Autor Thema: Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps  (Gelesen 1701 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chem Frey

  • Mitglied
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« am: 11. August 2004, 13:05:06 »
 Hallo,

mir ist bei der Lektüre von Berandors http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=837' target='_blank'>Spielleiter-Tipps eine Kleinigkeit aufgefallen.

Dort heißt es sinngemäß Pluralis Majestatis = "Er fragt sich, was ihr von Ihm wollt"

Dieser Satz ist jedoch lediglich in der dritten Person singular, Plurlis Majestatis müsste er wohl: "Wir fragen uns, was ihr von uns wollt" heißen.
It's ok, I'm a Bard.

Argelion

  • Mitglied
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #1 am: 11. August 2004, 14:03:39 »
 Vielleicht sollte es ja ein Caesar-Zitat sein. :D

Vom Sinn der Stelle würde das jedenfalls IMHO genauso gut passen. Halt noch ein bißchen "querer".

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #2 am: 11. August 2004, 14:52:08 »
 ich gebs weiter
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #3 am: 11. August 2004, 14:59:47 »
Zitat von: "Argelion"
Vom Sinn der Stelle würde das jedenfalls IMHO genauso gut passen. Halt noch ein bißchen "querer".
nö, müsste umgekehrt:
"Wir fragen und, was er (abwertend) von uns will"
oder man schreibt den Satz davor um:
QUOTE (Abgewandelte SL-Tipps)
Vielleicht spricht er immer in der dritten Person von sich ("Er fragt sich, was ihr von Ihm wollt")[/quote]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Argelion

  • Mitglied
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #4 am: 11. August 2004, 15:32:10 »
 
Zitat von: "Deus Figendi"
oder man schreibt den Satz davor um:
QUOTE (Abgewandelte SL-Tipps)
Vielleicht spricht er immer in der dritten Person von sich ("Er fragt sich, was ihr von Ihm wollt")
[/quote]
Das habe ich doch gemeint. Kein Asterix-Leser? ;)  

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #5 am: 11. August 2004, 16:29:47 »
 in letzter Zeit nicht sry...
Aber is' ja an sich nix ungewöhnliches, dass z.B. Adlige oder Herrscher im Plural von sich sprechen, würd' ich noch nicht als "Tick" ansehen.
Anders wäre es, wenn Deus Figendi von sich ständig in der dritten Person spräche, das fände Deus Figendi etwas seltsam, ohbwohl er es aus somanchem Film als Stilmittel kennt.

Außerdem gibt es ja auch den schonen IRC-Befehl /me
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Argelion

  • Mitglied
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #6 am: 11. August 2004, 16:38:05 »
 
Zitat von: "Deus Figendi"
Anders wäre es, wenn Deus Figendi von sich ständig in der dritten Person spräche, das fände Deus Figendi etwas seltsam, ohbwohl er es aus somanchem Film als Stilmittel kennt.
Tja, welche Sprechweise hat Berandor nun wohl wirklich gemeint?

Erinnert mich spontan an sein Bild mit dem Kind und dem Hund... :D  

Advocatus Diaboli

  • Gast
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #7 am: 11. August 2004, 16:48:15 »
 Das freut mich wirklich. Kleine Fehler erhalten die Freundschaft.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Kleiner Fehler in den Spielleiter-Tipps
« Antwort #8 am: 11. August 2004, 21:47:37 »
  :oops:

Das ist mir wohl ein kleiner Denkfehler unterlaufen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Er gehabt hat.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage