Autor Thema: [PF] Hausregelsammlung  (Gelesen 3395 mal)

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Nightmoon

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #15 am: 07. Juli 2011, 23:46:10 »
Oh, wir haben ja die Regel, dass man erst bei -1/3 der max. TP +10 stirbt. Ein Gegner der auf den Bereich zwischen -1 und -10 gebracht wird kann allerdings noch ein paar letzte Worte loswerden während er stirbt. Das ist aber auch alles was er da noch kann. Es bringt ihm also Regel-technisch nix, jedoch ist es für das Rollenspiel an sich ziemlich nett. Wer aber unter -10 gehämmert wird ist zu heftig getroffen um noch ein paar letzte Worte zu sprechen.

Nappo

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #16 am: 08. Juli 2011, 00:00:56 »
-1/3 *maxTP+10? sicher das du das meinst was du geschrieben hast?
Magier mit 6/6 TP.
Der stirbt bei: -1/3*6+10=8 TP und weniger ;)

kalgani

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #17 am: 12. Juli 2011, 16:56:49 »
Hab eine neue Hausregel in Kraft:

Cleric, Fighter, Paladin & alle anderen Klassen die nur 2 Fertigkeitspunkte pro Stufe und
nicht Int als Hauptattribut haben bekommen ab sofort bei mir 4 Fertigkeitspunkte pro Stufe.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 08:46:46 von kalgani »

Jumanchy

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #18 am: 12. Juli 2011, 20:34:28 »
Rassen Attributsmodifikatoren fallen Weg alle kriegen stattdessen +2 auf ein Attribut nach Wahl.

Grund: Rassenattribute sind unfair und einschränkend. Vor allem da es keine Stufenendsprechung mehr gibt.  Vergleiche z.B. Halbork mit Asimar oder Drow Adliger

Uh sorry, vergessen: Nur bei nicht Core-Rassen die Spieler zocken wollen: z.B. Asimar, Efrit, Kobold, Drow

Klappt perfekt.
 :thumbup:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 11:30:38 von Jumanchy »

Ariadne

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #19 am: 12. Juli 2011, 20:40:11 »
Rassen Attributsmodifikatoren fallen Weg alle kriegen stattdessen +2 auf ein Attribut nach Wahl.

Grund: Rassenattribute sind unfair und einschränkend. Vor allem da es keine Stufenendsprechung mehr gibt.  Vergleiche z.B. Halbork und Asimar oder Drow Adliger
Das stimmt so zwar nicht, aber jeder wie er meint...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

asequai

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #20 am: 12. Juli 2011, 23:52:52 »
Rassen Attributsmodifikatoren fallen Weg alle kriegen stattdessen +2 auf ein Attribut nach Wahl.

Grund: Rassenattribute sind unfair und einschränkend. Vor allem da es keine Stufenendsprechung mehr gibt.  Vergleiche z.B. Halbork und Asimar oder Drow Adliger


Klappt perfekt.
 :thumbup:
Die Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das heißt ja dann, das auch Halblinge einen Stärkebonus erhalten können.
Drow sind in Pathfinder (insbesonders auf Golarion) übrigens auch nicht als Spielerrasse gedacht. Und bei den Drow Nobles ist auch vermerkt, dass ihre besonderen Fähigkeiten einem Class-Level entsprechen.

Unsere Hausregeln
- Rüstungliste etwas geändert
- Halbork ähnlich der Beta
- in Kingmaker sind Leadership und Crafting-Feats verboten (weniger Hausregel, eher Einschränkung durch SL)
- Klassen, die in 3.5 Jump als class skill hatten, haben auch Acrobatics als class skill
- Intimidate geht auch über Stärke

Nightmoon

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #21 am: 13. Juli 2011, 00:47:05 »
@Nappo:
Also, man stirbt bei - (1/3 der max. TP +10) müsste es mathematisch korrekt heißen. bei einem Magier mit 6TP wären das also -12 TP.
Außerdem wird der Waffenschaden auf den unteren Stufen bei einem Kritischen Treffer nur maximiert. Ab Stufe 4 oder so kommt dann noch der Multiplikator dazu. Ansonsten sind Orks mit Äxten einfach zu tödlich  :)

Loremaster

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[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #22 am: 13. Juli 2011, 07:50:55 »
So, mal schauen, die Version 0.5 der Hausregel-Sammlung bietet - settingbezogen - folgendes:

- Startgeld in der 1. Stufe maximiert
- Heropoints und Traits finden Anwendung
- Slow Progression
- Full-Caster baw abgeschafft bzw. dürfen nur alle 2 Stufen eine Full-Caster Stufe nehmen (Limitierung der Zaubergrade wg. low-magic), das ist eine Provisorium, da ich einfach keine Full-Caster habe derzeit.
- Spell-less Ranger
- Anderen Elfen
- Keine Halblinge/Gnome (yeah, keine "small" items mehr)
- Es gibt Halb-Zwerge

- Beim TP-Würfeln erhält man mindestens den aufgerunderten Durchschnittswert, wenn das Würfelergebnis darunter lag (also z.B.  6TP bei 1W10), mir sind die Schwankungen sonst zu enorm.
- Ein Bonus-Attributspunkt gibt es alle 2 Stufen (dafür gibt es low-magic-mässig weniger bis gar keine Attributspunkte erhöhende Magic-Items), es darf allerdigs nicht zweimal hintereinander das gleiche Attribut gesteigert werden.

- Treffer- und Lebenspunkte ("Wunden") System.
- Trefferpunkte komplett wie gehabt, LP gibt es zusätzlich und sie stellen echte körperliche Verletzungen dar die auch länger heilen. TP dagegen regenerieren sich recht rasch wieder. (dafür gibt es keine Heilstäbe und wenig Heiltränke). Das System ist noch nicht balanced und wird gerade in der Testphase geändert. Wunden/Lebenspunkten haben nur "Special Characters".
- Es gibt Heilschübe so ähnlich wie bei D&D 4E (die aber normalerweise nicht für Tränke benötigt werden).
- Rastsystem (kurze Rast, lange Rast, Ruhetag) welches TP/LP regeneriert
- Angepasste Regeneration
- Angepasster Heilkunde-/Überlebenskunst-Skill
- Angepasster Heiltränke/Salben/Kräuter

- Nur "Flair"-Mässig: 1GS = 1 SS

- Angepasste Rüstungstabelle (etwas weniger, sinnfreie Rüstungen entfernt, Medium nur -5ft Speed, Arm-/Beinschienen, Helme können bei leichten und mittleren Rüstungen angelegt werden).
- Angepasste Schilde (Leichte Schilden machen +2, Große Schild +3 benötigen aber Tower Shield Proficiency, Tower Shields unverändert). Schilden geben ihren Bonus auch auf viele Reflexwürfe gegen Zaubersprüche, Drachenatem. Sind also insgesamt etwas aufgewertet.
- Alle Waffen machen x2 kritischen Schaden bei 19-20 (oder weniger; effektiv wurde 20/x3 dadurch ersetzt). Einige Waffen müssen ggfs. noch geändert werden, bis jetzt passt es aber.
- Ein paar "customized" Weapons, z.B. "Exotic: Elven Curved Longsword; 1D8/18-20(x2); 1H; finessable"
- Silber nimmt den Platz von "Magic Weapons" im Kampf gegen Biester mit DR Resistenz ein ("Witcher lässt grüssen"), auch dem low-magic setting geschuldet.

- Neuer Gegenstandstyp "Arkankristall" (Manastein, Drachenstein). Hat viel Potential meiner Meinung nach :-) Letztendlich kristallierte arkane Energie, die damals durch ein Ereignis "erschaffen" wurde. Gibt/gab es vorher nur sehr selten. Hat alle möglichen Formen, Größen (selten sogar noch die Form des magischen Gegenstandes od. sogar Person der es einst mal war) und Eigenschaften. Kann Zaubersprüche enthalten (dann wie eine Schriftrolle benutzbar oder auch ein Daily Magic Item) oder als "leerer" Kristall verwendet werden um Zaubergrade wiederherzustellen oder Zauber aufzunehmen (Feat nötig) oder wie ein Metamagic-Feat reagieren, da geht quasi alles :-). Das ist so eine Art eierlegender Wollmichsau-Ersatzgegenstand vor allem für Schriftrollen und ein paar Minor Items. Muss in der Regel mit Spellcraft benutzt werden.