Autor Thema: "Liste einfügen" nervnerv!!!  (Gelesen 4572 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« am: 23. Mai 2011, 18:47:15 »
Wie zum Teufel fuktioniert "Liste einfügen"...oder anders gefragt, wieso funktioniert es nicht wie es soll?

Ich versuche einen Text zu editieren indem mehrere Unterpunkte drin sind.
Der erste Einzug geht ohne Probleme. Um den 2. hin zu bekommen muss ich eine Liste in einem Bereich der
  • ...
erneut setzen. Bueno. ...Wenn ich aber einen 3. Einzug setzen will, dann wird mir nur der Quelltext angezeigt samt Tags.
Merkwürdig ist auch, dass die folgenden Punkte, die eigentlich noch im 1. Einzug sind im 2., 3. etc. Einzug dargestellt werden obwohl ich nur die
  • Tags ohne
Tags gesetzt habe.
Wenn ich das nun versuche zu wiederholen um den gleichen Effekt für meine editierten EInzüge zu schaffen kommt nur Quelltext wieder heraus.

Irgendwie ergibt das absolut keinen Sinn.
In anderen Foreneditoren geht das so leicht.
BSP:
[LIST]
[*]bla
[LIST]
[*]blu
[*]blu
[LIST]
[*]ble
[*]ble
[*]ble
[/LIST]
[/LIST]
[*]bla
[*]bla
[/LIST]
Dies müsste genau diese 3 Abstufungen haben.
Hierfür mache ich in diesem Forum
  • bla
    • blu
    • blu
      • ble
      • ble
      • ble

...Eigenartig, jetzt klappt es. Kann es am Browser hängen? Ich habe den zwischendurch einmal ausgeschatet.

Aber überhaupt, kann man "Liste einfügen" nicht Nutzerfreundlicher machen? Das ist auch wenn es klappt immer ein Riesenaufwand. :-|

Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 19:25:40 »
...Eigenartig, jetzt klappt es. Kann es am Browser hängen? Ich habe den zwischendurch einmal ausgeschatet.
Ich halte einen Tipp- oder Verschachtelungsfehler für wahrscheinlicher.
Zitat
Aber überhaupt, kann man "Liste einfügen" nicht Nutzerfreundlicher machen? Das ist auch wenn es klappt immer ein Riesenaufwand. :-|
Unwahrscheinlich, dass wir was ändern, aber was schwebt dir vor? Ich finde das eigentlich recht benutzerfreundlich.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 20:05:18 »
Naja, du siehst den Code. Das habe ich in nichtmal einer Minute geschrieben in einem anderen Foreneditor. Für unseren hier habe ich fast 5 Minuten gebraucht um den Sinn zu verfolgen und keine Fehler zu machen.
Es nervt schlichtweg, dass man für jede Aufzählung den
  • öffnen und den
schließen muss. Benutzerfreundlicher ist es, wie "früher" wo man wie im Code oben nur
  • für jeden Punkt nutzen musste. Für weitere Einzüge genügt, wie auch oben dargestellt, wenn man un der Liste eine Unterliste verschachtelt.

Ich mache das mal farbig. Der Code wird ja sowieso nicht übernommen hier:
[-LIST Erster Einzug]
  • bla
[-LIST Zweiter Einzug]
  • blu
  • blu
[-LIST Dritter Einzug]
  • ble
  • ble
  • ble
[-/LIST Dritter Einzug Ende]
[-/LIST Zweiter Einzug Ende]
  • bla
  • bla
[-/LIST Erster Einzug Ende]
Ist schlicht
[LIST]
[*]bla
[LIST]
[*]blu
[*]blu
[LIST]
[*]ble
[*]ble
[*]ble
[/LIST]
[/LIST]
[*]bla
[*]bla
[/LIST]

Für die Gate Version ist der Code und etliche Editierungen später:
[list]
[li]bla
[list]
[li]blu[/li]
[li]blu
[list]
[li]ble[/li]
[li]ble[/li]
[li]ble[/li]
[/list][/list][/li]
[/list]

Das ist für mich der Code-Overkill!
Besonders wenn man die vielen Einträge richtig editeren kann, wie in meinem Charakterworkshop-Thread. :-|
Sowas grenzt schon an Folter! Schaut euch nur das Code aus der letzten Post daraus an und ihr bekommt Augenkrebs. ...Und dabei habe ich versucht so ordentlich wie möglich zu arbeiten, damit ich selber noch durchblicken könnte.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 20:23:42 »
Erm ja, aber das ist doch im Grunde so der Fall.
Wenn man Listen verschachteln will ist es gelegentlich notwendig, dass man anzeigt wo ein Punkt endet, daher die schlißenden Tags.
Wenn du nicht verschachtelst kannst du natürlich auch die vereinfachten nehmen sogar ohne eine Liste zu öffnen:
[x]Ixs
[o]oh
[0]null
[*]Asterix
[-]Minus
wird
  • Ixs
  • oh
  • [0]null
  • Asterix
  • [-]Minus

