Autor Thema: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion  (Gelesen 12442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #30 am: 03. Juni 2011, 11:26:21 »
Ursprünglich wollte ich mich ja raushalten, aber... nja.
Denn Leuten hier scheint es eher ums stänkern als ums Rollenspiel zu gehen.
Erm ja, das ist aber schon 2-4 Jahre so. Rollenspiel ist doch nur der Aufhänger um einander voll zu stänkern. Ums Rollenspiel gate-s im Gate tatsächlich eher selten ^^

Rituelle Selbstverbrennung will ich dir mal in einem solchen Nebensatz nicht vorwerfen, aber... wenn Leute gehen wollen, dann gehen sie, manchmal auch aus Versehen.

Ich fand die Beiträge hatten auch ein "Gschmäckle", aber das liegt daran, dass du dich fast nur noch damit beschäftigst:
http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=profile;u=3870;sa=showPosts
Das macht einfach den Eindruck auf andere Benutzer, dass du ein Werbe-Account bist. Bist du nicht, das weiß ich weil du früher auf breiterer Front aktiv warst. Somit hab ich auch kein Problem damit, dass du die Links hier postest.

Aber ich finde du solltest Verständnis dafür entwickeln, dass das Leuten hier aufstößt, eben weil du dich in letzter Zeit nur noch in den Threads tummelst, die du mit einem Blog-Link eröffnet (oder fortgeführt...) hast.
Wie gesagt hab ich kein Bauchweh damit, aber ich finde die Reaktionen von hewi&Co durchaus nachvollziehbar.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #31 am: 03. Juni 2011, 11:29:59 »
@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht.

Ich bin überrascht. Habe ich etwas anderes getan?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #32 am: 03. Juni 2011, 11:33:19 »
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.

Das ist mindestens in zweierlei Hinsicht Käse. Geld verdient er damit bestimmt keines, und die Community ist ja gerade der Adressat.

Bleibt die Sache mit dem Ego. Das spielt bei Blogschreibern ganz Allgemein sicherlich eine Rolle, andererseits gehört auch ein ziemlich großes Ego dazu, jemanden so anzustänkern, nur weil einem selbst was nicht in den Kram passt.

Ansonsten ist mir Zechi ja zuvor gekommen, ich versuchs als nicht weiter eskalieren zu lassen. Allerdings halte ich es nach wie vor für recht bedenklich, wenn die zwei, drei Leute, die überhaupt Informationen aus der Szene ins Gate posten, dafür in dieser Form gemaßregelt werden.  Rest siehe Zechi.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #33 am: 03. Juni 2011, 11:45:13 »
Allerdings halte ich es nach wie vor für recht bedenklich, wenn die zwei, drei Leute, die überhaupt Informationen aus der Szene ins Gate posten, dafür in dieser Form gemaßregelt werden.  

Information ist gut. Werbung ist schlecht.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass meine "Maßregelung" nicht so böse formuliert ist, wie du und Zechi das hier darstellen.
Ihr habt beide durchaus schon deutlichere Worte (und persönlichere Angriffe) benutzt, wenn euch etwas nicht gepasst hat. Auch anonymous beleidigtes Gehabe kann ich nicht so richtig verstehen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die neuerliche Aufwärmung der Sache etwas Salz in die noch offene Wunde war und es euch deshalb etwas über die Stränge vor kommt.
Hier kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich diesen Thread hier nicht kannte, sonst hätte ich das hier gepostet und sicherlich dann auch mit anderen Worten.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #34 am: 03. Juni 2011, 11:51:55 »
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.

