Ich denke, wenn Du - wie suggeriert - Deinen Spielers Zugriff zu Essentials-Powers zum reinen "Cherry Picking" gibst, musst Du mit einem power creep rechnen. Ähnliches gilt auch für die Feats - die alten Expertise feats werden durch Essentials doch recht obsolet - und auch bei der Ausrüstung wurde einiges im Vgl. zu PHB 1 angehoben (etwa Rüstungen).
Wenn Du Dir die aktuellen Charakter-Optimierungsforen ansiehst, wirst Du schnell sehen, zu welch Kombinationen Essentials+4.0 führt. (Dass ein paar Essential builds ganz oben rangieren, spricht da sicher Bände.) Das ist natürlich kein Problem, solange Du bereit bist, die Begegnungen knackiger zu gestalten. Das alte Wettrüsten zwischen DM und Spielern, wie wir es aus 3.x kennen. Ich kenne aber auch schon Blog- und Foreneinträge, wo DMs die zusätzliche Zulassung von Essentials-Material bereut haben, und nicht wissen, wie sie mit dem Machtanstieg umgehen sollen. Es gibt auf Enworld und anderswo bereits einschlägige "HIer wird Ihnen geholfen" Diskussionen mit taktischen Kniffs für den DM. Nicht unspannend.
Mir gefallen ein paar der Essentials-Klassen sehr gut (v.a. Hunter), aber ich würde das Material wenn überhaupt nur in einer Essentials-only Runde einsetzen wollen. Außerdem sieht das ganze noch mal seeeehr anders aus, wenn Du das Material Nicht-Optimierern in die Hände gibst.