Autor Thema: Iron Kingdoms  (Gelesen 11013 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Devil.X

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« am: 10. August 2004, 17:22:43 »
 Hach ich hab so nette Spieler, nachdem ich vorgeschlagen hatte Witchfire für Eberron umzusetzen, haben sie sich extra das Iron Kingdom Player guide bestellt :)

So nun wollt ich mal Wissen wo ich mich am besten über die Iron Kingdoms schlau machen kann, da wir leider schon am WE spielen wollen, und ich nur das erste Witchfire Buch habe. Scurlock hat da doch sicherlich ein paar Tips für mich oder?

Auf der Privateer Seite war ich schon.


Danke wie immer im vorraus.  :P  

Geistwandler

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #1 am: 10. August 2004, 17:26:19 »
 Tja ja, man tut was man kann.  :D

Eigentlich brauchst du nichts weiter als das Witchfire Abenteuer, da steht, soweit ich mich informiert habe, genug Material drin um gleich loszulegen.

Aber warte noch bis der nette Scurlock was von sich gibt...
 
*hush*hush*

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Iron Kingdoms
« Antwort #2 am: 10. August 2004, 17:45:12 »
 Ich würd mich da ehrlich nicht groß im Vorraus informieren. Klar, es gibt das Lock & Load in dem neue Völker und adaptionen der Core Klassen drin sind, noch dazu das hervorragende Monsternomicon in dem man die ganzen Setting-spezifischen Monster findet, aber im großen und ganzen soll im Guide nur vollkommen neues Material sein. Lasst doch lieber mal eine Session ausfallen um euch ind er Zeit über die iron Kingdoms herzumachen und euch zu informieren, ist sinnvoller als sofort loszuspielen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Devil.X

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #3 am: 10. August 2004, 18:29:33 »
 Hehe! Theoretisch guter vorschlag, aber praktisch kaum umzusetzen.  :rolleyes:  

Daeinar

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #4 am: 10. August 2004, 18:29:47 »
 Oder spielt Eberron, das ist noch sinnvoller. ;)  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Scurlock

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #5 am: 10. August 2004, 18:30:12 »
 @Devil.X
Ich verstehe noch nicht ganz in welcher Kampagnenwelt Ihr spielen wollt, Eberron oder Iron Kingdoms?
Wenn Ihr nur die Witchfire-Trilogie im Eberronsetting spielen wollt, reichen die Abenteuer voll und ganz aus. Der IKCG ist in diesem Falle so gut wie nicht zu verwenden, da die Infos sehr kampagnenspezifisch sind und zu 80% nicht zu Eberron passen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Devil.X

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #6 am: 10. August 2004, 18:43:08 »
 Also eigentlich wollten wir nur Eberron zocken, allerdings haben wir uns jetzt dazu entschlossen Witchfire tatsächlich in denn Iron Kingdoms zu spielen.

Will heissen wir spielen beide Settings, in Iron Kingdom die Witchfire reihe, und in Eberron die Abenteuerreihe welche im ECS begint.

Da wir mit "Shadows of the Last War" durch sind und "Whispers of the Vampire Blade" noch nen Monat auf sich warten lässt, kommt erstmal "The longest Night" dran.  :rolleyes:


Müssen ja unser wöchentliches Pensum erfüllen, sonst kommt es wieder zu diesen Anfällen.
 

Scurlock

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #7 am: 10. August 2004, 19:01:15 »
 Tja, dann hast Du ein kleines Problem. Der IKCG enthält eine Masse an Informationen und neuen Regeln, die es vor allem als SL erst einmal durchzuarbeiten gilt. Vor allem die neuen Klassen und die einzigartige Götterwelt erfordern ein gewisses Maß an Einarbeitung. Von den Regelungen zur Erschaffung von Gegenständen und der Bedienung von Maschinen möchte erst gar nicht sprechen.
Wenn Du also bis zum WE noch ein Exemplar vom IKCG erstehen kannst und noch ausreichend Zeit hast, die knapp 400 Seiten zu lesen, wünsche ich Euch viel Spass beim Spielen. Wenn Dir die Zeit aber nicht reichen sollte, um Dich ausreichend vorzubereiten, würde ich Dir, wie Coldwyn schon sagte, empfehlen, die Sitzung für die Iron Kingdoms zu verschieben. Allerdings kann ich gut verstehen, dass Ihr eine IK-Kampagne so schnell wie möglich spielen wollt. Denn das Setting ist heiß und im Vergleich deutlich besser als Eberron! ;)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Iron Kingdoms
« Antwort #8 am: 10. August 2004, 19:04:34 »
 
Zitat
Denn das Setting ist heiß und im Vergleich deutlich besser als Eberron!
In your humble opinion, Sir ! :)
No one touches the faerie!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #9 am: 10. August 2004, 19:05:15 »
 
Zitat von: "Scurlock"
Denn das Setting ist heiß und im Vergleich deutlich besser als Eberron! ;)
Das musstre ja kommen ;)

Abe rich hätt eine Frage zur Götterwelt: was ist das besondere daran?
Oi, was für ein Pudel ist das

Devil.X

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #10 am: 10. August 2004, 19:05:37 »
 Hehe das werden wir noch sehen, bin von Eberron sehr angetan.