    das ist natürlich ein bisschen dirty, aber es geht. Gleiches gilt natürlich wenn du das doch in [ list ] packst.
    Aber wie gesagt speziell fürs Verschachteln würde ich li-Tags empfehlen, weil sonst zuweilen nicht 100% eindeutig ist wo eine Liste endet bzw. wo ein Listenpunkt endet (nämlich nicht mehr zwingend beim nächsten Listenpunkt).
    Edit: Wie man vielleicht an diesem Absatz sieht. Der ist eingerückt, weil er noch Teil der Liste ist. Hätte ich die Liste bzw. den Listenpunkt ordnungsgemäß beendet wäre das nicht so :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 20:39:03 »
Und genau das ist quatsch, wenn man es viel einfacher haben kann. Betrachte nur den Code, den ich aus dem anderen Forum gesetzt habe. Der ist genauso getippt und funktionsfähig. Text markier, "Liste einreihen" klick, für Verschachtelung, erneut in der Liste den Text markier und "Liste einreihen" klick, fertig. Kein Beachten der Schlußcodes, kein garnichts. Sogar ein Codelegastheniker wie ich hat es bereits beim ersten Versuch geschafft. :thumbup:

Du verlangst, das wir eine Kuh selber aufziehen um Milch zu bekommen, anstatt zu Aldi zu gehen und uns ein Tetrapak zu kaufen. Beides geht, aber Aldi geht schneller und ist leichter.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 21:38:09 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hautlappen

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 22:00:22 »
Na, so ganz unrecht hat er ja nicht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 01:20:41 »
Und genau das ist quatsch, wenn man es viel einfacher haben kann. Betrachte nur den Code, den ich aus dem anderen Forum gesetzt habe. Der ist genauso getippt und funktionsfähig.
Ja eben ^^ Ich verstehe dein Problem nicht, es funktioniert doch so wie du willst!?

Wie gesagt denke ich eher nicht, dass wir da was ändern werden, aber wenn ich deine Argumentation verstünde und es könnte ja sein dass sie total sinnvoll ist..., aber aus meiner Warte sagst du immer wieder "es soll so sein wie es ist" äääh.

Wenn Hautlappen es verstanden hat kannst du's mir natürlich auch erklären :D

Ich geh ins Bett, gute Nacht :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 03:34:54 »
Nein eben nicht!
Der Liste Code aus dem anderen Forum funktioniert DORT wie vorgesehen: 1 Einzug, 2. Einzug, 3., ...
Hier wird er nur mit einem einzigen Einzug dargestellt! Somit falsch dargestellt. Betrachte den Code, in der Quote wird er wie gewünscht und viel leichter zu generieren. Hier kannn ich die Ansicht nicht vorführen , da ja auf diesem Board die Kommandos nicht aktiv sind.

Der Code für Liste aus dem Gate ist viel zu umständlich zu schreiben für solche Sachen. Ganz Besonders, wenn es viele verschiedene Einzüge gibt. Da blickt kaum noch der Author selber durch!

Daher meine Frage, ob es möglich ist die einfachere Version einzubauen, anstatt dieses Augenkrebsmonsters.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #9 am: 24. Mai 2011, 04:17:22 »
Ah okay, jetzt verstehe ich dich.

Aber wie gesagt, das Problem hängt dann daran, dass mehr geraten als definiert ist wo welcher Listenpunkt endet. Das ist ein Relikt aus HTML3 oder so, dass man Listenpunkte nicht beenden muss.

Sonne richtig gute Lösung fällt mir nicht ein, aber es wäre ausreichend, wenn du die Punkte, die Unterpunkte bekommen schließt...

  • Punkt 1
    • Punkt 2
      • Punkt 2.1
      • Punkt 2.2
      • Punkt 2.3
      • Punkt 2.4
    • Punkt 3
      • Punkt 3.1
      • Punkt 3.2
      • Punkt 3.3
      • Punkt 3.4
      • Punkt 3.5
  • Punkt 4
  • Punkt 5
[list]
[x]Punkt 1
[li]Punkt 2
[list]
[*]Punkt 2.1
[*]Punkt 2.2
[*]Punkt 2.3
[*]Punkt 2.4
[/list][/li]
[li]Punkt 3[list]
[o]Punkt 3.1
[o]Punkt 3.2
[o]Punkt 3.3
[o]Punkt 3.4
[o]Punkt 3.5[/list][/li]
[x]Punkt 4
[x]Punkt 5
[/list]
Ansonsten müsste man mal schauen ob man ne Eingabehilfe programmiert, die Listenfunktion an sich zu verändern halte ich nicht für den richtigen Weg.
Ich hab jetzt noch 1-2 Stunden Zeit bevor ich los muss, ich versuch mal ne JavaScript-Hilfe zu bauen.
In diesem Sinne: Schonmal UserScripts benutzt? (oder anders: Verwendest du Firefox, Chrome oder Opera?)
Edit: Das wird heut Vormittag nichts mehr, ich dachte des Nächtens hätte ich meine Ruhe, aber... die US-Amerikaner :)
Aber ich kann schnell erzählen was ich vorhatte:
Ich dachte ich blende ein Feld für Texteingabe ein (textarea), worin man die Verschachtelung über vorangestellte Leerzeichen eingibt und ein Klick auf eine Schalfläche möge daraus BB-Code generieren (mit schließenden Tags ^^) wäre das annehmbar?

Dann kommt zwar TheRaven wieder vorbei und schimpft mit mir, aber damit kann ich leben (manchmal haut TheRaven mich auch, das mag ich :))
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 05:55:53 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #10 am: 24. Mai 2011, 16:51:38 »
Ich habe absolut keine Ahnung von dem Ganzen. :-|
Alles was eine bessere Übersicht des Codes erleichtert bei Listen verschachteln ist daher willkommen.

Eine Sache, die sehr hilfreich wäre ist, dass alle Absätze im markierten Text als Aufzählung angesehen werden können und automatisch als Punkte erkannt würden.

derzeit ist es so:

Zitat
  • Punkt 1
    Punkt 2
    Punkt 3
Was eigentlich
[list]
[li]Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3[/li]
[li][/li]
[/list]
ist.
Du siehst, die
wurden falsch gesetzt. Bei ein paar Punkten kann man das sicherlich editieren, aber bei riesigen Aufzählungen wird es böse.
Alles was den Code für Liste vereinfacht ist sehr gerne gesehen.

Dein geposteter Code sieht schon viel sauberer aus. Wäre nicht schlecht, wenn du auch eine kurze Bedienanleitung dazu in der Hilfe schreiben könntest. (Das wäre übrigens sinvoll für einige Editiertools. Tabelle zum Beispiel ist auch schwer zu verstehen.)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #11 am: 24. Mai 2011, 18:00:11 »
Du siehst, die
wurden falsch gesetzt.
Nee sorry, mal gar nicht ^^
Wenn das so wäre könnte man ja keine Absätze mehr in einzelne Punkte schreiben, ich aber möchte das gelegentlich.
Zitat
Dein geposteter Code sieht schon viel sauberer aus. Wäre nicht schlecht, wenn du auch eine kurze Bedienanleitung dazu in der Hilfe schreiben könntest. (Das wäre übrigens sinvoll für einige Editiertools. Tabelle zum Beispiel ist auch schwer zu verstehen.)
Janaja wie gesagt habe ich die Kurzvariante mit * bzw. x + o etc. verwendet bei allen Punkten die keine Unterpunkte haben und da wo's Unterpunkte gibt halt mit li list /list li gearbeitet.
Bzgl. besserer Hilfe haben wir (also vor allem Tex und ich) drüben ein bisschen was erarbeitet: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5293.msg497811.html#msg497811

Aber wie gesagt, ich denke ich werd ne Eingabehilfe programmieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #12 am: 24. Mai 2011, 21:09:28 »
So in der Art?
http://www.dnd-gate.de/~deus/Tech_Help/list-help.html
Einrückung mit Leerzeichen...

Gedacht ist natürlich nicht nur ein Meldefenster (was man btw. normalerweise kopieren kann), sondern dann schon so wie gewohnt im Forum und so :) Das nur so mal als Tech-Demo.

"Zurückrechnen" hab ich jetzt noch nicht eingeplant (also wenn man mal editieren will), das wäre ein komplexerer Parser, geht aber sicher auch irgendwie.

Resultat der Vorbelegung im Helferlein:
  • 1
  • 2
  • 3
    • 3.1
    • 3.2
    • 3.3
      •   3.3a
      •   3.3b
      •   3.3c
      •   3.3d
  • 4
  • 5
    • 5.1
    • 5.2
  • 6
  • 7
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #13 am: 24. Mai 2011, 23:15:32 »
Ja, sowas ginge dann auch. gefällt mir. Ich könnte jetzt noch motzen, woher sollte man denn nun richtig erkennen, wie viele Leertasten man da eigentlich gesetzt hat, oder nicht, aber das ist so auch ok. Immerhin würde man direkt auf den 2. Blick erkennen welchen Einzug es hätte.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011, 05:38:02 »
Ja, sowas ginge dann auch.
Ja wie gesagt, echten Modifikationen stehe ich eher kritisch gegenüber, die machen ggf. bestehende Listen kaputt und/oder empfände ich gar als kontraproduktiv (wie gesagt z.B. Listenpunkte durch Absatz)
Zitat
Ich könnte jetzt noch motzen, woher sollte man denn nun richtig erkennen, wie viele Leertasten man da eigentlich gesetzt hat, oder nicht, aber das ist so auch ok.
Ah mei, welches Zeichen man da jetzt benutzt.... ist ja eigentlich egal. Im Moment testet es gegen "Whitespace" (Tabs gehen im Prinzip also auch, sind nur immer blöd in Webformularen ^^), aber ebenso vorstellbar wären Doppelkreuze/Rauten (#) oder Minus(-) oder sonst irgendwas, das ist ja eine marginale Änderung. Sogar mehrere Zeichen sind denkbar: -_-_-Punkt 3.2a:27_f
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 05:45:26 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing