Autor Thema: Gloomwrought - eine Art neues Sigil?  (Gelesen 3684 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grashüpfer

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« am: 30. Mai 2011, 21:51:20 »
Ich spiele mit dem Gedanken mir die neu rausgekommene Shadowfell-Box zu holen und habe micht schlau machen wollen, was mich da erwarten würde. Auf der Wizards-Seite lese ich über Gloomwrought, die im Set besprochene Stadt, folgendes:

Zitat
Keepers Keeping: A group of mysterious creatures called Keepers tends to the city. Little is known about the creatures’ origins or intentions, or whom they serve. They have a powerful connection to Gloomwrought, and the locals treat them with fearful respect.

Das erinnerte mich doch sehr an die Dabus, die in Sigil herumschweben und sich um die Stadt kümmern.

Zitat
Changeable Cityscape: The city is like a living entity. Buildings rise, collapse, twist, reshape, and grow with alarming regularity. Most residents attribute these changes to the Keepers, although no one can explain what is actually happening.

Gab es in Sigil nicht auch so ein Phänomen? Oder waren das doch die Dabus, die Straßen einfach neu verlegt haben, wenn es (aus unerfindlichen Gründen) nicht zur Stadt gepasst hat?

Zitat
Coin Is King: Gloomwrought’s markets are vast, full of mysterious and wondrous treasures from afar. Rare, powerful items are bought and sold on a daily basis. A strong black market also thrives here. If an item exists and is for sale, it can probably be found somewhere in the City of Midnight.

Gut, das könne auch jede andere Metropole haben...

Zitat
Death’s Sway: Most citizens tolerate other religions (small shrines to various faiths exist throughout the city), but the Raven Queen is the dominant deity of the Shadowfell and of Gloomwrought. The Raven Queen’s main temple is Raven’s Eyrie. The Ebony Guard of the Eyrie works against all other religions.

Hier wird's auch spannend: weibliche, übermächtige, höchst mysteriöse Entität, die eine starke Verbindung zu der Stadt hat? Hat da jemand "Lady of Pain" gerufen?


Klar, ist das niemals eine Eins zu Eins Übersetzung des Konzepts Sigil - aber die Themen sind doch schon sehr ähnlich, wie ich finde. Das macht mir persönlich nur umso mehr Lust mir die Box zu holen. :)
Was meint ihr? Könnt ihr das bestätigen, oder ist euch das beim Lesen absolut nicht eingefallen?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 14:14:46 »
So, gerade das Gloomwrought-Set bekommen und erheblich positiv überrascht! Hübsche Tokens, die Despair-Deck Karten sind super und natürlich der Kampagnenband: allererste Sahne präsentiert!

Vielleicht komme ich bei Gelegenheit dazu, meine ersten Leseeindrücke zu schildern.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 23:14:20 »
Die Ähnlichkeit zwischen Sigil und Gloomwrought ist nicht ganz zufällig. Beide sind von dem Film Dark City inspiriert, wie man in den ersten Posts dieses Threads auf EnWorld nachlesen kann. Da Shemeska aka Todd Steward (hat u.a. den Guide to the Multiverse für das Pathfinder-Setting geschrieben) einer der profundesten Planescapekenner ist, halte ich die diesbezügliche Info auch für durchaus glaubwürdig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 00:36:24 »
Planescape 1994
Dark City 1998

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 01:26:46 »
Ja, aber Todd Stewart schreibt speziell von den Keepern, und über die hat er im Dragon #353 im Jahre 2007 einen Ecology-Artikel verfasst. ich schätze mal, dass er darauf anspielt, inwieweit dass schon vorher für den Monstereintrag im Fiend Folio (2003) galt, bin ich jetzt zu faul nachzuschlagen. Ich kenn den Film eh nicht.

Ansonsten halt ich es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass einige der historischen Vorlagengeber des Films auch Einflüsse für die Planescape-Designer gewesen sind, das könnte dann ebenfalls gewisse Ähnlichkeiten erklären.

In dem Zusammenhang von der Ähnlichkeit von Sigil und Gloomwrought zu sprechen, war natürlich irreführend.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Gloomwrought - eine Art neues Sigil?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 17:01:26 »
Ansonsten halt ich es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass einige der historischen Vorlagengeber des Films auch Einflüsse für die Planescape-Designer gewesen sind, das könnte dann ebenfalls gewisse Ähnlichkeiten erklären.
Das ist sicherlich möglich, wobei ich jetzt nicht wüsste welche Quelle das sein sollte.

Die Dabus sind jedenfalls seit 1994 dabei.

Kilamar