Das ist mindestens in zweierlei Hinsicht Käse. Geld verdient er damit bestimmt keines,
Hab AddBlock mal deaktiviert und mir das angeschaut. Geld verdient man damit echt nicht:
Bissl Google, bissl Twitter, bissl Facebook, alles nur intern (also die Dienste schalten dort Werbung für sich)
Blogroll halte ich mal nicht für Werbung.
Die Links in den Artikeln sind keine kaum affiliated, also... nein anonymous verdient damit sicher kein Geld ^^

Ohne AddBlock ist die Seite allerdings arschlahm ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #35 am: 03. Juni 2011, 11:59:40 »
Aus dem anderen Thread:

Erneut gesplitted. Bitte entführt den Thread nicht weiter, da er für Pathfinder-Interessierte wegen der News und nicht wegen Diskussionen um "Verlinkung" interessant ist. Danker sehr! Zechi (Moderator)

Das ist übrigens genau der Punkt. Ich bin an Pathfinder interessiert, nicht an AD&D. Von daher interessiert mich in einem Pathfinder-Newsthread keine News über irgendwelche AD&D-Sachen.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 12:07:04 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Windjammer

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #36 am: 03. Juni 2011, 12:08:10 »
Ich fand den Bloglink zu Pathways #4 super hilfreich, weil anonymous im Blog eine Inhaltsangabe gibt (und die gibt es weder im Direktdownload auf DriveThru noch auf paizo.com).

Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #37 am: 03. Juni 2011, 12:23:43 »
Information ist gut. Werbung ist schlecht.

Mal ganz allgemein gesprochen: Ist das nicht so oder so Werbung? Wäre es doch auch, wenn er den Blogeintrag in Gänze hier reingestellt hätte (nur dass er dann noch seine Zeit mit hätte verschwenden müssen, die ganzen Formatierungsbefehle rauszunehmen und das Teil neu zu formatieren).

Meine Paizo-Blogübersetzungen waren auch Werbung. Die Gate-Rezensionen sind auch Werbung und zwar nicht nur für das jeweilige Produkt, sondern natürlich auch für das Gate als dem Ort, an dem sie veröffentlich werden. Und wenn Leute ihre e-bay-Auktionen hier verlinken, ist das auch Werbung (und die dient ziemlich eindeutig vor allem dem Eigennutz).

Im übrigen bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, dass Werbung schlecht ist. Gerade die Kleinanbieter können jeden Hinweis auf ihre Produkte nun wirklich gut gebrauchen. Es gab bestimmt einen Grund, warum Paizo so wenig Probleme damit hatte, dass wir bzw. nachher ich ihren Blog übersetzt haben. Und natürlich haben wir damit vor allem das Ziel verfolgt, die Werbetrommel für einen Publisher zu rühren, von dem wir glaubten, dass er es verdient habe. Hat ja auch ganz gut geklappt, wenn ich mir die weitere Entwicklung so betrachte. Und nebenbei habe ich sogar meinen eigenen Bekanntheitsgrad in der Szene etwas gesteigert. Diese Folge war mir im Vorfeld zwar nicht bewusst, aber zu behaupten, dass die ein oder andere Reaktion nicht mein Ego gestreichelt hätte, wäre gelogen.

Selbst wenn anonymous den ganzen Zauber also tatsächlich nur veranstalten würde, weil er ein fürchterlicher Egomane ist, dem von drei klicks mehr auf seinen Blog einer abgeht , käme das immer noch der Community (die informiert wird) und den Herstellern (auf deren Produkte er aufmerksam macht) zugute. Der einzige Schaden für die Community liegt sozusagen in dem Umweg, den man über seinen Blog gehen muss. Was ich für mehr als zumutbar halte, zumal man dadurch auf andere Sachen aufmerksam wird, die anonymous hier nicht verlinkt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #38 am: 03. Juni 2011, 12:31:15 »
Der einzige Schaden für die Community liegt sozusagen in dem Umweg, den man über seinen Blog gehen muss.

Jein. Gleichzeitig sammelt dort Google und was weiss ich noch irgendwelche Daten über mich.
Ich werde das jetzt nicht genau analysieren, war nur einmal aufgrund eines von anonymous' Links vor Wochen versehentlich auf dem Blog gelandet und sofort wieder geflüchtet, ohne das genauer anzusehen (werde ich auch nicht nochmal machen), als ich die Überschrift ("Lecker THAC0") gelesen und die Warnmeldungen von NoScript weggeklickt habe.

