DnD-Gate-Redaktion > Anregungen, Feedback, Bugs & Technik

Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion

(1/15) > >>

Pestbeule:

--- Zitat von: Xiam am 26. Mai 2011, 12:19:03 ---Du meinst Pathways #1 und Pathways #2?

Spoiler (Anzeigen)Mal ganz ehrlich, du bist ja nicht der einzige, der ein Weblog hat und ständig dorthin verlinkt anstatt zum Original: Findet ihr das nicht ein bisschen arm und albern mit derart fremden Federn auf Klick-Jagd zu gehen? Das ist doch nicht euer eigenes Baby. Wenn ich irgendwas im Web entdecke, dann verlinke ich das direkt und poste das nicht in meinem Weblog um im Forum dann dahin zu verlinken und so zu tun, als sei in irgendeiner Form irgendwas davon mein Verdienst.

Wenn man Artikel schreibt - eigene Artikel, nicht nur die Kurz-Übersetzung einer Ankündigung von irgendeinem amerikanischen Board (denn ich denke mal, Englisch können die meisten hier) - und die dann verlinkt ist das was ganz tolles und eine Bereicherung. Aber das... das ist einfach nur zum fremdschämen. Man hat den Eindruck, es geht euch in erster Linie darum, euch in der Rollenspielszene einen Namen zu machen, indem ihr möglichst viel bloggt und das dann in allen Foren verbreitet. Aber so lange die Artikel dann nichts weiter als (möglicherweise mehr oder weniger bearbeitete) Kopien von irgendwas sind, macht ihr euch keinen Namen sondern macht euch lächerlich. Mal ganz davon ab, dass ich es für nicht besonder nettiquett halte, anstatt zum Original zu einer bei mir abgelegten "Kopie" zu verlinken.

Schreib' was eigenes. Steck' da Arbeit rein. So macht man sich verdienterweise einen Namen und nicht mit dem Umleiten von Klicks.

My 2 Cents.

--- Ende Zitat ---

Danke! Meine Rede. Anfangs hats mich noch verwirrt. Inzwischen kennt man die üblichen Verdächtigen ja. Mit dem Namen machen klappts ja. Allerdings nervt es gewaltig. ;)

EDIT Moderator: Es handelt sich um einen Split aus diesem Thread ausgehend von diesem Beitrag

Greifenklaue:
Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.

Xiam:

--- Zitat von: Greifenklaue am 26. Mai 2011, 13:05:33 ---Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.

--- Ende Zitat ---
Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Xiam am 26. Mai 2011, 13:09:42 ---Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.
--- Ende Zitat ---

Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.

Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen. Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.

Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.


@Fischkopp: nee ich hatte es auch verpasst. Und da ich mit Miniaturenmalerei nix anfangen kann (absolut untalentiert, wie ich für so etwas bin), ist das durchaus eine gute Nachricht für mich. Meine Kleinen wirds jedenfalls freuen.

Xiam:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 13:47:27 ---Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.
--- Ende Zitat ---
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.


--- Zitat von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 13:47:27 ---Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann werde ich mir die Tage mal ein eigenes Weblog anlegen und es "Neues aus der RPG Blogosphäre" nennen, ab dann täglich über das Blog von anonymous und die diversen anderen surfen, deren neuen Artikel per Copy & Paste auf mein Blog kopieren, ganz unten irgendwo einen Link zum Original natürlich noch mit einfügen, und dann anschließend hier im Gate einen Thread eröffnen und darin auf mein Blog (anstatt auf die Originale) verweisen. Und ich erwarte Dank für die Arbeit, die ich mir für euch mache, damit ihr alles an einem Ort lesen könnt und ja keine Kritik dafür, dass ich anderer Leute Inhalte klaue.
Mal sehen, wie witzig anonymous, Glgnfz, Greifenklaue oder wie sie sonst noch alle heißen das finden.


--- Zitat von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 13:47:27 ---Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.
--- Ende Zitat ---
Ach nein? Er schreibt

--- Zitat von: anonymous am 26. Mai 2011, 08:21:01 ---Pathways   #3 ist erschienen.

--- Ende Zitat ---
Ich sehe da nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es da beileibe NICHT zum Pathways #3 geht, sondern auf irgendeinen irrelevanten Blogeintrag, von dem aus ich nochmal weiterklicken muss. Ich nenne das "mit fremden Federn schmücken", denn hier geht es augenscheinlich nicht um die News (da wäre ein Direktlink zum Produkt viel sinnvoller) sondern darum, mit Hilfe der News Leser auf das eigene Blog zu locken. Wer das nötig hat, schreibt wohl selbst nicht so lesenswerte Dinge.

Und wenn doch: Links zu eigenen Artikeln sind doch, wie ich schrieb, völlig okay. Aber sowas ist in meinen Augen einfach nur billiger Inhaltsklau und das werde ich auch genauso nennen.

Ach, und BTW: Was hat anonymous denn für die Rollenspielwelt geleistet, warum es sich lohnt, sein Blog zu besuchen? Was hat er erfunden, was hat er erdacht, was hat er an lesenswerten Dingen veröffentlicht, die noch nicht da waren? Und warum verlinkt er nicht das sondern geklaute Inhalte?


--- Zitat von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 13:47:27 ---Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.

--- Ende Zitat ---
Das ist was ganz anderes, solange du das transparent machst. Solange du schreibst "Ich habe auf meine  Blog das PF-Blog übersetzt" und dann Links auf dein Blog setzt ist das okay. Aber in letzter Zeit häufen sich hier die "Links" auf offizielle Dinge, und wenn man dann drauf klickt, landet man statt beim angekündigten Produkt/Artikel auf irgendeinem Blog des Posters, wo man nur wieder eine Ankündigung findet und weiter klicken muss oder wo einfach nur eine Kopie abgelegt wurde.

Kurz: Wenn ich in anonymous Beitrag auf Pathways #3 klicke, erwarte ich, dass ich auf Pathways #3 lande, und nicht auf seinem Blog, von dem aus ich nochmal weiter klicken muss. Das ist Verarschung. Wenn anonymous (oder wer auch immer) sein Blog verlinkt, dann erwarte ich, dass da auch steht, dass es sich um einen Link zu seinem Blog handelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln