Um mal hier einzusteigen:
Ich kann mich ausschließlich auf Multiplayer-Spiele beziehen, aber dabei fällt mir ganz enorm auf, dass sich insbesondere die Spielmechanik für meine Geschmack völlig falsch entwickelt. Aktuelle Multiplayer werden stets einfacher und einfacher, erfordern dabei allerdings meist viel, viel Zeit. Für jemanden wie mich, der solche Spiele meist relativ intensiv spielt, werden die meisten neuen Spiele sehr schnell uninteressant.
Wenn ich mir WoW, Rift, Warhammer, Aion, Age of Conan und wie sie alle heiße anschaue, dann finde ich dort einfach kein gut ausgearbeitetes PvP-System. Ich habe sie alle getestet, zum Teil auch intensiv, aber letztenendes komme ich (und die , mit denen ich gemeinhin spiele) stets zurück auf Dark Age of Camelot, Guild Wars oder eben ESL-Spiele wie League of Legends, WC3 oder Starcraft II.
Wenn ich Beispielsweise daran denke, wie wir ganz neu bei Warhammer mit "kleinen" Charakteren selbst gegen die schlechtesten rr80 Spieler große Probleme haben, dann stelle ich doch fest, dass irgendetwas nicht richtig läuft. Im PvP geht es schließlich nicht darum, durch mehr investierte Zeit zu gewinnen oder weil man mehr PvE gemacht hat. Sicher sind das Aspekte, die definitiv eine Rolle Spielen müssen, allerdings keine, wie es in neueren Spielen der Fall ist.
Dazu kommt, dass Mechanismen immer vereinfacht werden, immer mehr Fehler zulassen und zunehmend Taktikunabhängiger werden. So verzichten neuere Spiele auf ausgeprägtes "CC", sie benötigen keine Übersicht, kein Stellungsspiel und auch keine Reflexe (insbesondere mit diesem Fluch des "global cooldown", welcher sich in fast allen neueren Spielen festgesetzt hat). Das kommt vielen Spielern sicher zu Gute. Würde ich ein Spiel einfach so vor mich hinspielen, jeden Abend und hätte keine lust mir Gedanken darüber zu machen, dann ist es natürlich toll, wenn man trotzdem konkurenzfähig ist. Es ist eben nur für mich und Gleichgesinnte ein Grund, das Spiel nicht weiter zu verfolgen. Und genau das ist mein persönlicher Grund, weshalb ich von neueren Spielen des entsprechenden Genres meist eher weniger halte als von ihren verjährten Vorgängern.
Und ich fürchte ganz argh, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird, denn viele Spiele, die genau aufd as abzielen, was ich suche, setzen sich nicht durch, weil die Klientel zu klein ist. Beides unter einen Hut zu bekommen hat die Spieleindustrie wohl schon vor langer Zeit aufgegeben und so genieße ich zur Zeit Dark Age of Camelot und hoffe, dass die Serverzahlen so stabil bleiben wie sie zur Zeit sind.
LG Wasum!