storyteller.

Ich selbst bin ein schlechter Powergamer, auch wenn ich mich manchmal daran versuche. Dasselbe gilt für Tactician und Method Actor, beides bleiben oftmals Versuche, aber immerhin sind sie gut gemeint.  :)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #32 am: 16. Mai 2011, 23:57:51 »
Method Acting ist ja ein bissl mehr als das Spielen des Charakters und geht tatsächlich in Richtung der schauspielerischen Darstellung des Charakters.
Hm, daran habe ich nicht gedacht. Hab ja noch nie in RL gespielt... dann beinhaltet das sowas wie ein passendes Kostüm anzuziehen, die Stimme zu verstellen und wild zu gestikulieren während man spricht? :lol:

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #33 am: 17. Mai 2011, 01:42:57 »
Oh, dann bin ich auch Method Actor... ja, Multiple Choise hätte was...  :D

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #34 am: 17. Mai 2011, 13:03:48 »
Das Ideal, nach dem ich strebe, ist eine Mischung aus Storytelling und Method Actor.
Würde ein Abenteuer in den Realms stattfinden und hohe Lorebezüge haben sowie eine organische, mitwachsende Charakterentwicklung, dann würde mein Herz aufgehen!

Leider scheitert dieses Ideal an zwei Dingen:

1.) Ich muss mit mir selbst ringen, nicht zuviel an Fähigkeiten zu verplanen (also i.S.v Powergamer/Tactician) und ganz klar den Charakter in den Vordergrund stellen.
Fällt mir mittlerweile leichter als noch vor 4-5 Jahren, aber ich ertappe mich immer wieder dabei (siehe meinen aktuellen Workshopthread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28853.0.html ).

2.) Die Mitspieler / SL.
Wenn die Spieler da nicht mitmachen, ist das alles vergebene Liebenmüh - die klassischen Perlen vor die Säue.
Solche Spieler haben kaum Interesse am Lore oder an der Immersion, an sozialen Konflikten etc zwischen den Charakteren.
Es wird einfach die Fähigkeit runtergespult und gut ist.
Als SL habe ich sehr intensives Storytelling betrieben und die Spieler durch eine packende Story vielleicht ein wenig mitgerissen, was vor allem am untypischen Abenteuerdesign lag (Shadowdale), wo es nicht um die persönliche Gewinnmaximierung oder obskure plots geht.

Insofern kann  man sagen, dass der Storyteller/method actor sich am casual gamer aufreibt.
Das muss nicht grundsätzlich so sein, aber gerade in der Kombination sehe ich die Gefahr.

Leider fand ich bisher keine Muse/Zeit, an einer Onlinerunde teilzunehmen.
Aber diesen "spirit" konnte ich schon auf einem pw-Server zu NWN2 erleben.

Das ist für mich der wahre Kern eines schönen Rollenspiels:
interessante Charaktere und eine gute Story.

 

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #35 am: 17. Mai 2011, 17:39:44 »
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^

Würde ich nicht sagen. Eine Geschichte kann sehr gut sein, ohne dass ihre Darbietung durchwegs genauso gut sein muss. Eine gute Geschichte braucht einen Spannungsbogen, und sie sollte von Ereignissen erzählen, die eine hohe Relevanz für die Hauptfiguren der Geschichte haben (in Fantasy-Rollenspielen kommt da oft noch dazu: Eine hohe Relevanz für die Welt). Spieler denen es gelingt, die Einzigartigkeit ihrer Charaktere an alle Beteiligten zu vermitteln sind auch eine Bereicherung fürs Rollenspiel, man kann aber auch ohne sie großartige Geschichten erzählen - was auch umgekehrt gilt: Selbst in einer faden und vorhersehbaren Geschichte kann ich meinen Charakter überzeugend darstellen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #36 am: 17. Mai 2011, 18:22:57 »
Würde ich nicht sagen. Eine Geschichte kann sehr gut sein, ohne dass ihre Darbietung durchwegs genauso gut sein muss.
Dafür bietet das Fantasygenre genügend Beispiele.


Zitat
Selbst in einer faden und vorhersehbaren Geschichte kann ich meinen Charakter überzeugend darstellen.

und das beweist die Filmindustrie immer wieder. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #37 am: 17. Mai 2011, 20:44:57 »
Hm.... könnt ihr mir dafür ein paar Beispiele nennen? Kann mir das gerade schlecht vorstellen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #38 am: 18. Mai 2011, 01:22:23 »
ad 1: Herr der Ringe. Ist eine tolle Geschichte, der man aber im Buch durchaus anmerkt, dass Tolkien kein geborener Schriftsteller war. Besonders viel Tiefe haben die meisten Charaktere dort nicht.

ad 2: Fluch der Karibik. Die Filme werden immer bescheuerter, aber Johnny Depp reisst es ganz alleine raus, wen interessiert da schon die Handlung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #39 am: 18. Mai 2011, 01:49:49 »
@Paladina: Hab den Link von dieser Seite(ganz unten). http://www.nexus-stuttgart.de/Spielertypen%20nach%20Robin%20D.%20Laws
Allerdings funktioniert er gerade nicht, hoffe das bessert sich wieder.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Judas Dukat

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #40 am: 18. Mai 2011, 08:09:38 »
Powergamer
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #41 am: 19. Mai 2011, 22:26:06 »
*ein bisschen vom Thema abkomm* (Anzeigen)