Autor Thema: Spiel des Jahres 2011  (Gelesen 3762 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Spiel des Jahres 2011
« am: 25. Mai 2011, 14:25:48 »
Die Spiel des Jahres 2011 wurden nominier.

Von besonderen Interesse für die Gate-Brettspielfans könnte die neue Kategorie Kennerspiel des Jahres 2011 sein.

Kennt jemand die nominierten Spiele?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 15:10:06 »
Ja. Hmm, bis auf die Kinderspiele natürlich. Lancaster habe ich nicht selber gespielt aber kenne ich. 7 Wonders ist wirklich gut und hätte es verdient zu gewinnen, da es im Gegensatz zu vielen anderen Spielen etliche erfrischende Ideen und Mechaniken anbieten kann. Verbotene Insel ist mir zu leicht (niedrige Komplexität) aber es ist eines der besten, modernen Familienspiele. Kooperativ, einfach verständlich, hübsche Komponenten und durchaus spannend. Strasbourg ist ganz nett aber bietet mir nicht genug Abwechslung und ist zudem extrem konservativ, was Mechanik, Ablauf, Thema und Spielstil angeht. Da gibt es dutzende ähnliche Spiele. Es ist allerdings ein gutes Spiel ansonsten und das Design ist sehr solide, ohne sinnlose Regeln und Balast.

7Wonders wird wohl nicht gewinnen, da es eher ein modernes Kartenspiel ist und sich mit seinen neuen Mechaniken nicht bedenkenlos an die konservative Stammkundschaft, welche auf so Siegel wie "Spiel des Jahres" Wert legen, empfohlen werden kann. Also wird es wohl Strasbourg. Die Empfehlungsliste für "Kennerspiel des Jahres" ist jedoch ein schlechter Scherz. Keine Ahnung wer diese Spiele spielt.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 15:25:47 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 15:58:32 »
Ich kenne da nur 7 Wonders von. Gutes Spiel. Draft-Kenner fühlen sich da gleich zuhause. Aber jetzt auch nicht gerade Spiel des Jahres Material, oder?

Was soll denn "Kennerspiel" bedeuten? Sowas wie "für fortgeschrittene Brettspieler"? Also eher etwas komplexere Spiele? Wobei ich 7 Wonders jetzt nicht wirklich unter komplex verbuchen würde, also z.B. im Vergleich zu sowas wie Agricola.

Zu 7 Wonders kommt übrigens bald eine kleine Erweiterung. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 16:10:39 »
Was soll denn "Kennerspiel" bedeuten? Sowas wie "für fortgeschrittene Brettspieler"? Also eher etwas komplexere Spiele?
Ja, aber immer im Kontext von Spiel des Jahres. Obwohl, wie du richtig sagst, 7Wonders nicht so tief ist, wäre es viel, viel, viel zu kompliziert um jemals als Spiel des Jahres nominiert zu werden. Eine Kritik, welche nun schon seit Jahren geäussert wird. Also haben sie nun eine neue Kategorie gemacht wo man etwas komplexere Spiele nominieren kann. Trotzdem wird man auch hier keine schweren Spiele finden, denn "Kenner" meint hier "Leute die schon mal ein Brettspiel gespielt haben".
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 16:15:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

1st_Horseman

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 19:16:43 »
Hallo,

neben "7 Wonders" und "Die verbotene Insel" kenne ich noch "Mondo"

Mondo: Ein relativ einfaches Legespiel, was man wohl eher auch mit Familie spielen kann; man versucht einen Plan mit Landschaftskarten zu füllen und dabei auf verschiedene Arten Punkte zu erzielen, z.B. für die Anzahl der Tiere auf den Karten, für zusammenhängende Gebiete einer Sorte (Wald, Ebene usw.) oder Minuspunkte durch Vulkane zu vermeiden; ich finde es nicht so toll.

Die verbotene Insel: Ich mag Spiele, bei denen man zusammen gegen einen Brettmechanismus spielt; dieses gehört dabei meines Erachtens zu den Einfacheren und ist auch durchaus ok. TheRaven hat ansonsten alles dazu gesagt.

7Wonders: Wieder kann ich auf TheRaven verweisen; schöner Mechanismus, mal was anderes, schöne Thematik und viele unterschiedliche Taktiken möglich. Mein Kritikpunkt ist, dass man viel für sich allein spielt und stark vom Vormann abhängig ist; wenn alle aufpassen, sehr nett, wenn einer pennt ist ein Spieler deutlich bevorteilt. 

7Wonders-Erweiterung ("Anführer" !?): Hier habe ich kurz mit einem Verlagsmitarbeiter auf dem Herner Spielewahnsinn gesprochen. Er sagte mir, dass zusätzliche Karten ins Spiel kommen, eben Anführer, die mit Gold zu bezahlen sind und irgendwie geartete Vorteile bringen. Das hörte sich für mich ehrlich gesagt nicht gerade spektakulär an, aber vor einem endgültigen Urteil warte ich lieber ab :)

7Wonders und Mondo kann man übrigens in der Brettspielwelt probespielen.

Gruß, der Horseman
The Sound of Hooves knock at your door.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011, 19:58:28 »
Was soll denn "Kennerspiel" bedeuten? Sowas wie "für fortgeschrittene Brettspieler"? Also eher etwas komplexere Spiele?
Ja, aber immer im Kontext von Spiel des Jahres. Obwohl, wie du richtig sagst, 7Wonders nicht so tief ist, wäre es viel, viel, viel zu kompliziert um jemals als Spiel des Jahres nominiert zu werden. Eine Kritik, welche nun schon seit Jahren geäussert wird. Also haben sie nun eine neue Kategorie gemacht wo man etwas komplexere Spiele nominieren kann. Trotzdem wird man auch hier keine schweren Spiele finden, denn "Kenner" meint hier "Leute die schon mal ein Brettspiel gespielt haben".
Ja naja, aber "man" weiß ja gemeinhin was man von den Spielen des Jahres zu erwarten hat. Es sind eben jene Spiele, die man auch mit Nichtspielern spielen kann und es werden durch die Auszeichnung auch verbreitete Spiele, deren Regeln dann viele kennen. Also du kannst ja irgendwo hinfahren, wo du niemanden kennst und mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen die Leute wie ScotLandYard oder Risiko funktionieren.

In dem Sinne ist die Kritik auch eigentlich nicht angebracht, "Spiel des Jahres" wendet sich eben an eine andere Konsumgruppe, wer "Kennerspiele" spielen will guckt sich wahrscheinlich eh eher in den Listen von BGG um oder folgt Empfehlungen von Blogs oder Bekannten.

Dennoch freut mich diese Entwicklung, denn mit "Kennerspielen" des Spiel des Jahres kann man ja vielleicht mal die beiden Gruppen zusammen kriegen, also die Nichtspieler bzw. Casual-Gamer mit den Hardcore1- oder Regel2-Spielern ^^ Also Spiele die einen nicht anöden, weil sie zu 90% aus Zufall bestehen oder jeder Zug absolut alternativlos ist (wie Skat ^^) und zum anderen halt auch den eigenen Papa, der seit 30 Jahren kein Brettspiel mehr gesehen hat nicht überfordern.
Regelkomplexität zu vermeiden gilt heutzutage ja ohnehin schon als Pflicht... über Spiel-Komplexität trotz Regel-Simplizität freuen sich dann die Hardcora :-D

1 Darunter verstehe ich Leute, die mehr als 50€ im Jahr für Brettspiele ausgeben, die viel rumprobieren, viel kennen etc.
2 Darunter verstehe ich die wöchentliche Skat-Runde


Die nominierten Spiele kenne ich nicht, ich spiele nur Spiele unter freien Lizenzen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Thanee

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011, 21:58:13 »
7Wonders-Erweiterung ("Anführer" !?): Hier habe ich kurz mit einem Verlagsmitarbeiter auf dem Herner Spielewahnsinn gesprochen. Er sagte mir, dass zusätzliche Karten ins Spiel kommen, eben Anführer, die mit Gold zu bezahlen sind und irgendwie geartete Vorteile bringen. Das hörte sich für mich ehrlich gesagt nicht gerade spektakulär an, aber vor einem endgültigen Urteil warte ich lieber ab :)

Naja, es muss ja nicht alles gleich spektakulär sein.

Wenn so eine zusätzliche Mechanik das Spiel sinnvoll erweitert und ihm mehr taktische Tiefe und Abwechslung verleiht, dann ist das doch prima! :)

Bye
Thanee

Horrorking

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011, 22:08:53 »
Ich fand die verbotene Insel war eine relativ platte Pandemie-Kopie
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

xanar

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 23:03:20 »
Ich denke 7 Wonders hat gute Chancen den Kennerspiel-Preis zu gewinnen. Dominion als "Kartenspiel" hat vor zwei Jahren auch gewonnen und die anderen beiden Nominierten schätzte ich als nicht so stark ein.
Auf der Empfehlungsliste ist noch "Die Burgen von Burgund", welches auch sehr gut sein soll.

TheRaven

  • Mitglied
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 23:04:18 »
Ich fand die verbotene Insel war eine relativ platte Pandemie-Kopie
Hmm, vom gleichen Verlag, vom gleichen Designer und explizit mit dem Ziel entwickelt um für Familien und eben auch Kinder brauchbar zu sein aber das Spielgefühl von Pandemie beizubehalten. Es ist keine Kopie, sondern ein Derivat für eine ganz andere Zielgruppe. Es eine "platte Kopie" zu nennen zeugt nicht gerade von Durchblick.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spiel des Jahres 2011
« Antwort #10 am: 05. Juli 2011, 16:59:54 »
Na, nun ist es doch 7 Wonders geworden
Und Spiel des Jahres wurde "Qwirkle"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing