Hallo zusammen!
Wir beginnen bald eine neue Kampagne in den Forgotten Realms mit D&D3.5-Regeln. Nachdem mich ein Ranger-Konzept nur noch frustriert hat, habe ich mich entschieden, stattdessen einen Druiden zu bauen. Wir werden noch einen Spellthief, einen Fighter und einen Wizard in der Runde haben. Der Wizard wird auf Ultimate Magus gehen. Mein Druide soll daher auch den Heiler machen, wird aber auch mit dem Fighter in den Nahkampf müssen. Daher sind seine Fähigkeiten im Melee und ein kapitaler animal companion wichtig.
Zunächst: Ich habe mich für einen Menschen entschieden. Der Bonus feat ist es mir wert. Mit dem 32-point-buy habe ich mich für folgende Attribute entschieden: Str 8, Dex 14, Con 14, Int 14, Wis 16, Cha 12.
Ich habe überlegt, ob ich auf Teufel komm raus Weisheit auf 18 setzen sollte, aber es scheint mir nützlicher zu sein, dafür lieber bei den anderen Attributen in die Breite zu gehen. Ich spiele gerne skill-lastig, kann die HP aus Con im Melee gut gebrauchen und naja, dann hätte es auch schon eh nicht für mehr Weisheit gereicht. Da war die Entscheidung Str 8/Cha 12 einfach.
Wir beginnen auf Level 3. Ich dachte an folgende Feats: Companion spellbond, Track, Natural bond. Geplant sind die weiteren Feats: 6 Natural Spell, 9 Fast wild shape, 12 Quicken spell. 15 und 18: Keine Ahnung.
Der animal companion wird beim Start ein riding dog sein. Ich überlege, ob ich bei Erreichen von Level 4 auf einen Puma (Leopard) oder einen Bison wechseln sollte. (Wir spielen in den Dalelands. Da gibt es keine Dinosaurier.) Der Bison hat einen guten Angriff, aber keine Extras. Dafür viele Trefferpunkte. Der Puma hat Pounce, kann grapplen und hat rake attacks. Aber der Hund hat die freien trip attacks durch sein Kriegstraining… (Mir ist nicht klar, was "trained for war" bedeutet, wie es im Monster Manual steht. Wir handhaben das so, dass ich ihm als trick mit Handle animal "Fighting" beibringe und er dann entsprechend trainiert ist.)
Ich habe noch nie einen Druiden gespielt. Daher ein paar Fragen: Ist die Feat-Auswahl so ok? Sollte man als Druide, der mächtige Tierformen für den Nahkampf annehmen möchte, lieber entsprechende Kampffeats nehmen? Aufgrund der geringen Stärke kämen da aber nur die Richtung Combat Reflexes oder Combat Expertise infrage. Zur Not könnte ich Track für einen Kampffeat rausschmeißen. Ich bin mir eh unsicher, ob es nicht reicht, wenn ein companion mit track+scent den Fährten nachgeht.
Der Feat companion spellbond – von meiner D&D-Erfahrung (ich habe nie lange am Stück gespielt und das letzte Mal ist auch schon etwas her) kämpft man selten ständig Seite an Seite. Daher scheint mir der Feat Pflicht zu sein, wenn man einen fähigen companion möchte. Liege ich damit richtig?
Ich habe gelesen, wie toll der Feat "Initiate of nature" aus der Player's Guide to Faerun sein soll. Damit kann man Pflanzen und Tiere "rebuken". Ich raff es nicht. Zum einen habe ich schon Zauber und wild empathy für diesen Bereich und für längere Vorhaben kann ich doch handle animal einsetzen – Tier abrichten, ein paar Tricks beibringen und gut ist. Was macht diesen Feat so stark?
Eine ähnliche Frage zu "augmented summoning". Ich versteh es nicht. Der Buff ist doch nur minimal. Bringt der was oder nicht? Ich möchte nicht hauptsächlich beschwören, aber es scheint mir schon sinnvoll, bevor ich in einen Kampf gehe, erstmal einen weiteren Kämpfer herbeizurufen. Vor allem, solange ich noch kein wild shape habe. Aber der Feat scheint mir… jetzt nicht so der Burner zu sein. +4 Str, +4 Con – also im Grunde +2 auf den Angriff und +2 auf den Schaden, dazu ein paar HP mehr. Wieviel Tiere soll man denn da beschwören, dass sich dafür zwei Feats lohnen?
Ach so. Zugelassen sind PHB1+2, die Complete-Bücher, Player's Guide to Faerun. Nicht zu gelassen sind ausdrücklich alle Bücher, die mit "Book of" anfangen
. Außerdem natürlich kein Eberron-Material.