In 4E beherrscht ja der Wizard ein paar Cantrips von Anfang an. Diese Powers werden als "Arcane, illusion" klassifiziert.
In unserer letzten D&D Session hatte die Gruppe versucht sich an ein Lagerfeuer von Banditen anzuschleichen, um diese erstmal zu belauschen. Dabei ist einem der Helden der Stealth Check mißlungen, so dass beim Anschleichen ein hörbares Geräusch entstand.
Der Magier hatte dann versucht mit einem "Ghost sound" Cantrip das Geräusch eines davon eilenen Wildtieres etwas abseits der Heldengruppe vorzugaugeln um von dem Mißgeschick abzulenken und nicht entdeckt zu werden ...
Dabei kam die Frage auf ob es jetzt eine Regel gibt mit der der DM prüfen kann ob die Banditen z.B. diese Illusion durchschauen, z.B. durch einen Saving Throw oder durch einen entspr. Skill Check.
Gibt es dazu eine Regel oder muss hier der DM je nach Lage und gesundem Menschenverstand sich was überlegen ?