Umfrage

Warum spielt ihr D&D besonders gerne?

Wegen spannender (taktischer Miniaturen-) Kämpfe
42 (14.9%)
Um möglichst starke und effektive SC aufzubauen
20 (7.1%)
Um einen SC auspielen zu können und die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen SC und NSC
49 (17.4%)
Um Rätsel, Fallen und ähnliche NIcht-Kampf Herausforderungen zu meistern
40 (14.2%)
Um einen spannenden Abenteuerplot aufzulösen.
55 (19.6%)
Wegen einer  mich möglichst fesselnden (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch
37 (13.2%)
Ich spiele D&D nicht gerne
16 (5.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
22 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 106

Autor Thema: Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?  (Gelesen 5701 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Warum spielt ihr D&D besonders gerne?

Wieder eine Widerholungsumfrage aus den Anfangszeiten der Umfragen.
Jeder hat 6 Stimmen.

Gruß,
Drazon und lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 10:20:54 »
Ganz anders.
Ich hab mit DnD Angefangen und bin dabei hängen geblieben.
Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber die Kurzfassung drückt die Entwicklung ganz gut aus.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 10:47:24 »
Ich habe D&D 3.5 sehr gerne gespielt, weil es das Rollenspiel der Clique war und einfach ein schönes Setting mit einem interessanten Abenteuer geboten hat.
Damals auch noch mit interessanten Möglichkeiten, Charaktere zu gestalten.

Neuerdings finde ich jedoch andere Rollenspiele wesentlich interessanter. Vor allem die 4. Edition ist in meinen Augen kein schönes Spiel und daher spiele ich es gar nicht.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 10:53:30 »
Keiner der oben genannten Punkte.

Wir spielen Pathfinder, weil wir gemeinsam rollenspielen wollen und dieses System einen Teil dessen abdeckt, was wir gern mögen. Dennoch bevorzuge ich, wie Sheijtan, andere Systeme und werde wohl in absehbarer Zeit wechseln.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 11:28:55 »
Siehe Nadir und Sheijtan.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 11:34:29 »
ganz anders:  wegen fast allem , Abenteuer selber spielen, die Gruppe ( Freunde) , der Spaß, die Rätzel, die Kämpfe, das leveln, die Gespräche (nebenbei), Die Monster , die Settinmgs, die Geschichten...ab und zu auch wegen dem Essen :)

und das was ich dadurch gelernt habe und immer noch lerne.

Spiele es nun seit 30 Jahren  und habe alle Varianten gespielt  ..und jedes neue Spiel/Abenteuer ist fast wie das Erste.
Vieleicht bin ich aber auch einfach immer noch 12 Jahre alt.  :D

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 11:35:50 »
@Marleron:
OT: (Anzeigen)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 11:44:41 »
Ganz anders: Habe mit AD&D angefangen und bin dann einfach bei D&D 3.5 bzw. Pathfinder haengen geblieben. Aber natuerlisch schaetze ich das Leveln, die Abenteuer, die packenden Kaempfe und das ganze Flair.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2011, 11:54:31 »
Ich spiele D&D 3.E nicht gerne...

...weil das Magiesystem total bekloppt ist, die Prestigeklassen teilweise an den Haaren herbeigezogene Voraussetzungen haben, viele Klassen zu starr aufgebaut sind wenn man lieber "spezielle" Charakterkonzepte spielen möchte, diverse Subsysteme völliger Blödsinn sind und das Magiesystem unintuitiv, starr und - ich kann es leider nicht oft genug betonen - einfach nur total bekloppt ist.
Für diesen billigen D&D-Clon (aka Pathfinder) gilt im Prinzip das selbe. Dafür gibt´s bei PF aber wenigstens noch ein paar vernünftige Abenteuer zum ausschlachten.


Ich spiele D&D 4.0 nicht gerne...

...weil... ach, was soll´s. Einen toten Hund soll man schließlich nicht mehr treten.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #9 am: 06. Juni 2011, 17:06:29 »
Im Prinzip ist D&D ein Eimer Scheiße Ton. Es ist ein guter Werkstoff aus dem man die Werke schaffen kann, die einem gefallen. In diesem Sinne unterscheidet sich (A)D&D schon immer von anderen Rollenspielen. Es ist eben ein System, dass es dem Meister erlaubt seine eigene Welt zu schaffen. Viele andere Rollenspiele bieten dies nicht, da sie zu weltspezifische Systeme haben; DSA fühlt sich in einer eigenen Welt einfach nicht richtig an. Ebenso ist es bei Warhammer, Harnmaster, Ars Magica, Mers und anderen Systemen.
Selbst Systeme wie GURPS, WoD, oder d6 (Star Wars), die eigentlich generell genug gehalten sind um eine gewisse Bandbreite abzudecken eigenen sich für Fantasy nicht wirklich gut. Einzig bei BESM bin ich bereit eine Ausnahme einzuräumen, aber es richtet sich generell wohl eher an erfahrene SL und Spieler.

Von daher bevorzuge ich D&D samt Derivaten um eigene Settings im Fantasybereich zu gestalten.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 17:08:32 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #10 am: 06. Juni 2011, 17:16:31 »
Ganz anders.
Ich hab mit DnD Angefangen und bin dabei hängen geblieben.
Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber die Kurzfassung drückt die Entwicklung ganz gut aus.
Ganz banal: Kein Geld und Lust andere Systeme seitdem groß anzufangen, deshalb hängen geblieben.

Obwohl, ein kleiner Grund gegenüber Shadowrun ist das Setting und gegenüber Savage ist es der Umfang, die Wälzer von Büchern :D Zwar kein so einfaches System wie Savage, dafür aber irgendwie mit Charakter. Vielleicht ist es auch nur so, weil ich damit angefangen habe und das Gefühl ist völlig irrational, schön für die Küstenmagier.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #11 am: 06. Juni 2011, 17:57:05 »
Ganz anders:

D&D ist ein einfaches Regelsystem was abstrakt und flexibel genug ist, das darzustellen was ich bei einem Fantasy RPG machen möchte.

Im übrigen sind die Antwortmöglichkeiten zu wenig D&D spezifisch. Die Hälfte der Antworten sind Antworten auf die Frage: Wieso spielst Du RPG? Hier geht es aber um D&D spezifische, also technische Gründe.

Kilamar

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2011, 21:19:15 »
@Archoangel: ich widerspreche Dir in einem Punkt. Denn genau Hârnmaster schafft den Spagat zwischen einem universell einsetzbaren System, mit jeder Menge Stellschrauben zum Anpassen an die eigene Vorstellung eines derartigen Systems. Wir spielen es schon länger auf einer selbsterdachten, recht magiearmen Welt und es funktioniert prima!

@Kilamar: sehe ich ebenso. Zudem finde ich die Rechtschreibfehlerquote etwas unpässlich.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #13 am: 06. Juni 2011, 23:10:43 »
Ach so, hab ich jetzt nicht angeclickt aber:
Ganz anders: Weil ich es in verschiedenen Versionen seit 1985 oder was spiele und ich weiß wie das System tickt bis in's den letzten Klon herein? (Pathfinder, Lab Lord etc.) Inklusive Vance'isches Magiesystem, und jetzt geh ich "Die sterbende Erde" lesen (mal wieder) und @Samael  :censored:  :wink:

Also, bis auf den Mutanten 4e, der sich aus bekannten Gründen für mich nicht mehr anfühlt wie D&D.  :P
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 245 - Warum spielt ihr D&D besonders gerne?
« Antwort #14 am: 07. Juni 2011, 10:26:27 »
Zitat
D&D hat ein einfaches Regelsystem was abstrakt und flexibel genug ist, das darzustellen was ich bei einem Fantasy RPG machen möchte.
Desda.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!