Autor Thema: Vielseitiger Melee-Druide  (Gelesen 1631 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

10.000 Orks

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« am: 19. Juni 2011, 18:37:06 »
Hallo zusammen!

Wir beginnen bald eine neue Kampagne in den Forgotten Realms mit D&D3.5-Regeln. Nachdem mich ein Ranger-Konzept nur noch frustriert hat, habe ich mich entschieden, stattdessen einen Druiden zu bauen. Wir werden noch einen Spellthief, einen Fighter und einen Wizard in der Runde haben. Der Wizard wird auf Ultimate Magus gehen. Mein Druide soll daher auch den Heiler machen, wird aber auch mit dem Fighter in den Nahkampf müssen. Daher sind seine Fähigkeiten im Melee und ein kapitaler animal companion wichtig.

Zunächst: Ich habe mich für einen Menschen entschieden. Der Bonus feat ist es mir wert.  Mit dem 32-point-buy habe ich mich für folgende Attribute entschieden: Str 8, Dex 14, Con 14, Int 14, Wis 16, Cha 12.

Ich habe überlegt, ob ich auf Teufel komm raus Weisheit auf 18 setzen sollte, aber es scheint mir nützlicher zu sein, dafür lieber bei den anderen Attributen in die Breite zu gehen. Ich spiele gerne skill-lastig, kann die HP aus Con im Melee gut gebrauchen und naja, dann hätte es auch schon eh nicht für mehr Weisheit gereicht. Da war die Entscheidung Str 8/Cha 12 einfach.

Wir beginnen auf Level 3. Ich dachte an folgende Feats: Companion spellbond, Track, Natural bond. Geplant sind die weiteren Feats: 6 Natural Spell, 9 Fast wild shape, 12 Quicken spell. 15 und 18: Keine Ahnung.

Der animal companion wird beim Start ein riding dog sein. Ich überlege, ob ich bei Erreichen von Level 4 auf einen Puma (Leopard) oder einen Bison wechseln sollte. (Wir spielen in den Dalelands. Da gibt es keine Dinosaurier.) Der Bison hat einen guten Angriff, aber keine Extras. Dafür viele Trefferpunkte. Der Puma hat Pounce, kann grapplen und hat rake attacks. Aber der Hund hat die freien trip attacks durch sein Kriegstraining… (Mir ist nicht klar, was "trained for war" bedeutet, wie es im Monster Manual steht. Wir handhaben das so, dass ich ihm als trick mit Handle animal "Fighting" beibringe und er dann entsprechend trainiert ist.)

Ich habe noch nie einen Druiden gespielt. Daher ein paar Fragen: Ist die Feat-Auswahl so ok? Sollte man als Druide, der mächtige Tierformen für den Nahkampf annehmen möchte, lieber entsprechende Kampffeats nehmen? Aufgrund der geringen Stärke kämen da aber nur die Richtung Combat Reflexes oder Combat Expertise infrage. Zur Not könnte ich Track für einen Kampffeat rausschmeißen. Ich bin mir eh unsicher, ob es nicht reicht, wenn ein companion mit track+scent den Fährten nachgeht.
Der Feat companion spellbond – von meiner D&D-Erfahrung (ich habe nie lange am Stück gespielt und das letzte Mal ist auch schon etwas her) kämpft man selten ständig Seite an Seite. Daher scheint mir der Feat Pflicht zu sein, wenn man einen fähigen companion möchte. Liege ich damit richtig?

Ich habe gelesen, wie toll der Feat "Initiate of nature" aus der Player's Guide to Faerun sein soll. Damit kann man Pflanzen und Tiere "rebuken". Ich raff es nicht. Zum einen habe ich schon Zauber und wild empathy für diesen Bereich und für längere Vorhaben kann ich doch handle animal einsetzen – Tier abrichten, ein paar Tricks beibringen und gut ist. Was macht diesen Feat so stark?

Eine ähnliche Frage zu "augmented summoning". Ich versteh es nicht. Der Buff ist doch nur minimal. Bringt der was oder nicht? Ich möchte nicht hauptsächlich beschwören, aber es scheint mir schon sinnvoll, bevor ich in einen Kampf gehe, erstmal einen weiteren Kämpfer herbeizurufen. Vor allem, solange ich noch kein wild shape habe. Aber der Feat scheint mir… jetzt nicht so der Burner zu sein. +4 Str, +4 Con – also im Grunde +2 auf den Angriff und +2 auf den Schaden, dazu ein paar HP mehr. Wieviel Tiere soll man denn da beschwören, dass sich dafür zwei Feats lohnen?

Ach so. Zugelassen sind PHB1+2, die Complete-Bücher, Player's Guide to Faerun. Nicht zu gelassen sind ausdrücklich alle Bücher, die mit "Book of" anfangen ;). Außerdem natürlich kein Eberron-Material.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 18:52:27 von 10.000 Orks »

Nappo

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 20:27:10 »
Zitat
Ich habe gelesen, wie toll der Feat "Initiate of nature" aus der Player's Guide to Faerun sein soll. Damit kann man Pflanzen und Tiere "rebuken". Ich raff es nicht. Zum einen habe ich schon Zauber und wild empathy für diesen Bereich und für längere Vorhaben kann ich doch handle animal einsetzen – Tier abrichten, ein paar Tricks beibringen und gut ist. Was macht diesen Feat so stark?

Hier geht es um den Army-Build des Druiden. Effektiv kannst du damit dann ja Pflanzen und Tiere Commanden, also zusätzliche Streiter für deine Sache Verpflichten.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 06:40:29 »
Natural Bond bringt dir als reiner Druide nichst, denn es erhöht deine Druidenstufe für den Tiergefährten nur bis maximal zu deinem Trefferwürfel. Der nutzen tritt höchstens in Kraft wenn Du einen Tiergefährten hast, den Du erst mit höherer Stufe wählen kannst, und somit einen Abzug bekommst. Reithund würde ich auch nicht unbedingt nehmen, denn als Mensch bist Du zu Groß um darauf zu reiten. Dann lieber ne Katze oder einen Wolf (evtl. den Schreckenswolf bei entsprechender Stufe).
Trained for War bringt übrigens zwei haupt-Effekte: erstens kann das Vieh dann mit Rüstungen umgehen, d.H. du kannst ihm Tierrüstungen (Bardings) anziehen und zweitens wird es leichter im Kampf auf ihm zu reiten (Letzteres funktioniert leider nicht mit Mensch und Reithund)
Als Feats würde ich noch 2 ins Gespräch bringen: Touch of Healing und Augment Healing. Das Reserve-Feat Touch of Healing ermöglicht nach dem Kampf das Hochheilen auf die Hälfte der Maximal TP für lau, Augment Healing erhöht die Wirksamkeit von Heilzaubern.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Dinin

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 09:05:27 »
Auf jeden Fall ist Greenbound Summoning Pflicht, dann kannst du zur Not auch erstmal in zweiter Reihe bleiben. Wenn ihr auf so niedrigen Stufen anfangt, gehst du ohne Wildshape eh nich in Nahkampf. A) triffst du mit Stärke 8 nix und B) hast du keine Talente über um Waffenfinesse -fokus oder irgendwelche Kampftalente zu nehmen.
Zaubern wirst du, außer Heilung, nich viel vorbereiten wenn du der Heiler bist, wie gut das du jeden Zauber in Tierbeschwörungen umwandeln kannst.

Zitat
Natural Bond bringt dir als reiner Druide nichst, denn es erhöht deine Druidenstufe für den Tiergefährten nur bis maximal zu deinem Trefferwürfel.
Zitat
Der nutzen tritt höchstens in Kraft wenn Du einen Tiergefährten hast, den Du erst mit höherer Stufe wählen kannst, und somit einen Abzug bekommst.
Sobald du dir ne Katze anschaffen kannst, machst du das auch! Natural Bond is echt ne feine Sache. Starten würde ich mit nem Wolf, mit zu Fall bringen ist er recht nützlich auf den ersten Stufen und verschafft der Gruppe etwas Zeit.
Das das Talent nicht deine HD's erhöhen in Bezug auf Tiergefährten ist etwas umstritten, glaub ich. Ich war der Meinung man kann mit dem Talent auf Stufe 1 mit, hab das Buch nich hier, einem ?Leoparden? anfangen.
Aber wie gesagt sofort ne Katze, wenns geht.

Auf Stufe 6 gibst dann Naturel Spell

Zitat
Als Feats würde ich noch 2 ins Gespräch bringen: Touch of Healing und Augment Healing. Das Reserve-Feat Touch of Healing ermöglicht nach dem Kampf das Hochheilen auf die Hälfte der Maximal TP für lau, Augment Healing erhöht die Wirksamkeit von Heilzaubern.
Da musst du dir echt Gedanken drüber machen. Der Druide kann zwar heilen, is aber eher der support healer, das musst du boosten.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 12:09:09 »
Das das Talent nicht deine HD's erhöhen in Bezug auf Tiergefährten ist etwas umstritten, glaub ich. Ich war der Meinung man kann mit dem Talent auf Stufe 1 mit, hab das Buch nich hier, einem ?Leoparden? anfangen.
Aber wie gesagt sofort ne Katze, wenns geht.
Das Feat führt nie dazu, dass deine Effektive Druidenstufe über deiner Charastufe liegt. Das steht explizit im Feat drin.
Dass man damit auf Level 1 an einen Tiergefährten rankommt, der eigentlich erst auf Level 4 verfügbar ist wurde hier im Gate schon diskutiert, wie so oft haben beide Seiten ihre Argumente viorgebracht, ohne dass einer den Anderen überzeugt hätte. => SL Fragen ob er es erlaubt oder nicht.
Wenn man aber einen Tiergefährten hat, der einen Abzug auf die Druidenstufe gibt für die Boni, die das Tier bekommt kann man ihn damit aber ausgleichen.
Zitat
Auf Stufe 6 gibst dann Naturel Spell
Natural Spell ist ein No-Brainer, ich glaube kaum ein Druide hat dieses Feat nicht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Dinin

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 12:40:25 »
Zitat
Dass man damit auf Level 1 an einen Tiergefährten rankommt, der eigentlich erst auf Level 4 verfügbar ist wurde hier im Gate schon diskutiert, wie so oft haben beide Seiten ihre Argumente viorgebracht, ohne dass einer den Anderen überzeugt hätte. => SL Fragen ob er es erlaubt oder nicht.
Genau das meinte ich mit umstritten :wink:

Zitat
Natural Spell ist ein No-Brainer, ich glaube kaum ein Druide hat dieses Feat nicht.
Natürlich, wollte das auch nur bestätigen, weil noch keiner drauf eingegangen ist.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Beppo

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 13:27:40 »
na vom Grunde her spiele ich sowas, was du vorhast im Moment auf Level 14. Meine Feats sind Spellfocus Conjuration, Augument Summoning, Augument Healing, magic of the Land, Summon Elemental und natürlich Natural Spell. Die sind nicht alle notwendig, haben sich aber sinnvoll erwiesen.

Heilung kann halt sehr schwer werden, aber wenn die Tierformen besser werden und die Bit of Spells kommen, dann wirds bitter. Ein Mönchsgürtel mit Schnalle ist super wichtig. Genau wie ein Item mit Taschen die du dir Rausgeben läst damit du ordentlich in Tierform Zaubern kannst..

Baumschmuser

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 13:54:41 »
Zitat
Sollte man als Druide, der mächtige Tierformen für den Nahkampf annehmen möchte, lieber entsprechende Kampffeats nehmen? Aufgrund der geringen Stärke kämen da aber nur die Richtung Combat Reflexes oder Combat Expertise infrage.

OB sich Nachkampftalente lohnen beim Druiden mag ich nicht entscheiden. Auf jeden Fall kannst du bei der Überlegung ja die Werte der Kreatur einbeziehen in die du dich verwandelst. Wenn du dich in einen Schreckensbären verwandelst zählt ja dessen Stärke z.B: für den Heftigen Angriff. Jedenfalls bei 3.5 ist das so, dass du die körperlichen Attributswerte deiner Tierform übernimmst ( sollte ich hier falsch liegen bitte berichtigen ! )

Grüße

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 17:40:34 »
Das schon, aber es ist wiederum umstritten, ob man die Talente nehmen kann, wenn man nur in Tierform die Vorraussetzungen erfüllt.
Ein Druide braucht trotzdem später zunehmend weniger die körperlichen Attribute, weil die in Tierform eh überschrieben werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

10.000 Orks

  • Mitglied
Vielseitiger Melee-Druide
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 00:13:01 »
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Also, hauptsächlich Heilungen vorbereiten, gut. Dass ich am Anfang häufig Tiere herbeirufen muss, habe ich mir schon gedacht. Das nimmt auch Druck von denen, die in der Frontreihe ihren Schädel hinhalten. Also viele Heilzauber vorbereiten und bei Bedarf Herbeirufungen spontan zaubern.

Touch of Healing hört sich sehr interessant an, danke für den Tipp!

Ob Greenbound Summoning bei uns erlaubt ist, muss ich mal nachfragen. Der ist ja nicht von schlechtern Eltern.

Was natural bond angeht: Also meiner Meinung nach funktioniert das nicht bei Level 1, daher versuche ich auch nicht, da den SL zu bequatschen. Aber wir starten auf Level 3 und auf Level 4 kann ich dann regulär eine Katze (Leopard) nehmen und weil ich natural bond schon habe, wird die dann sofort geboosted. So der Plan.