Hi,
haben mittlerweile ein kleines Städtchen in Kingmaker und haben die ganze Karte erkundet. Momentan gibt es nicht so viel bei uns und unser Land ist gut am blühen. Alles schön und gut, wir Spieler haben auch Berufe und Talente um uns Gegenstände zu basteln unter anderen magische Gegenstände und das ist durch das Wegfallen der Ep-Kosten in PF und der langen Zeit die wir haben ein Problem...
Wenn man mal kurz durchrechnet hat man da schnell innerhalb weniger Monate eine Menge Gold angehäuft und bei 500gm am Tag, den man mit Craften verbringt, was bei 23Tagen direkt mal 11500Gm sein kann, frag ich mich selbst als eigentlich profitierenden Spieler, ob da nicht irgendwie was falsch ist...
Da man eigentlich als Abenteurer kaum Zeit hat und froh ist, wenn man mal kurz durchatmen kann, kommt nie das Problem auf, dass man Gegenstände zum verkaufen herstellt, da man mehr Geld hat als man in Bier investieren kann und die Gegenstände nur für eigenen Nutzen hergestellt werden können. In Kingmaker sieht da jedoch die Situation scheinbar anders aus. Man hat viel Zeit und kann sich auch um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel Gegenstände basteln... Allerdings hat man auch höhere laufende Kosten, da man als Regent die passende Kleidung braucht, eine vernünftige Wohnung und sein Lebensstil finanzieren muss. Heißt man hat viel höhere Ausgaben und nicht allzu viele Einnahmen, die evtl auch noch in den Staat gesteckt werden, so dass man mit kaum was da steht.
Aus diesem Grund würd ich gerne wissen, wie es finanziell später aussieht. Wie wird das Leben der SC finanziert? Sind die Spieler arme Kirchenmäuse oder werden sie nachher noch genug Geld bekommen? Mein SL und ich hatten eine "kleine" Diskussion über diesen Aspekt, weil der Kapitalgewinn durch magische Gegenstände sehr hoch ist und sehr wahrscheinlich vom System nicht beabsichtigt ist. Außerdem ist der Unterschied zwischen normalen Handwerk und den magischen Gegenständen fast das 100fache. Allerdings hat man dafür ein Talent investiert...
Mein Lösungsvorschlag war ein Cap wie z.b. das Base Value der Stadt pro Woche oder 2Wochen oder Monat zu machen. Da man dadurch nicht so viel verdienen kann, aber dennoch etwas provitiert. Mein Spielleiter dagegen wollte den Verkauf nur für den Herstellungspreis erlauben, was meiner Meinung nach etwas überzogen ist. Deswegen wollte ich mich hier erkundigen, wie es im späteren verlauf aussieht bzw wie die Spieler sich ihr Leben finanzieren, da man ja alternativ auch etwas aus dem Land ziehen kann, was allerdings nur 2000gm bringt.
mfg
allornothing
p.s.: Bitte keine Abenteuerinhalte spoilen