Autor Thema: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion  (Gelesen 12457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #45 am: 03. Juni 2011, 22:03:00 »
Um die Situation zu entspannen:
Vielleicht wäre es eine gute Idee derartige Beiträge, die nur aus einem Satz und einem Blog-Post, welches auch noch außerordentlich von seiner Aktualität lebt im News-Forum zu posten.
Im Grunde macht unser News-Bot ja nichts anderes, er liest das RSS-Feed vom Gate aus und postet es dort an die Wand. Das ist in dem Sinne zwar kein Blog, aber die Funktion ist ja sehr sehr ähnlich.

Naja zumindest denke ich kann man dann mal eben so'n Link "hinrotzen" (Entschuldigung), weil von einem News-Eintrag auch niemand mehr Inhalt erwartet. Leute die es nicht interessiert können es mit Leichtigkeit ignorieren etc.

Ich vermute damit ist vielen geholfen.

Ansonsten hat TheRaven natürlich nicht unrecht.... wenn du - anonymous - schon dran schreibst "Xiam wird sicher gleich den deeplink posten", dann kannst du's eigentlich auch selbst machen.

Und wenn wir schon bei der Diskussion sind... in diesem Blog-Eintrag ist aus der URL zur Ausgabe 4 deutlich zu lesen, dass es ein Affiliate-Link ist. Ich finde das mehr als in Ordnung, unter anderem so finanzieren "sich" (also das Blog) Blogger nun mal. Aber ich finde es nur gut und recht und fair, wenn man dazu dann 'ne Fußnote schreibt und die Leser aufklärt. Aber das schweift jetzt vom Thema ab ^^

Also wie gesagt, postet so "Kleinkram" also Themen, deren Start-Beitrag nur aus nem Satz und nem Link zu einer sehr aktuellen Sachen besteht doch einfach ins News-Forum. Ich vermute, dass manch einer dann weniger angenervt wäre :) (naja ich hoff's zumindest ^^)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

anonymous

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #46 am: 03. Juni 2011, 22:26:45 »
Und wenn wir schon bei der Diskussion sind... in diesem Blog-Eintrag ist aus der URL zur Ausgabe 4 deutlich zu lesen, dass es ein Affiliate-Link ist. Ich finde das mehr als in Ordnung, unter anderem so finanzieren "sich" (also das Blog) Blogger nun mal. Aber ich finde es nur gut und recht und fair, wenn man dazu dann 'ne Fußnote schreibt und die Leser aufklärt. Aber das schweift jetzt vom Thema ab ^^

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier posten, aber dies verlangt nach einer Klarstellung. Mein Blog ist in keiner Weise kommerziell und ich erhalte von niemandem auch nur einen Cent. Ich nehme auch nicht an irgendeinem affiliate-Programm teil. Den Link zu der DrivetroughRPG-Seite habe ich so aus meinem Browser-Fenster herauskopiert, er entstammt dem e-mail-Verteiler von Drivethrough-RPG, der mich als Käufer eines Produktes von Rite Publishing über jedes neue Produkt dieser Firma informiert.

Die Buttonleiste mit Facebook, Twitter und Co. ist Bestandteil von Blogger und kann vermutlich nicht entfernt werden. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

Zu hewimeddels Paranoia-Schwachsinn erübrigt sich jeder Kommentar. Vermutlich googelt er nicht einmal, denn da könnten ja seine Daten abgegriffen werden. Bei der Einstellung sollte er lieber Offline leben, alle Rolladen runterlassen und seine Wohnung nicht mehr verlassen.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. Ich habe aus den letzten Tagen gelernt, das es wenig sinnvoll ist, hier themenrelevant zu posten. Daher werde ich meinen Account hier ruhen lassen. Die Gate'ler, deren Meinung ich für beachtenswert halte, erlebe ich inzwischen auch eher außerhalb des DnD-Gate. Insoweit, was Wormy gesagt hatte.

Dank an Talamar, der mir hier für einige Jahre eine Art online-Heimat für den Lebensbereich RPG gegeben hat.

DU#1229

  • Gast
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #47 am: 03. Juni 2011, 22:40:01 »
Damals schon hast Du hier das geschrieben:

Zitat von: anon anno 2009, dritter Post oder so:
Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern.

An sich wusstest Du also, auf was Du Dich hier einlässt. Und sonderlich freundlich war der Tonfall von beiden Seiten nicht.
Ich verstehe es hier echt nicht...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #48 am: 03. Juni 2011, 23:04:41 »
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier posten, aber dies verlangt nach einer Klarstellung. Mein Blog ist in keiner Weise kommerziell und ich erhalte von niemandem auch nur einen Cent. Ich nehme auch nicht an irgendeinem affiliate-Programm teil. Den Link zu der DrivetroughRPG-Seite habe ich so aus meinem Browser-Fenster herauskopiert, er entstammt dem e-mail-Verteiler von Drivethrough-RPG, der mich als Käufer eines Produktes von Rite Publishing über jedes neue Produkt dieser Firma informiert.
Ah alles klar :thumbup: wenn der Link aus dem DT-Newsletter stammt frag ich mich allerdings, wer da jetzt die Cents für bekommt ^^

Und "kommerziell" wollte ich auch in keinster Weise vorwerfen, nur Intransparenz (was sich nun als Missverständnis herausstellt). Das hatte ich ein paar Beiträge weiter oben gar so verteidigt, dass das eben kein Projekt ist, das Geld abwirft. Ich glaub nicht mal dass du bei null rauskommst.

Ach was solls... eins noch:
Zitat
Die Gate'ler, deren Meinung ich für beachtenswert halte, erlebe ich inzwischen auch eher außerhalb des DnD-Gate.
POW :boxed: der saß!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 23:07:14 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #49 am: 04. Juni 2011, 01:34:01 »
Und damit ich hier jetzt auch noch mal meinen Sermon dazu gebe: So, wie anonymous Pathways #4 verlinkt hat, finde ich das vollkommen in Ordnung. Das ist transparent. Tut mir leid, hewi, aber das Kreuz im Kalender müssen wir wohl ein andernmal machen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #50 am: 04. Juni 2011, 01:39:32 »
POW :boxed: der saß!

Das bist du selber schuld. Ich muss mich auch immer daran erinnern, dass du ja auch zum Gate gehörst, denn eigentlich bist du dafür viel zu gut erzogen.  :P

Obwohl, du hasst mich ja eh abgrundtief.  :alien:


Und zum Rest sage ich einfach nichts mehr.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #51 am: 04. Juni 2011, 20:03:50 »
Poah. Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und bin jetzt irgendwo im Grenzbereich zwischen entsetzt und traurig.

Da weiß man gar nicht mehr was man schreiben soll.

Windjammer

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #52 am: 05. Juni 2011, 00:32:52 »
Poah. Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und bin jetzt irgendwo im Grenzbereich zwischen entsetzt und traurig.

Da weiß man gar nicht mehr was man schreiben soll.

Ditto. Ich finde es immer befremdlich (und natürlich oft traurig) wenn sich Leute zurückziehen. Gleichzeitig kann ich die Reaktion meist auch (teilweise) nachvollziehen. Es reicht halt, von einer Handvoll Gat'ler angepisst zu werden, um sich zu verziehen. Da kann der Anstoss noch so geringfügig sein (und der Sache nach war er dies hier mMn auch), es gibt in dem Bereich selten vernünftige Verhältnismäßigkeiten.

Aber das Posting von Wormy oben (S.3) fand ich super aufschlußreich. Ich sehe auch, dass Rpg-Foren weniger aktiv werden, und sich die Rpg-Blogs mehren, weil die Leute abwandern. Ist sicher nervenschonender, und die Kostennutzenrechnung - weniger Austausch, dafür auch weniger Stress - muss jeder mit sich selber klar machen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 00:34:30 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #53 am: 05. Juni 2011, 13:26:13 »
Ich finde, man sollte hier mal auf dem Teppich bleiben. Es ist niemandem der Kopf abgerissen worden. Es wurde lediglich eine Praxis bemängelt, die im Internet schlicht und ergreifend verpönt ist, nämlich durch die (bewusst?) irreführende Benennung von Links Klicks auf die eigene Onlinepräsenz umzuleiten. Der Grund, aus dem man das macht, also ob da kommerzielle Interessen, ein Wettbewerbsvorteil oder einfach nur das eigene Ego dahinter stehen, ist dabei erstmal egal. Wenn ich etwas zitiere oder eine Quelle angebe, dann mache ich das exakt und ich bin irritiert, dass sich die Leute, die diese schlichte Ehrlichkeit einfordern, plötzlich angegriffen sehen.

Kein Mensch hat gesagt, dass hier kleine Blogs verlinkt werden sollen. Wenn ich jedoch auf "Pathways #4" klicke und da steht sonst nichts dabei, dann erwarte ich, dass ich bei Pathways #4 lande, und nicht bei einem weiteren Link in einem Blog. Letzteres ist nichts anderes, als ein Etikettenschwindel. Ja, ist natürlich verzeihlich und wiegt nicht schwer, weil keiner damit kommerziell auf Profit aus ist, und als Nonprofit wird das ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Die Blogszene im Rollenspielbereich ist sogar im deutschsprachigen Bereich ziemlich groß, international werden es nochmal mehr. Kein Rollenspieler kann da ohne großen Zeitaufwand ständig alles lesen, was gebloggt wird, und so muss man als Blogger schon ein bisschen was tun, um aus der Masse heraus zu stechen und einen möglichst großen Kreis an (Stamm)Lesern zu rekrutieren, sei es, weil es natürlich schön ist, wenn die eigenen Artikel von 30 statt nur von 3 Leuten gelesen werden und sich über Kommentare ein paar Leute drüber unterhalten, oder sei es, weil man vielleicht doch über kurz oder lang auf das nette Gefühl aus ist, wenn man sich auf einem Con als Blogger XY vorstellt dann in wissende Gesichter zu blicken und zu hören "Ach, bist du nicht der...?" Bekanntheit zu erlangen ist ein legitimes Ziel von öffentlichen Auftritten. Granted. Aber um diese Bekanntheit zu erlange, bedarf es Arbeit, Aufwand, Zeit und eigener kreativer Leistung.

Es ist ein Phänomen, dass Dinge, die von jemandem gesagt werden, der einen hohen Bekanntheitsgrad hat, schwerer wiegen, als wenn jemand, der nicht so bekannt ist, das gleiche sagt. Und dabei kommt es wenig darauf an, wie derjenige seine Bekanntheit erreicht hat. Wenn sich Franz Beckenbauer hinstellt und geistigen Dünnpfiff verzapft ist das für die Fußballwelt relevanter als wenn Peter Müller, Trainer der Kreisklasse Dorfjugend, den Fußballgeistesblitz des Jahrhunderts zum Besten gibt.
Ich finde es daher nur fair, dass wenn jemand in der Rollenspielszene sich einen Namen macht, dies geschieht, weil er wirklich wichtige Dinge zu sagen hat, und nicht, weil er es möglichst geschickt mit Trick 17 versteht, die Leute auf sein Blog zu lotsen.

Ich habe keinen der hier immer wieder verlinkten Blogs auf meiner Blogroll, weil es sich für mich persönlich von den Inhalten her nicht lohnt, diese regelmäßig zu frequentieren. Dafür lese ich andere Blogs (und höre andere Podcasts), von denen ich noch nie irgendwelche... ich sag mal tricksende Weiterleitung aus irgendwelchen Foren heraus entdeckt habe, vielleicht, weil sie diese Tricks nicht nötig haben, da sie (natürlich in erster Linie mal für mich persönlich) mit ihren Inhalten (spannende Rezensionen und für mich Interessante Grundsatzdiskussionen) glänzen. In denen steckt höllisch viel Arbeit, Zeit und Liebe. Und ich finde es solchen Blogs und Podcastst gegenüber einfach unfair, wenn andere es sich, mit diesen in meinen Augen billigen Tricks, etwas einfach machen, ihre Bekanntheit zu steigern.

Just my 2 Cents, aber vielleicht bin ich ja auch ein Dinosaurier und in den heutigen Zeiten wo jeder auf alles irgendwie verlinkt, ist es völlig normal, das so zu machen. Es häuft sich ja auch in anderen Bereichen, dass Kritiker von "Schummeleien" auf Unverständnis stoßen, weil das ja jeder so macht, sodass das vielleicht heute einfach normal so ist. Ich als Blogger wäre aber ehrlich gesagt mit mir selbst so nicht zufrieden. Naja, muss jeder selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 13:31:13 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #54 am: 05. Juni 2011, 13:41:45 »
Ah alles klar :thumbup: wenn der Link aus dem DT-Newsletter stammt frag ich mich allerdings, wer da jetzt die Cents für bekommt ^^
Das kann ich wiederum beantworten. Neben dem generellen DT-Newsletter schicken ja auch die Verläge, von denen man etwas gedownloaded hat und erlaubt (oder nicht verboten hat) Neuigkeiten zu verschicken, einem dies zu. Daher geht es vermutlich auf das Konto von Rite Publishing.

Wobei man dazusagen sollte, dass das auch kein Cent ist, erst wenn jemand im selben Einkauf auch Umsatz generiert, bekommt der Affiliate eine Umsatzbeteiligung von 5%.

Windjammer

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #55 am: 05. Juni 2011, 14:29:04 »
schlicht und ergreifend verpönt ... (bewusst?) irreführend... nichts anderes, als ein Etikettenschwindel .... [andere Blogs haben] diese Tricks nicht nötig, da sie mit ihren Inhalten glänzen... mit diesen in meinen Augen billigen Tricks ... "Schummeleien"

Danke für diesen entschärfenden, und vor allem sachlich korrekten, Beitrag!  :thumbup: Ich bin mir sicher, anonymous wird seinen Weggang jeden Moment revidieren.

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #56 am: 05. Juni 2011, 14:49:48 »
Wobei man dazusagen sollte, dass das auch kein Cent ist, erst wenn jemand im selben Einkauf auch Umsatz generiert, bekommt der Affiliate eine Umsatzbeteiligung von 5%.
Ja, natürlich ^^ das ist nunmal die Natur von Affiliate-Programmen ^^
Zitat
Das kann ich wiederum beantworten. Neben dem generellen DT-Newsletter schicken ja auch die Verläge, von denen man etwas gedownloaded hat und erlaubt (oder nicht verboten hat) Neuigkeiten zu verschicken, einem dies zu. Daher geht es vermutlich auf das Konto von Rite Publishing.
ja aber es ist doch der DT-Newsletter über RP-Produkte und nicht der RP-Newsletter...
wobei das in jedem Fall eine interessante Geld hin- und herschieberei ist ^^
Entweder
  • Drivetrough gönnt sich selbst einen Teil des eigenen Umsatzes oder
  • Rite Publishing gewährt DT neben der normalen Provision fürs verchecken zusätzlich noch ne Umsatzbeteiligung (unwahrscheinlich, denn ich nehme an dass DT die ausschüttet) oder
  • RP holt sich einen Teil der Provision, die DT einbehalten darf auf diesem Weg zurück oder
  • und das wäre die witzigste Variante: Die Cents gehen an RP, weil die geworben haben und DT das ausschüttet, aber DT stellt es RP in Rechnung, weil deren Verträge sagen, dass der Verlag das zu tragen hat :D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #57 am: 05. Juni 2011, 21:10:16 »
Ich weiß es nicht genau, aber die Verlagsnews tragen immer individuelle IDs und in der eMail ja auch ein "mit freundlichen Größen Mike Mustermän, VerlagsleiterMusterverlag", so dass ich davon ausging, dass die IDs auch zu den Verlägen gehören.

Moritz könnte bestimmt mehr zu den Modellen sagen, der verkauft ja mit Soapbox auch dort ...

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #58 am: 05. Juni 2011, 21:21:05 »
Puh, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Vor den tollen Geschäftsmodellen bei RPGNow stehe ich wie der Ochs' vor'm Berg!

DU#1229

  • Gast
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #59 am: 05. Juni 2011, 21:49:06 »
Was mich hier wundert ist der Mangel an Kritikfähigkeit einiger Menschen.
Wer in welcher Weise auch immer etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, muss damit rechnen, dass sein Geschreibsel kritisiert wird. Ob das ein Beitrag in einem Forum, auf seinem Blog oder anderswo der Fall ist.
Sich dieser Kritik aber nicht zu stellen ist ein Phänomen, welches ich erst so richtig hier im Gate kennen gelernt habe. Wo ist den bitte das Problem, dass zwei (ja, ZWEI!) Personen Kritik an gewissen Verhaltensweisen üben?
Ich frage mich ernsthaft, ob ich von weinerlichen Hypersensibelchen umgeben bin.
Anstelle konstruktiv mit der Meinung von Xiam und Hewimeddel umzugehen, wird erstmal zurückgeschossen und versucht das Thema in gegenseitigem Inschutznehmen zu torpedieren. Weder wird ernsthaft mit der Kritik umgegangen (es werden sogar noch provokante Aussagen getätigt, wo klar sein müsste, dass es zur Eskalation führen könnte), noch ist ansatzweise der Wille vorhanden, sich dem Kern der Kritik zu stellen.

Ich finde das richtig gut so :thumbup:

Ich will keine Blogs. Ich will keine Links zu Blogs. Von mir aus kann sich die Bloggergemeinde gern in ihren Blogs treffen, wo man so vortrefflich ohne die Gateler auf diesem tollen Niveau unterhalten kann ::) (immer schön nachtreten, ist total erwachsen)
Ich glaube echt, dass ich zu alt werde, für diesen Mist.