So, mal schauen, die Version 0.5 der Hausregel-Sammlung bietet - settingbezogen - folgendes:
- Startgeld in der 1. Stufe maximiert
- Heropoints und Traits finden Anwendung
- Slow Progression
- Full-Caster baw abgeschafft bzw. dürfen nur alle 2 Stufen eine Full-Caster Stufe nehmen (Limitierung der Zaubergrade wg. low-magic), das ist eine Provisorium, da ich einfach keine Full-Caster habe derzeit.
- Spell-less Ranger
- Anderen Elfen
- Keine Halblinge/Gnome (yeah, keine "small" items mehr)
- Es gibt Halb-Zwerge
- Beim TP-Würfeln erhält man mindestens den aufgerunderten Durchschnittswert, wenn das Würfelergebnis darunter lag (also z.B. 6TP bei 1W10), mir sind die Schwankungen sonst zu enorm.
- Ein Bonus-Attributspunkt gibt es alle 2 Stufen (dafür gibt es low-magic-mässig weniger bis gar keine Attributspunkte erhöhende Magic-Items), es darf allerdigs nicht zweimal hintereinander das gleiche Attribut gesteigert werden.
- Treffer- und Lebenspunkte ("Wunden") System.
- Trefferpunkte komplett wie gehabt, LP gibt es zusätzlich und sie stellen echte körperliche Verletzungen dar die auch länger heilen. TP dagegen regenerieren sich recht rasch wieder. (dafür gibt es keine Heilstäbe und wenig Heiltränke). Das System ist noch nicht balanced und wird gerade in der Testphase geändert. Wunden/Lebenspunkten haben nur "Special Characters".
- Es gibt Heilschübe so ähnlich wie bei D&D 4E (die aber normalerweise nicht für Tränke benötigt werden).
- Rastsystem (kurze Rast, lange Rast, Ruhetag) welches TP/LP regeneriert
- Angepasste Regeneration
- Angepasster Heilkunde-/Überlebenskunst-Skill
- Angepasster Heiltränke/Salben/Kräuter
- Nur "Flair"-Mässig: 1GS = 1 SS
- Angepasste Rüstungstabelle (etwas weniger, sinnfreie Rüstungen entfernt, Medium nur -5ft Speed, Arm-/Beinschienen, Helme können bei leichten und mittleren Rüstungen angelegt werden).
- Angepasste Schilde (Leichte Schilden machen +2, Große Schild +3 benötigen aber Tower Shield Proficiency, Tower Shields unverändert). Schilden geben ihren Bonus auch auf viele Reflexwürfe gegen Zaubersprüche, Drachenatem. Sind also insgesamt etwas aufgewertet.
- Alle Waffen machen x2 kritischen Schaden bei 19-20 (oder weniger; effektiv wurde 20/x3 dadurch ersetzt). Einige Waffen müssen ggfs. noch geändert werden, bis jetzt passt es aber.
- Ein paar "customized" Weapons, z.B. "Exotic: Elven Curved Longsword; 1D8/18-20(x2); 1H; finessable"
- Silber nimmt den Platz von "Magic Weapons" im Kampf gegen Biester mit DR Resistenz ein ("Witcher lässt grüssen"), auch dem low-magic setting geschuldet.
- Neuer Gegenstandstyp "Arkankristall" (Manastein, Drachenstein). Hat viel Potential meiner Meinung nach :-) Letztendlich kristallierte arkane Energie, die damals durch ein Ereignis "erschaffen" wurde. Gibt/gab es vorher nur sehr selten. Hat alle möglichen Formen, Größen (selten sogar noch die Form des magischen Gegenstandes od. sogar Person der es einst mal war) und Eigenschaften. Kann Zaubersprüche enthalten (dann wie eine Schriftrolle benutzbar oder auch ein Daily Magic Item) oder als "leerer" Kristall verwendet werden um Zaubergrade wiederherzustellen oder Zauber aufzunehmen (Feat nötig) oder wie ein Metamagic-Feat reagieren, da geht quasi alles :-). Das ist so eine Art eierlegender Wollmichsau-Ersatzgegenstand vor allem für Schriftrollen und ein paar Minor Items. Muss in der Regel mit Spellcraft benutzt werden.