Umfrage

Welchen Spielertypen habt ihr am liebsten in der Gruppe?

Powergamer
15 (7.7%)
Butt-Kicker
13 (6.6%)
Tactician
33 (16.8%)
Specialist
21 (10.7%)
Method Actor
36 (18.4%)
Storyteller
48 (24.5%)
Casual Gamer
12 (6.1%)
Ist mir egal
13 (6.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
5 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 30. Mai 2011, 07:15:23

Autor Thema: Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?  (Gelesen 6131 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« am: 23. Mai 2011, 07:15:23 »
Welchen Spielertypen habt ihr am liebsten in der Gruppe?

Erklärungen der Spielerytpen entnehmt bitte der Umfrage Nr. 242. Wenn ihr mehrere Typen favorisiert, dann kreuzt dementsprechend an.

Gruß
Drazon & lukiluck

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 07:33:31 »
Ist mir egal. Als SL stelle ich mich auf den/die Spieler ein und fertig.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 07:44:21 »
Ist mir egal. Als SL stelle ich mich auf den/die Spieler ein und fertig.
+1

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 07:49:17 »
Gleich und gleich gesellt sich gerne, daher siehe vorherige Umfrage.

Ist mir egal. Als SL stelle ich mich auf den/die Spieler ein und fertig.
Ja, geht schon, aber ist hier ja nicht die Frage.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 07:51:14 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 07:56:23 »
Mir ists ja fast gleich,  auf "casual gamer", falls ich das richtig verstehe, könnte ich allerdings am ehesten verzichten. Ich denke, es ist sehr wichtig für ein PnP und besonders D&D sich vorab damit auseinander zu setzen.

Je nach Gruppe habe ich als SL auch sehr gerne "power gamer" in der Runde, ansonsten denke ich, sind "method actor" wohl am förderlichsten für harmonisches PnP:]

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 08:01:36 »
Ist mir egal. Als SL stelle ich mich auf den/die Spieler ein und fertig.
Ja, geht schon, aber ist hier ja nicht die Frage.

"Ist mir egal", ist die Antwort auf die Frage. Der zweite Satz ist erläuternder Natur. Sehe nicht, dass ich die Frage nicht beantwortet hätte ;)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 08:48:20 »
Mir ist es auch egal! Als SL haben die Spieler sich auf mich einzustellen und fertig!






;-)

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 08:54:31 »
Wen hab ich am Liebsten in der Gruppe?

...den Butt-Kicker, weil ICH den meist spiel.
...den Tactician, weil er für die anderen denkt und diese so manches Mal aus einer brenzligen Situation rettet.
...den Specialist, weil er bei der Charaktererstellung relativ vorhersehbar ist, und man daher schon im Vorraus überlegen kann, was dann noch so übrig bleibt (um ein wenig auszugleichen, wobei ich persönlich nicht in jedem Fall das Einzige, was übrig bleibt, übernehmen würde *g*).
...den Method Actor, weil sie am meisten Spaß machen und in meinen Augen immer in eine gute Gruppe gehören!
...den Storyteller, weil er sich darum kümmert, wofür ich keine Lust / Zeit hab.

Auf ein Ranking verzichte ich mal ;-)

Btw: Powergamer mag ich nicht, weil ich selber schon schlechte Erfahrungen mit einem gemacht habe und mir dieser Spielertyp daher mehr und mehr gegen den Strich geht (wobei ich selbst bei vorheriger Umfrage selbst zugab, dass ich auch zu xy Prozent Powergamer bin, aber wir sind ja hier subjektiv und das hier ist meine Meinung und ich bin eine Frau und überhaupt...!)

Casual Gamer irritieren mich meist. Ich fühle mich unwohl, da sie sich (bei uns zumindest) kaum einbringen (egal, wie sehr man auch versucht...) und daher auf mich wirken, als hätten sie keinen Spaß und seien eher gelangweilt. Ich frage mich wirklich in jeder Runde, bei der ein Casual Gamer bei uns sitzt, wie lang er das noch durchhält. Abgesehen davon nervt es schon, wenn immer dieselben Spieler regelmäßig fehlen. Dann läuft es irgendwann auf nen Rauswurf hinaus...aber das ist ein anderes Thema.

"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #8 am: 23. Mai 2011, 09:09:47 »
Ganz anders, und zwar...  

der unterwürfige Spielertyp.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 09:12:55 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2011, 09:37:23 »
Da kommt es wohl eher auf andere Eigenschaften der Spieler an, nur auf den Spielertyp, daher habe ich erstmal fast alle angekreuzt.

Den Buttkicker habe ich jedoch nicht angekreuzt, weil ich persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Butt-Kicker in meinen Runden standen meist auf besonders brutale, martialische Action und haben auch eindeutig böse Aktionen gemacht, selbst wenn die Gruppe sich geeinigt hatte gut sein zu wollen. Oder es waren Butt-Kicker die alles in lächerliche gezogen und methodacting untergraben haben. Natürlich muss dies nicht für jeden Buttkicker gelten. Jedoch bin ich da erstmal vorsichtig.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2011, 09:54:01 »
Ganz anders und zwar...
... kommt es auf die Runde an.
In einem 20 level Dungeoncrawl ist ein Storyteller irgendwie fehl am Platz, da braucht man Butt-Kicker, Powergamer und Tacticians.
In einem Detektivabenteuer sind Storyteller und Method-Actors deutlich besser für ein schönes Spiel.
Dass das ganze passt, dafür sollte man noch vor dem ersten Spielabend sorgen. Einen bekannten Powergamer und Buttkicker würde ich nicht für ein Sozialabenteuer fragen ob er Lust hat, für einen Storyteller würde ich keinen Dungeoncrawl leiten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2011, 10:00:27 »
Im Prinzip ist es mir egal, solange der Spieler dieselbe Gesinnung mitbringt, die ich auch von seinem Charakter erwarte: Gruppenkompatibel. Laws hat diese Kategorisierung ja nicht eingeführt, um Spieler voneinander fernzuhalten, sondern um dem Spielleiter Hinweise zu geben, wie er mit den Spielern unterschiedlichen Typs umgehen sollte, damit alle ihren Spass haben.

Wenn ich mich allerdings unbedingt entscheiden müsste, würde ich den Casual Gamer wählen. Der ist am pflegeleichtesten und gerät nicht so schnell in Gefahr, sich selbst zu wichtig zu nehmen.

Und wenn ich einen ausschließen müsste, wärs wahrscheinlich der Power Gamer. Ich hab nichts gegen Power Gamer per se, allerdings pflegen diese am ehesten einen Spielstil, dem anzupassen ich micht nicht bereit bin, weil mich die dabei entstehende Art von Geschichte nicht so sehr interessiert. Da liegt die Anpassungsleistung also am stärksten in der Verantwortung des Spielers. Wenn er dazu bereit ist (und dazu reichts eigentlich schon, nicht auf Teufel komm raus zu optimieren und den Charakter nicht als Superhelden darzustellen), hab ich aber keine Probleme.

Ansonsten gilt: Die Mischung machts.

@Alpha Centauri: Hast du denn soviel Auswahl an Spielern, dass du das kannst? Ich kenns nämlich eher so, dass wir halt eine Gruppe völlig unterschiedlicher Spielertypen waren, die die Wahl hatten, sich zusammenzuraufen oder eben gar nicht zu spielen, weils sonst niemanden gab, der mitgespielt hätte?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2011, 10:36:37 »
Ganz anders, und zwar...  

der unterwürfige Spielertyp.

Immerhin 2 von 4, gute Quote. :P

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2011, 10:51:25 »
Sowohl als Spieler als auch als SL mag
ich folgende Spieler Typen am liebsten:

Method Actor
Storyteller

Mit diesen kommt einfach die beste Stimmung auf.
Specialist und Butt-Kicker gehen auch noch,
aber Taktiker und Powergamer gehen überhaupt nicht!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 243 - Beliebtester Spielertyp?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2011, 10:59:44 »
Ganz anders, und zwar...  

der unterwürfige Spielertyp.

Immerhin 2 von 4, gute Quote. :P
Man kann nicht alles haben.  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.