Ich kann nicht beurteilen, ob man damit Geld verdient, Infos sammeln will oder sonstwas, aber die Methode das Blog überall zu verlinken wo es nicht sein muss ist meiner Meinung nach eben unterste Schublade.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #39 am: 03. Juni 2011, 12:33:01 »
Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.

Ich hab das grad kurz angetippt und hatte das bei der letzten Runde auch schon thematisiert. Die Blogübersetzungen hab ich ja in mehreren Foren gepostet. und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mühselig und zeitaufwändig das manchmal war, weil nahezu jedes Forum einen leicht anderen Formatierungsstil pflegt, und ich also nicht einfach mit C&P arbeiten konnte. Gerade als dann die beispielscharaktere als Preview für das PFRPG mit Spielwerten veröffentlicht wurden

Ich hab daher durchaus Verständnis dafür, wenn sich ein Blogbetreiber diese Mühe nur einmal (nämlich für seinen Blog) machen möchte. Würde ich inzwischen genauso machen und zwar nicht, weil mir soviel daran gelegen ist, Klicks zu erzeugen, sondern weil ich meine Zeit lieber anderweitig aufwende.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #40 am: 03. Juni 2011, 13:00:47 »
Jein. Gleichzeitig sammelt dort Google und was weiss ich noch irgendwelche Daten über mich.
Ja, da muss ich dir zustimmen, das ist aber vielerorten eine Unart geworden. Und darüber hinaus nach deutschem Datenschutzrecht eigentlich erst nach Zustimmung durch den Benutzer zulässig. Edit: Gerade aber Bloggern würde ich zugestehen wollen, dass sie sich einfach nicht ausreichend tief in technische und rechtliche Umstände hineingefuchst haben und das sollten sie auch nicht müssen, weil genau das dem Wesen von Blogs entspricht, dass die Hürde das zu machen eben möglichst niedrig liegt und man sich auf das Schreiben konzentrieren kann.
Ich persönlich blockiere einfach die großen Datenkraken, andere Leute stehen drauf (Stichwort: Alexa).
Zitat
Ich werde das jetzt nicht genau analysieren
Na das hab ich doch oben (oberflächlich) für dich getan...
Bissl Google, bissl Twitter, bissl Facebook, alles nur intern (also die Dienste schalten dort Werbung für sich)
Blogroll halte ich mal nicht für Werbung.
Die Links in den Artikeln sind keine kaum affiliated
Also ich hab 3 Beiträge angeschaut darin war so ein Duzend Links und einer davon dürfte gesponsert sein.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 13:16:14 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #41 am: 03. Juni 2011, 14:00:31 »
@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht.

Ich bin überrascht. Habe ich etwas anderes getan?

tschau
hewi

Ja, du hast geschrieben:

Zitat
Die Gate-Betreiber haben eine strikte "Keine Werbung"-Strategie, du machst trotzdem ständig Werbung.

Damit hast du quasi unterstellt, dass die Links von anonymous vom Gate-Betreiber unterwünschte Werbung sind. So kommt es zumindest rüber. Dem ist aber nicht so, sonst hätten wir schon längst eingeschritten. Jemand der langjähriger User des Gate ist, sollte auch die Fälle kennen, in denen wir wegen uns unerwünschter Werbung eingeschritten sind. Das waren meist Fälle aggressiver und irreführender Werbung.

Zitat
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass meine "Maßregelung" nicht so böse formuliert ist, wie du und Zechi das hier darstellen.

Ich denke nicht, dass du hier besonders aggressiv warst, dann hätten wir andere Maßnahmen ergriffen als hier locker zu diskutieren. Allerdings wird man dir vorwerfen müssen, dass du den Thread vorher nicht so genau gelesen hast, weil du zum einen den split überlesen hast, sowie man anonymous zumindest anerkennen muss, dass er sich die zuvor geäußerte Kritik zu Herzen genommen hatte (indem er den Link nun deutlicher als Blog-Link gekennzeichnet hat).

Da wirkte dein Beitrag ein wenig wie ein völlig unnötiges nachtreten und das aus heiteren Himmel.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #42 am: 03. Juni 2011, 14:21:44 »
Das ist übrigens genau der Punkt. Ich bin an Pathfinder interessiert, nicht an AD&D. Von daher interessiert mich in einem Pathfinder-Newsthread keine News über irgendwelche AD&D-Sachen.
Ähh, es geht um ein Pathfiinder-Fanzine ???

Ich fand den Bloglink zu Pathways #4 super hilfreich, weil anonymous im Blog eine Inhaltsangabe gibt (und die gibt es weder im Direktdownload auf DriveThru noch auf paizo.com). 
Ich sortiere da dann ebenfalls vor, ob es für mich interessant ist oder nicht. Macht Anonymous ja auch mit anderen Mags wie Signs & Portents, die nicht hier verlinkt sind.

Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.
Das liegt imho in der Entscheidung des Verfassers. Wenn man mit den Leuten diskutieren möchte, ist es imho klüger, es hier zu posten. Bei kurzen News, die ehh keine Diskussion erzeugen, reicht imho ein Hinweis. Dazu kommt, dass natürlich gern rumgestänkert wird, da würd ich mir auch überlegen, inwieweit ich mich hier auf etwas einlasse. Ich guck nur in den Aborea-Thread, indem imho einige Gate'ler hier eine sehr peinliche Vorstellung abliefern.


Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #43 am: 03. Juni 2011, 15:03:06 »
aber die Methode das Blog überall zu verlinken wo es nicht sein muss

naja, was muss man in diesem Zusammenhang schon.

Für mich ist die Sache ganz einfach: Die Leute,die über den eigenen Tellerrand hinaus nach Neuigkeiten und Informationen Ausschau gehalten haben, wandern zunehmend aus den Internetforen ab und/oder ziehen in ihren eigenen Blog um. Da die einzelnen Blogs mehr oder weniger eng miteinander vernetzt sind, ist das für sie zunächst mal kein Verlust, da sie nach wie vor genauso gut informiert sind und werden wie zuvor.

Wer darunter leidet sind die Foren, denen zunehmend die Informationsgeber abhanden kommen. Umso mehr, je kleiner das Forum ist, denn um so weniger Mitglieder hat es, die sich überhaupt diese Extramühe machen.

Blogbetreiber, die diese Inhalte sammeln und hier verlinken, füllen also eine zunehmend weit aufklaffende Lücke, und wenn dann, wie von Windjammer und auch schon von mir gesagt, der Blogbeitrag sogar mit einem Mehrwert verbunden ist, dann ist der kleine Umweg sicher zumutbar.

Warum ich das so ähnlich handhaben würde wie anonymous, habe ich bereits gesagt. ich würds vielleicht ein wenig anders machen und einen für mich selbst reservierten Thread öffnen, um diesen dann jeweils zu aktualisieren (hm, mach ich vielleicht sogar), um jegliches Missverständnis auszuschließen. und am besten in der Pinnwand, dann kann wenigstens auch keiner in meinen Thread reinschreiben und rummeckern.  :P

Oder ich machs halt gar nicht und verleg meine Kommunikation anderswohin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #44 am: 03. Juni 2011, 15:16:52 »
Ich sehe das Problem nicht. Was kostet es, einfach beides separat zu verlinken? Also den Inhalt und den Kommentar/Meinung zum Inhalt, also den Blog-Beitrag. Wenn der Blog gut ist wird er auch gelesen, wenn nicht, dann ist es offensichtlich, dass eine indirekte Verlinkung durch ihn wohl auf genau diese Ablehnung stösst, wie man sie hier findet. Wer sich die Mühe nimmt einen Blog-Beitrag zu erstellen, für den sollte es doch kaum ein Aufwand sein zwei Links zu erstellen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich