Autor Thema: Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?  (Gelesen 4590 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« am: 29. Mai 2011, 01:51:40 »
Hallo Zusammen,

hatten an diesem WE eine Diskussion über folgenden Fall:

Die Gruppe hatte sich noch nicht kennengelernt. Ein Charakter kämpft in einer Arena, während die anderen zuschauen. Als es schlecht für den Charakter in der Arena stand, wollte ihn der zuschauende Warlord mit einem "inspiring word" heilen. Hierüber entfachte sich eine Diskussion, die folgende Fragen aufwarf, aber nicht eindeutig klären konnte:

1. Kann der Einsatz der Power bemerkt werden?
2. Gelten die beiden als Allies, obwohl sie sich nicht kennen und nur einer am Kampf teilnimmt?
3. Wie könnte man den Einsatz einer Power verbergen, um nicht aufzufallen?
4. Die Lektüre des Power-Kapitels im PHB brachte uns nicht wirklich weiter, wisst Ihr in welchem Regelbuch und wo dort etwas dazu stegt?
"Never trust a smiling gamemaster"

Taraxacum

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2011, 07:31:33 »
Zitat
1. Kann der Einsatz der Power bemerkt werden?
Wenn das ein Zauber mit Pif paff und Lichteffekte ist, dann ja wohl sicherlich!
Zitat
2. Gelten die beiden als Allies, obwohl sie sich nicht kennen und nur einer am Kampf teilnimmt?
Ich weiß nun nicht genau ob meine Antwort hierauf wirklich regelkonform ist. Wir habend as immer so gehandhabt, dass der Wirker bestimmt wer in diesem Fall als Ally gilt oder nicht. So haben wir auch schon untereinander, obwohl sich unsere Chars nicht kannten gehandelt, oder einen sterbenden Gegner, den wir ausquetschen wollten noch nachgeheilt.
Zitat
4. Die Lektüre des Power-Kapitels im PHB brachte uns nicht wirklich weiter, wisst Ihr in welchem Regelbuch und wo dort etwas dazu stegt?
Ganz ehrlich, nein. Wir machen das mehr nach Gefühl und was sich richtig anfühlt.

Ich hatte nie Probleme damit, wenn ein anderer Char "willkürlich" seine Allys ausgesucht hatte, genauso wie alle anderen in unserer Gruppe. Nun stelle ich mir die Frage, wieso wurde das bei euch so ein Riesenthema?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kilamar

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2011, 08:15:30 »
1: Nein, das sich die Wunden plötzlich schließen fällt überhaupt nicht auf
2: "Allies" müssen im Gruppenmanifest niedergeschrieben sein. Jeder der nicht darin steht ist ein "Opponent"
3: Ein dickes schwarzes Tuch über den Händen
4: Das mit dem Gruppenmanifest steht im "Teambuidling" Kapitel im PHB

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2011, 11:36:51 »
Disassozierte* Mechaniken sind halt schwer in solchen Grenzfällen zu bewerten. Was immer ihr findet das es sich richtig anfühlt, schätze ich.  :huh:
Achso und Kilamar: Ts, ts, ts  :D

* Strenggenommen ist dies ein Angliszismus, aber eigentlich doch eher ein Latinismus, oder? Hmmm... :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Nathan Grey

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2011, 11:40:09 »
Inspiring Word ist ja keine Power, welche die Wunden plötzlich schließt, es ist eher in Tritt in den Arsch nochmal Kraftreserven zu mobilisieren.
So wie ein Spies bei den Marines seine Untergebenen anbrüllt damit dieser über eine Wand klettert oder ein Seil hochkommt. Aus diesem Grund sieht man es nicht, da es ja keine Magie ist.
Powers sind einfach abstrakte Darstellungen (zumindest bei der Martial Powersource) von besonderen Fähigkeiten die die Charaktere haben, bei Warlord z.B. die Fähigkeit seine Kameraden zu inspirieren, um weiter zu machen obwohl sie schon am Ende sind oder beim Rogue vitale Stellen zu finden und zu treffen und so mehr  Schaden zu machen.
Aus diesem Grund würde ich in deinem Fall sagen, es kann nicht bemerkt werden, da bestimmt einige Zuschauer etwas schreien wie:"Mach weiter du jämmerlicher Sack, ich habe fünf Goldstücke auf dich gewettet!" nur bei Warlord hat es halt eine Wirkung, ausserdem muss man beachten, dass er ja in der Reichweite des Warlord sein muss.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2011, 13:09:59 »
Was die "Wer ist ein Ally" Frage angeht sollte das beidseitiges Einverständnis voraussetzen. Also sowohl der Wirker der Power als auch der von der Power betroffene müssen es wollen. Wenn im Extremfall ein Feind lieber sterben will als das Healing Word anzunehmen und sich damit einer Befragung auszusetzen würde es also fehlschlagen, auch wenn der Kleriker es noch so sehr wollte.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2011, 13:29:39 »
So ziemlich alles ist eine Power, vom Werfen der Wurfaxt über das Zustechen mit dem Dolch, zum Beschwören eines Wolfes.
Relevant ist wohl der sichtbare Effekt. Inspiring Word, ist Motivation pur, und somit leuchtet auch nichts auf. Einigen Leuten könnte auffallen, dass in dem Zuruf des Warlord Autorität mitschwingt, die andere Zurufe so nicht haben. Aber trotzdem ist es ein motivierender Zuruf und nicht mehr. Der belebt eben den Krieger mehr als normale Rufe. Second Wind könnte in dem Fall aber auch ähnlich geflufft werden.

Aber tatsächlich geht es wohl eher darum was ihr wollt.
Wenn der SL solche Hilfe nicht gelten lassen will, kann er sagen, dass der Ruf im Geschrei untergeht.
Aber andererseits ist das GAnze auch stylisch genug, dass man es ohne Weiteres gelten lassen kann.


* Strenggenommen ist dies ein Angliszismus, aber eigentlich doch eher ein Latinismus, oder? Hmmm... :wink:

Non sequitur ist lateinisch. :wink

:

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2011, 14:20:09 »
Zitat
Aber andererseits ist das GAnze auch stylisch genug, dass man es ohne Weiteres gelten lassen kann.

Also ich finde Metagaming extrem unstylisch.

Zitat
Die Gruppe hatte sich noch nicht kennengelernt. Ein Charakter kämpft in einer Arena, während die anderen zuschauen. Als es schlecht für den Charakter in der Arena stand, wollte ihn der zuschauende Warlord mit einem "inspiring word" heilen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2011, 14:37:49 »
Naja, im Zweifel für den Angeklagten. Ob und wie sie das ausgespielt haben, wissen wir ja nicht, hier steht ja nur die Kurzfassung fürs Gate.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2011, 18:22:33 »
falscher thread
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ferrus Animus

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2011, 23:17:57 »
Zitat
Aber andererseits ist das Ganze auch stylisch genug, dass man es ohne Weiteres gelten lassen kann.

Also ich finde Metagaming extrem unstylisch.

Zitat
Die Gruppe hatte sich noch nicht kennengelernt. Ein Charakter kämpft in einer Arena, während die anderen zuschauen. Als es schlecht für den Charakter in der Arena stand, wollte ihn der zuschauende Warlord mit einem "inspiring word" heilen.

Der Warlord erkennt das Potential des unbekannten Kämpfers und möchte ihn sehen ob er es in sich hat den Kampf zu gewinnen. Da er wegen seiner Vorbildung um Motivation weiß, schafft er es den Kämpfer anzustacheln, so dass dieser verbissener kämpft.

Auf narrativer Ebene kein Problem. Von metagaming keine Spur

Und solange nicht mehr bekannt ist ist sehe ich keinen Grund alles negativ anzugehen.

Kilamar

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2011, 23:24:47 »
Das Potential hat wohl eher der Gegner, sonst hätte der andere wohl keine Hilfe gebraucht.

Kilamar

Grashüpfer

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2011, 15:39:27 »
Hey, das ist ein sehr schöner Einsatz einer Power. Bei mir als SL wär' das kein Problem. Hauptsache es fühlt sich gut an und trägt zum Spiel bei, dann kann man so eine von den Regeln nicht erfasste Aktion ausführen (würde ich persönlich sagen).
Es gibt vieeele Sachen, die in keinem Regelwerk besprochen werden. Und dabei muss man sich den Freiraum schaffen und kreativ werden.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Kilamar

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2011, 16:57:11 »
Wieso ist die Aktion nicht von den Regeln erfasst?

Kilamar

afbeer

  • Mitglied
Kann man erkennen wenn eine Power benutzt wird?
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011, 09:20:26 »
Diese Situation ist von den Regeln erfasst.

* jede power kann jederzeit eingesetzt werden, es wird kein Initiativwert benötigt.
* zum Beurteilen bleibt nur übrig, ob targeting restrictions eingehalten werden.