Also die neuen Regeln sind so gravierend, das sie für Lvl 1 Chars, und das Startabenteuer notwendig sind? Verdammt! Naja mal sehen was uns so einfällt.

Daeinar

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #11 am: 10. August 2004, 19:08:18 »
 Ich find das Buch ja vor allen Dingen ein wenig kontrastarm. :D
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Iron Kingdoms
« Antwort #12 am: 10. August 2004, 19:54:38 »
 @Devil.X
Zitat
Müssen ja unser wöchentliches Pensum erfüllen, sonst kommt es wieder zu diesen Anfällen.
Vergissas. Aber ganz schnell.
Also: Die Witchfire Serie benutzt nur Menschen als Rasse und bedient sich nicht der Palette der IK Wesen. Das gleiche gilt für Technik und Klassen. Hier müsste man schon nen größeren Aufwand betreiben. Laut den Jungs von Privateer Press kommt irgendwann mal ein Witchfire Update heraus das  alle IK-spezifischen Änderungen beinhalten soll. Ansonstehn ist´s genau so ein Aufwand wie das portieren nach Eberron.

@Ashen-Shugar:
Zitat
Abe rich hätt eine Frage zur Götterwelt: was ist das besondere daran?
Zum einen bietet IK sehr wenige, aber dafüpr gut definierte Götter, zum anderen sind diese Götter im westlichen Weltbild sehr gut verständlich.

Für Menschen
Morrow und Tamar: Gott und Satan, sagt wohl alles
Menoth: Entspricht etwa Allah mit zwei unetrschiedlichen Koran-Interpretationen.
The Devourer Wurm: Das Ur-Chaos und die Natur
Cyriss: Technik und Logik

Für Nicht-Menschen
Die Zwergen Vorväter
Scyrah, der eingefrorene Gott: Eisgott der Eiselfen
Nyssor, die sterbende: sterbende Göttin der Elfen
Dhunia die Allmutter: Gottheit von Humanoiden

Diese Götter sind, im Vergleich zu andren Settings, klar definiert, man kann sich ihre Existenz vorstellen und die Kirchen sind auch brauchbar.

@Daeinar:
Zitat
Ich find das Buch ja vor allen Dingen ein wenig kontrastarm.
Schreib doch dazu dass du den Druck meinst, sonst wirkt dein Kommentar etwas seltsam.
 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #13 am: 10. August 2004, 19:59:17 »
 Danke, Coldwyn!
Oi, was für ein Pudel ist das

Scurlock

  • Mitglied
Iron Kingdoms
« Antwort #14 am: 10. August 2004, 20:08:06 »
 
Zitat
In your humble opinion, Sir !
So etwas kenne ich doch nicht, Speren. ;)

Zitat
Abe rich hätt eine Frage zur Götterwelt: was ist das besondere daran?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Settings gibt es bei den Iron Kingdoms nur eine Handvoll Götter, wobei einige sogar keine Götter im eigentlichen Sinne sind. So werden der Drache "Toruk" und der "Devourer Wyrm" zwar angebetet und gewähren auch göttliche Zauber, sind aber keine richtigen Götter.
Neben den vier Hauptreligionen Morrow (ng), Thamar (ne,  Zwillingsschwester von Morrow ), Menoth (ln) und Cyriss (n). Während Morrow und Thamar die typischen Aspekte von Gut und Böse sind, ist Menoth eine fundamentalistische Religion, deren Inquisition gefürchtet ist. Cyriss ist schließlich im weitesten Sinne die Göttin der Maschinen.
Die geringe Zahl führt aber nicht zu einem Mangel an Domänen.
Denn die beiden am weitesten verbreitesten menschlichen Religionen, Morrow und Thamar, sind weit verzweigt und ihre Macht manifestiert sich in den Schutzpatronen. Die Schutzpatrone sind ehemalige Sterbliche, die heilig gesprochen wurden und ihren Anhängern Zugang zu den Domänen gewähren.
Bei den Religionen der nicht nichtmenschlichen Rassen, sind in meinen Augen vor allem die Götter der Elfen interessant. Von der großen Götterfamilie sind nach mysteriösen Ereignissen nur noch zwei übrig geblieben. Der eine liegt eingefroren im ewigen Eis, während die andere seit Jahrhunderten im Schlaf dahinsiecht.  
       
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...