Mich überrascht gerade, was für Kreise das zieht.
Gestern bereits habe ich es in den Mainstream-Medien (glaub Tagesthemen oder "Heute Nacht") gesehen, im Wikipedia-Artikel der GVU ist es verzeichnet, wenn man Abracadavers Link klickt möge man nur all die "related"-Videos sehen und natürlich fühlt sich sowohl die Piratenpartei als auch weite Teile der von mir konsumierten Blogosphäre berufen das zu melden bzw. einen Standpunkt zu beziehen.
Krass! Also... es istwar noch nun wirklich nicht die einzige Seite dieser Art, ich sehe da eigentlich nicht so den "Impact", wie er aber stilisiert wird.
Erstaunlich... bis in die Massenmedien!
Nachtrag: In ausländischen Medien nehme ich die Sache allerdings fast gar nicht wahr... interessant.
@Hochrechnen der Schadenssummen:
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, früher (also als Schüler oder kurz danach...) habe ich recht aktiv Filesharing betrieben, erst Napstar, dann Morpheus, dann KaZaA, dann ed2k (emule) und parallel dann auch torrent. Und irgendwann habe ich damit aufgehört und ich muss sagen: Ich habe dadurch keinen einzigen Ton- oder Film- oder Datenträger mehr gekauft als in den Jahren zuvor. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass meine Einkäufe zurück gegangen sind (schätze allerdings unabhängig davon).
So übern Daumen würde ich sagen ich habe während ich Filesharing betrieb ca. 6 digitale Inhalte im Jahr erworben und hinterher eben auch.
Ich habe in jener Zeit einfach weniger neues konsumiert.
Noch ein bisschen später bin ich dann mehr und mehr auf freie Inhalte und Spenden umgestiegen... und konsumiere seit dem wieder neuen Shit.
Ich behaupte also: Die Content-Industrie hatte durch mich genau _keinen_ Schaden dadurch, dass mir Daten getauscht wurden (ob die die ich meinerseits weitergegeben habe Schaden verursacht haben kann ich nicht beurteilen).
Und heute versuche ich freie Inhalte zu forcieren, ich konsumiere fast nur noch eben solche, das betrifft Audio, das betrifft Texte, das betrifft Software und in den Bereichen Bild und Bewegtbild ist es dann vielleicht 50/50. (Ich schrieb "fast" aber selbst die meisten meiner Rollenspielprodukte, die ich nach diesem Umdenken erworben habe sind OGL und damit unter einer [relativ] freien Lizenz).
Also: Konsumiert mehr freie Inhalte und wenn ihr könnt oder wollt: Bezahlt dafür!