Autor Thema: "Roleplaying Encounter" in "Dungeon"-Abenteuer - das geht nun wirklich nicht!  (Gelesen 5619 mal)

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Amurayi

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Im aktuellen Dungeon Abenteuer "Force of Nature" war ich überrascht, dass es tatsächlich Encounter gibt, die explizit als ... *schock* ... "Roleplaying Encounter" bezeichnet werden!

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/dun/201105force

So eine Unverschämtheit! Wie stehen wir 4E Fans denn jetzt da?

Wir haben es uns doch gerade gemütlich gemacht in die Schubladen in die wir ständig hineingepresst wurden! Alle "+1 Arguments of Edition War" sind somit generft geworden. Jahrelang mußten wir hinter vorgehaltener Hand flüsternd Charakterdarstellung und Rollenspiel machen, weil man es uns sowieso nicht abgenommen hätte und jetzt wird so etwas publik gemacht! Wenn wir andere Spieler uns auf Conventions gefragt haben, was wir denn spielen würden, haben wir sie standardmässig bereits mit "ach, nur so ein Brettspiel" verscheucht. Die geheime Loge der 4E Rollenspieler wurde enttarnt!

Na herzlichen Dank, Kolja Raven Liquette, Autor des o.g. Abenteuers.


(Ich will nicht sagen, dass dies das erste mal ist, das so etwas in einem Abenteuer auftaucht. Es fiel mir nur heute explizit auf, da es durchaus eine Abweichung der Norm von WotC Abenteuern ist.)

« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 16:07:03 von Amurayi »
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"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Taraxacum

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Ähm, ist das nun gut oder schlecht für uns 4e'ler?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Amurayi

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Im Grunde ist es für uns egal. Wenn überhaupt ist es ein schöner Trend für Spielleiter, die jetzt nicht mehr nachträglich noch Rollenspiel Elemente dazu plannen müssen. Jetzt wird so etwas eben gleich durchs Abenteuer vorgeschlagen. Eine guter Weg für weniger erfahrenere DMs, die sich sonst nur an Skill-Challnges langhangeln.

WotC hat bereits eine große Fanbase an Pathfinder & Co verloren und bekommen sie auch mit solchen Aktionen nicht mehr zurück.
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DU#1229

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Na, lange kein 4E-Fass mehr aufgemacht, was? Wäre ja auch eine vertane Chance...  ::)

Wormys_Queue

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hehe, nach dem Startpost dachte ich ja noch, du würdest dich ausschließlich über die 4E-Kritiker lustig machen.  :D


Im übrigen scheint das einfach eine neue Kategorisierung zu sein. Früher gabs einfach "Encounter", jetzt gibt es halt "Combat Encounters", Roleyplaying Encounters" und "Skill-based Encounters". Als jemand, der schon ne Zeit lang dabei ist, brauch ich diese Unterteilung nicht wirklich, aber für nen Anfänger ist das doch ganz nett.


Viel schlimmer ist doch der "Masquerade"-Artikel, in dems ja wirklich fast ausschließlich um Charakterspiel geht. wenn du dich also ärgern willst, dann doch lieber darüber. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

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Na, lange kein 4E-Fass mehr aufgemacht, was? Wäre ja auch eine vertane Chance...  ::)

Wird ja schon ein bißchen langweilig auf dem Gate.... es war zu still ...  :cheesy:
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DU#1229

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touché  :D

Grashüpfer

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Ha, jetzt bräuchte ich natürlich ein Insider-Abo...  ::)

Aber der "Encounter" (wenn man so ein langweiliges Rumgetue mit NSCs überhaupt so nennen kann) ist wahrscheinlich sowieso für die Katz. Ich meine: wo kann ich dabei meine uber-geilen Powers einsetzen? Wahrscheinlich nirgends. Und ich als 4Eler bin nur dann so recht glücklich, wenn ich mindestens dreistelligen Schaden in einer Runde mache. Aber vielleicht kann ich den Encounter trotzdem noch zu einem echten Kampf wenden: Ich mache einfach seelischen Schaden, in dem ich uber-geil rollenspiele und den NSC vom tief zerrissenen Wesen meines Charakters erzähle. Macht auch mindestens dreistelligen Roleplaying Encounter-Schaden!  :)

rofllolomg !!!!11!!
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Thanee

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Ähm, ist das nun gut oder schlecht für uns 4e'ler?

Beides.

Bye
Thanee

afbeer

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Das ist die Nachricht?

Das ist ein alter Hut.

Amurayi

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Aber vielleicht kann ich den Encounter trotzdem noch zu einem echten Kampf wenden: Ich mache einfach seelischen Schaden, in dem ich uber-geil rollenspiele und den NSC vom tief zerrissenen Wesen meines Charakters erzähle.

Kann ich mir gut vorstellen:

- "Meine Argumente machen einen 5 Fuß Schritt und flankieren dann die Gedanken meines Gegenübers! Sneak-Attack auf seine Verhandlungslogik!"

- Die Dezibel bei der eigenen Charakterdarstellung ist der neue Maßstab! Wenn die Nachbarn sich beschweren war's ein Crit!

- Auf dem Tisch werden gefüllte Gläser aufgestellt. Wer in guter italienischer Manier nicht beim Rollenspiel heftig gestikuliert und dabei nicht die Hälfte aller Gläser umwirft, dem glaubt der NSC nicht.

- Um uns verunsicherte 4E Spieler nicht zu überfordern, bekommen wir ein Extrablatt mit Power wie: "Höfliche Begrüßung", "Protest", "Zustimmung", "Gegenargument", "Gefühlsausbruch 1", "Gefühlsausbruch 2" etc.
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Amurayi

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Das ist die Nachricht?

Das ist ein alter Hut.

Die 4E ist auch ein alter Hut.
Rollenspiel in der 4E ist auch ein alter Hut.

Das ist genau der Punkt.
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Wormys_Queue

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Naja, komm, dass die 4E ein Storytelling Game mit Fokus auf Method Acting ist, erkennt ja wohl jeder Noob. Deswegen hat doch die 4E soviele Kunden verloren. Die sind dann lieber zu Paizo gegangen, da kriegt man wenigsten H&S pur.
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Wormy's Worlds

Amurayi

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Stimmt.

Das Rules Compendium wird ja auch an der Berliner Schauspielschule jedem neuen Schüler im ersten Semester ans Herz gelegt.
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Windjammer

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Lesenswert: Rodney Thompson über die neueste 4E "Encounters"-Serie, und was man an den Designzielen der Module ändern wollte:

Zitat
More than Just Combat

One of the main pieces of feedback we’ve collected from the first two seasons of D&D Encounters was that players wanted something more like a traditional D&D adventure, with more exploration and roleplaying. As such, I’d planned on trying to make March of the Phantom Brigade one that engaged all kinds of players from the get-go: the explorers, the roleplayers, the combat junkies, and (like me) the ones who like a little bit of everything in their adventures. So putting more exploration and roleplaying into the adventure was an easy piece of feedback for me to respond to.

The first chapter is specifically designed to give players a feeling similar to the classic Oregon Trail computer game; the heroes face attacks by hostile creatures, disease, and encounters with bandits as they travel from Hammerfast to the ruins of Castle Inverness. Unfortunately, I couldn’t find a way to include characters dying of dysentery in the adventure, but I did manage to include a sequence where wagons must ford a stream.

Throughout the adventure, I tried to include lots of places for exploration, places where the heroes can poke around and gain a little more information about what’s going on in the adventure. Similarly, I made sure that all of the NPCs not only got some spotlight time with the heroes, but also included extensive character notes, so that DMs who see that their players are interested in roleplaying have something more to go off of when improvising. These and other tweaks to the adventure put a lot of tools in the DM’s hands to react to any interest that the players show in these subjects—which should help each session feel a little bit more like a classic home campaign.

Jetzt mal ehrlich: wäre es ein Fehler gewesen, wenn die 4E-Abenteuerautoren das schon vor 3 Jahren registriert hätten?

Ich sage ja immer: hätte man statt "Kobold Hall" das nur 20 Seiten längere "Slaying Stones" (2010) im DMG 1 als Abenteuer abgedruckt (Platz wäre ja gewesen), um zu veranschaulichen, wie ein 4E Abenteuer in der Umsetzung aussehen kann, hätte es sehr viel weniger "edition wars" und Unmut gegeben.

Es hat offensichtlich ein Umdenken bei WotC statt gefunden. A little too late, befürchte ich. Allein dass Thompson im Zitat die Formulierung "more of a traditional D&D adventure" benutzt , spricht da Bände. Man hat die Traditionen völlig widersinnig über Bord geworfen, und das hat sich einfach gerächt. Ich würde mir ja wünschen, WotC würde Paizo da ein bisschen stärker Konkurrenz machen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton