Autor Thema: Der Neue Halbork  (Gelesen 2462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Mitglied
Der Neue Halbork
« am: 29. November 2003, 23:20:00 »
 Hallo, ich wollte in meiner Runde mal die Halborks etwas attraktiver machen. Ich finde so wie sie momentan sind, müsste man selbst wenn man einen Barbaren spielen will, masochistisch veranlagt sein um einen Halbork als Rasse zu nehmen (außer man liebt es jemanden zu verkörpern der überall angefeindet wird und nicht sonderlich helle ist  :rolleyes: ). In meiner Welt gehen die Orks eher in Richtung indianische Ureinwohner mit ausgeprägter Stammeskultur (die sehr hoch entwickelt ist).

Deshalb dachte ich daran den Halbork noch +2 Weisheit zu geben und als Favored Class Ranger/Barbar.

Was meint ihr dazu? Was fällt euch noch ein um den Halbork attraktiver zu machen? Irgendetwas stylisches...
Ich möchte das er eine gute naturverbundene Kämpferrasse abgibt und für seine rollenspieltechnischen Nachteile auch etwas zurückbekommt...
Die größte Lüge über Masken ist das man sich hinter ihnen verbirgt.
Erst wenn sie Masken tragen zeigen die Leute ihr wahres Gesicht.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Der Neue Halbork
« Antwort #1 am: 29. November 2003, 23:22:27 »
 Nimm ihm eher den Charisma-Malus ab.
Oder gestatte ihm lt: DMG, Scent als Feat zu nehmen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Korris

  • Mitglied
Der Neue Halbork
« Antwort #2 am: 30. November 2003, 09:32:13 »
 Also ich find nicht das Halborks unbedingt Nachteile im Rollenspiel haben.  Würd ihm aber dann auch eher das Charisma geben als die Weisheit.......... Ahja wer sagt das man als Halbork überall angefeindet wird bzw. dumm ist ? Ich denke das hängt stark von der Welt eures SL ab wie man auf die reagiert.  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Der Neue Halbork
« Antwort #3 am: 30. November 2003, 09:46:06 »
 Also mal eine 12 auf Cha verschwenden geht doch  ;)

Nein, es ist ja nicht so das alle HO's gleich aussehen müssen. Ich habe schon einige Romane gelesen, in denen HO's nicht gerade den Bildern des PHB entsprechen. Je nachdem wessen Blut stärker war sind die Äußerlichkeiten des HO dann mehr oder weniger stakr ausgeprägt. Beschreib den einfach so wie du ihn dir vorstellst und dann ist das okay.
Einige Regionen werden auf HO's kaum achten, Vaasa z.B.. Alles in allem ist übrigens der Barbar als erste Klasse keine schlechte Wahl. Kommt der Mann/die Frau dann in eine Gruppe, kann man ihn/sie ja aufgrund neuer Erfahrung was anderes werden lassen. Artek aus Escape from Undermountain war beispielsweise ein recht starker Meisterdieb.

Wenn du den HO unbedingt verbessern willst, dann laß den CHA - Malus verschwinden. (PS: wie wir unlängst geklärt haben, ist CHA nur nebensächlich ein Ausdruck für das Aussehen des Charas.)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Der Neue Halbork
« Antwort #4 am: 30. November 2003, 12:13:59 »
 Hallo Andreas,

wie bereits Korris angedeutet haben spielen bei der erstellung des Regeltechnischen Teils eines Volkes evtl. Rollenspielerische Nachteile überhaupt keine Rolle.
Die Designer von D&D beachten diese überhaupt nicht und das aus gutem Grund.
Rollenspielerische Nachteile sind höchst subjektiv.
Es gibt Gegenden in denen ein Halb-Ork kaum schief angesehen wird, evtl. sogar Vorteile genießt. Davon abgesehen kommt es auch immer darauf an wie hart ein SL solche Nachteile umsetzt. Dies ist völlig verschieden. Einige werden dem Halb-Ork vielleicht einen Lynch-Mob hinterherschicken der ihn wie ein Schatten verfolgt, andere dagegen lassen die Verachtung ggü. Halb-Orks vielleicht nur ab und an einfließen.

Davon abgesehen gibt es auch Abenteuer in denen solche Vorurteile praktisch kaum von Bedeutung sind, wie z.B. in einem Dungeon oder in der Wildnis.

Last but not least kann ein Halb-Ork seine wahre Identität verbergen indem er Magie benutzt oder sich verkleidet.

Du siehst also, daß diese Nachteile nicht zwingend eine Rolle spielen und wenn die Gruppe auf Orks oder andere Halb-Orks trifft kann ein Halb-Ork in der Gruppe klar von Vorteil sein.

Dies gilt übrigens für alle Völker. Rollenspiel-Nachteile werden nicht beachtet was das abstimmen der Spielbalance betrifft.

Davon abgesehen ist der Halb-Ork in der Tat ein wenig benachteiligt, insbesonder im Vergleich zum ganzen Ork, aber Halb-Orks machen immer noch gute Barbaren, Mönche (sie kriegen ja keinen Wis-Malus), Kämpfer und Waldläufer.

Wenn du den Halb-Ork wirklich verändern willst sind die bisher gebrachten Vorschläge sicherlich nicht schlecht. Wenn bei dir der Halb-Ork eine Art Indianer-Volk ist könntest du ja die Favored Class in der Tat auf Ranger und Druid erweitern und vielleicht Survival bzw. Wilderness Lore (3.0e) als Class Skill geben.

Gruß Zechi

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Andreas

  • Mitglied
Der Neue Halbork
« Antwort #5 am: 30. November 2003, 15:05:11 »
 Das mit Survival ist ne sehr gute Idee, das werd ich machen.
Danke!
Die größte Lüge über Masken ist das man sich hinter ihnen verbirgt.
Erst wenn sie Masken tragen zeigen die Leute ihr wahres Gesicht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Der Neue Halbork
« Antwort #6 am: 30. November 2003, 15:45:48 »
Zitat von: "Andreas"
Das mit Survival ist ne sehr gute Idee, das werd ich machen.
Danke!
Du solltest dir aber einen Boni Überlegen wenn jemand einen Halb-Ork spielt der bereits Survival als Class-Skill hat.

Ich würde dann vielleicht einen Bonus von +2 bis +4 geben.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kaylen

  • Mitglied
Der Neue Halbork
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2003, 18:55:47 »
 Also wir haben einen Halbork in der Gruppe und der hat aufgrund der Rasse keine Nachteile.
Wir spielen allerdings in der Gegend Thar wo Halborks nichts ungewöhnliches sind.

Unser Mitspieler bringt den Halbork echt supi rüber, auch wenn uns das manchmal zum verzweifeln bringt.

Will ne Alarmglocke klauen, Tauben werden zu Orks in Kampferzählungen, schneidet Löcher in Zelte und das beste bisher:

er lief mit einem toten Charakter auf dem Rücken ins Wirtshaus !

Hat uns bisher immer viel Spaß gemacht mit Ihm zu spielen

Ich würd die Änderungen sein lassen, ist nicht nötig