Autor Thema: Cantrips, Saving Throws ?  (Gelesen 1734 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drvolk

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« am: 07. Juni 2011, 09:48:16 »
In 4E beherrscht ja der Wizard ein paar Cantrips von Anfang an. Diese Powers werden als "Arcane, illusion" klassifiziert.

In unserer letzten D&D Session hatte die Gruppe versucht sich an ein Lagerfeuer von Banditen anzuschleichen, um diese erstmal zu belauschen. Dabei ist einem der Helden der Stealth Check mißlungen, so dass beim Anschleichen ein hörbares Geräusch entstand.
Der Magier hatte dann versucht mit einem "Ghost sound" Cantrip das Geräusch eines davon eilenen Wildtieres etwas abseits der Heldengruppe vorzugaugeln um von dem Mißgeschick abzulenken und nicht entdeckt zu werden ...

Dabei kam die Frage auf ob es jetzt eine Regel gibt mit der der DM prüfen kann ob die Banditen z.B. diese Illusion durchschauen, z.B. durch einen Saving Throw oder durch einen entspr. Skill Check.

Gibt es dazu eine Regel oder muss hier der DM je nach Lage und gesundem Menschenverstand sich was überlegen ?


Nathan Grey

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 10:54:13 »
Jein, also es gibt nicht die Möglichkeit die Illusion zu durchschauen.
Aber mit Arcana könnte ein NSC der darin geübt ist, die Magie spüren die der Magier einsetzt (PHB S.181), die Schwierigkeit wäre bei Cantrips bei 20. Dafür müsste der NSC aber aktiv ausschau halten.

Ashurial

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 16:14:07 »
ich würde es wahrscheinlich über die passiv Insight  lösen. Die Berechnung des DCs für Illusionseffekte befindet sich im Abschnitt der Skillbeschreibung im PHB.

Selganor

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 16:38:22 »
Saving Throws in 4e sind etwas anderes als sie es noch in 3.x waren.
In 4e sind sie dazu da um laenger laufende Effekte zu unterbrechen, ein Save der 3.x waere ein Angriff gegen eine Defense.

Da Illusionen wie Ghost Sound allerdings erstmal nur irgendwelche Sinneseindruecke geben (unabhaengig davon ob illusionaer oder nicht) ist davon erstmal noch keine Defense betroffen (anders waere es wenn jemand direkt eine Illusion ins Hirn gesetzt werden soll die nur er bemerkt und sonst niemand, das wuerde wahrscheinlich gegen Will gehen).

In dem Fall wuerde ich die Aktion wohl als einen Arcana oder Nature Wurf des Magiers abhandeln (bei unbestimmten groben Geraeuschen evtl. sogar noch mit einem Bonus) gegen die passive Perception (oder Insight falls die besser ist) des Lauschenden.

Damit braucht man nur einen Wurf.

BTW: Wenn sich eine ganze Gruppe anschleicht wuerde ich das auch mit einem "Gruppenwurf" abhandeln. Solange mehr als die Haelfte den Wurf schaffen schafft die Gruppe den Wurf. Die Leute die es geschafft haben koennen auf die Weise die Leuten die nicht so doll sind (sprich: die den Wurf nicht schaffen) unterstuetzen. Sollten es dann halt mehr Leute nicht schaffen helfen auch die "Experten" nicht mehr.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 21:54:35 »
Arkana, Bluff oder Nature gegen passive Insight. Mit einem Bonus bei Banditen die sich sicher fühlen und aktiven Insight und Perception-Checks gegen die Illusion wenn die Banditen paranoid sind.

drvolk

  • Mitglied
Cantrips, Saving Throws ?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 14:55:49 »
Vielen Dank für eure Erklärungen und Anregungen, das hilft mir bzw. unserer noch recht 4E RPG unerfahrenen Gruppe für die Zukunft sicherlich weiter !

 :thumbup: