Autor Thema: Völker und Unterarten in Faerûn  (Gelesen 3084 mal)

Beschreibung: Auf der Suche nach Beschreibungen einiger Unterarten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lidda

  • Mitglied
Völker und Unterarten in Faerûn
« am: 20. Juni 2011, 01:25:26 »
Guten Abend,
ich kämpfe mich schon seit geraumer Zeit durch das Wirrwarr von Völkern und dessen Unterarten in den verschiedenen Büchern.
Ich bin momentan dabei die verschiedenen Unterarten aus dem Monster-Handbuch 3.5, dem VR Kampangen-Set und dem VR Spieler-Handbuch zu vergleichen.
1. Im VR Spieler-Handbuch werden Unterarten in den Tabellen "(Halb-)Elfische/Gnomische/Halbling/Orkische/Zwergische-Regionen" genannt, welche im VR-Kampagnen-Set nicht beschrieben werden. Jetzt frage ich mich wo ich Beschreibungen dieser Völker finden kann. Am wichtigsten sind natürlich die Regelinformationen, also alles was unter "Volksmerkmale" aufgelistet ist. Wisst ihr wo ich diese Informationen finde?
Auf folgende Unterarten geht das VR Kampagnen-Set nicht ein:
Elfen:
- Avariel
- Sternenelfen
- Wasserelfen (hier kann ich doch einfach die Beschreibung aus dem Monster-Handbuch 3.5 nehmen, oder gibt es eine Veränderung in VR?)
Gänzlich fehlt die Beschreibung von den einzelnen Mischlingstypen der Elfenunterarten. Also Halb-Mondelfen, Halb-Drow, Halb-Wasserelfen, usw.

Gnome:
- Waldgnome (hier kann ich doch einfach die Beschreibung aus dem Monster-Handbuch 3.5 nehmen, oder gibt es eine Veränderung in VR?)

Orks:
- Gebirgsorks
- Grauorks
- Orog
- Tanarukk
Ich nehme mal an, dass der normale Ork (aus dem Monster-Handbuch 3.5) der Gebirgsork ist, oder liege ich da falsch?

Zwerge:
- Arktische Zwerge
- Urdunnir
- Wildzwerge

2. Was ist mit Unterarten aus dem Monster-Handbuch 3.5, welche in den beiden VR Büchern nicht mehr erwähnt werden?
Sind diese Völker nicht in Faerûn vertreten und somit nicht spielbar?
Folgende Völker sind nicht mehr in den beiden VR Büchern berücksichtigt: Hochelfen (die Standard Elfen), Grauelfen, Großgefährten, Tiefenhalblinge, Hügelzwerge (die Standard Zwerge), Tiefenzwerge, Bergzwerge
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 01:27:36 von Lidda »

Hautlappen

  • Mitglied
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 01:55:51 »
Hallo Lidda,
viele der genannten Völker findest du im Races of Faerun.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 08:49:40 »
Tja, Lidda, das wird dann ein teurer Spaß werden. Die meisten der genannten Völker verteilen sich über mehrere Regionalbände und sonstigen Bücher. Wenn du sie also alle zusammen haben willst, sag hallo zu Ebay.
Gerade aber bei dem 3.0 zu 3.5 Sprung würde ich einfach das Standardvolk nehmen und einfach anders bescheiben, bzw. ein Template draufpacken und gut ists.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 09:55:22 »
Hallo Lidda,
viele der genannten Völker findest du im Races of Faerun.

Jep. Die einzige Ausnahme sind die Sternenelfen, die stehen im Unapproachable East drin.

Der einzige Unterschied bei den Aquatic Elves zwischen dem RoF und dem MM scheint mir der zu sein, dass die RoF-Ausgabe als LA+1 ausgezeichnet ist.

Bei den Elfen scheint dir allerdings etwas durcheinander gekommen zu sein: Die Standardelfen sind die Grauelfen, die den Mondelfen in den Realms entsprechen. Die Hochelfen sind die Sonnenelfen. Ähnliches gilt für die Standardzwerge, die wurden für Faerun einfach in Schildzwerge umgenannt.

Großgefährten und Tiefenhalblinge wurden in den offiziellen 3E-Realms glaube ich komplett außen vor gelassen, kann man aber natürlich wieder problemlos einbauen, wenn man das will.

Tiefenzwerge und Bergzwerge stehen auch im Races of Faerun.

Auf die verschiedenen Halbelfen wird im Eintrag Halbelfen kurz eingegangen. Aquatische und Drow-Halbelfen werden wiederum im Races of Faerun genauer beschrieben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 11:41:54 »
Zumindest Tanarukk und die ganzen Zwergen-Unterarten stehen im Monsters of Faerun. Den Band hab ich jetzt nicht erwähnt gesehen.
Hast du den?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lidda

  • Mitglied
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 17:36:29 »
Bei den Elfen scheint dir allerdings etwas durcheinander gekommen zu sein: Die Standardelfen sind die Grauelfen, die den Mondelfen in den Realms entsprechen. Die Hochelfen sind die Sonnenelfen. Ähnliches gilt für die Standardzwerge, die wurden für Faerun einfach in Schildzwerge umgenannt.
Nein, im Monster-Handbuch 3.5 sind die Hochelfen die "Standardelfen".
S. 107 MHB: "Die oben genannten Informationen beschreiben die Hochelfen, das am weitesten verbreitete elfische Volk."
Die Hochelfen unterscheiden sich von den Volksmerkmalen her von den Sonnenelfen. Auch die Grauelfen unterscheiden sich von den Mondelfen.
Bei den Zwergen hast du vermutlich recht, da die Volksmerkmale von Schildzwergen (aus dem VR Kampagnen-Set) mit denen der Hügelzwerge (aus dem Monster-Handbuch 3.5, bzw. Spieler-Handbuch 3.5) identlisch sind.

Tja, Lidda, das wird dann ein teurer Spaß werden. Die meisten der genannten Völker verteilen sich über mehrere Regionalbände und sonstigen Bücher. Wenn du sie also alle zusammen haben willst, sag hallo zu Ebay.
Gerade aber bei dem 3.0 zu 3.5 Sprung würde ich einfach das Standardvolk nehmen und einfach anders bescheiben, bzw. ein Template draufpacken und gut ists.
Wir haben nie 3.0, sondern noch nie VR gespielt. In welchen Büchern lassen sich diese ganzen Unterarten denn finden?
Spieler-Handbuch 3.5
Monster-Handbuch 3.5
VR Kampagnen-Set
Völker Faerûns
Monster Faerûns

Mir fehlen nur die letzten beiden ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Völker und Unterarten in Faerûn
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 18:47:06 »
S. 107 MHB: "Die oben genannten Informationen beschreiben die Hochelfen, das am weitesten verbreitete elfische Volk."

hach, man lernt nie aus, den passus hatte ich bisher immer überlesen.

Also nochmal exakter:

Die Standardelfen Faeruns sind die Mondelfen, deren Spielwerte mit denen der Standardelfen im Spielerhandbuch bzw. MHB übereinstimmen. Als "Hochelfen" bezeichnet man in Faerun allerdings die Sonnenelfen, deren Spielwerte eher denen der 3.5-Grauelfen entsprechen. Vom Aussehen wiederum ähneln die Grauelfen allerdings eher den Mondelfen Faeruns.

Oder anders gesagt: Die Nomenklatur der Vergessenen Reiche orientiert sich nicht am 3.5-Standard und es macht wohl auch wenig Sinn, den 3.5 Standard in Faerun zu implementieren.



Zitat
Wir haben nie 3.0, sondern noch nie VR gespielt. In welchen Büchern lassen sich diese ganzen Unterarten denn finden?

Wie gesagt, das meiste findest du im "Völker Faeruns". Bis auf die Sternelfen, die stecken im "Unapproachable East". und Tiefenhalblinge und Großgefährten wurden für die Realms durch die neuen Halblingsuntervölker ersetzt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 18:52:43 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds