• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18562 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #135 am: 24. Juni 2011, 13:43:55 »
Entsprechend packe ich auch lieber nochmal Heroes of Might and Magic 3 aus, zumal solche Spiele ja auch recht selten geworden sind (zumindest in meiner Wahrnehmung). Ich werde mir wohl den neuesten Teil, wenn er dann dieses Jahr erscheint nochmal anschauen, wie ich es auch bei allen Erscheinungen der Serie bisher getan habe. Ob er dann in meinen Augen wirklich mit dem dritten mithalten kann, weiß ich natürlich noch nicht, vermute aber, dass es nicht so sein wird und ich einmal die Kampagne durchspiele und ansonsten bei Heroes 3 bleiben werde.

King's Bounty - The Legend! (Der Nachfolger vom Original, wovon HoMM abgekupfert hat.) :)

Bye
Thanee

Hautlappen

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #136 am: 24. Juni 2011, 14:09:25 »
Auch wenn es nur bedingt hierher gehört: Ich hab nie verstanden was dieser ganze HoMM3-Purismus soll; Teil 4 war für mich das bessere HoMM3, während ich mit Teil 5 irgendwie nicht so richtig warm wurde.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Idunivor

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #137 am: 24. Juni 2011, 15:22:44 »
Heroes-Thematik (Anzeigen)

Zechi

  • Globaler Moderator
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #138 am: 24. Juni 2011, 17:43:31 »
Mich würde interessieren, was du als "objektive" Qualitätskriterien ansiehst.
Obwohl Kriterien wie die audiovisuelle Qualität offensichtlich sind, werde ich diese auch erwähnen, weil viele diese nicht in die gesamtheitliche Bewertung einfliessen lassen, sondern oft sogar absichtlich ignorieren. Die nachfolgenden Kriterien sind generischer Natur und einzelne Spiele brechen einige dieser Kriterien mit voller Absicht und machen diesen Bruch sogar zum primären Spielinhalt aber mehrheitlich treffen diese Kriterien auf die Masse zu. Also, spontan:

Interaktionsoberfläche um mit dem Spiel zu kommunizieren
- Wie intuitiv erfolgt diese Kommunikation?
- Sind die Ausgabeinformationen klar und verständlich?
- Werden ergonomische Erkenntnisse berücksichtigt?

Spielmechanik, Regelset, Entscheidung/Auswirkung
- Sind die geltenden Regeln jederzeit klar und verständlich?
- Gibt es Entscheidungen, welche den Verlauf des Spiels nachhaltig prägen/beeinflussen?
- Ist die Spielmechanik in sich logisch aufgebaut und passen die einzelnen Teile zusammen?
- Sind die Regeln nachvollziehbar, logisch und konsistent?
- Werden Änderungen in den Regeln dem Benutzer entsprechend kommuniziert?

Audiovisuelle Qualität und Art Design
- Sind Texturen gut aufgelöst, farbecht und passen sie zusammen?
- Sind Animationen und Bewegungen glaubwürdig und flüssig animiert?
- Ist die Farbgestaltung und das Modelling kohärent?
- Sind Soundeffekte, Musik, Sprache gut abgemischt und klar verständlich?
- Passt die Soundkulisse zu der visuellen Repräsentation oder umgekehrt?
- Passt das Design der Objekte, Umgebung, aktiven Elemente zusammen?
- Wie hoch ist der Detailgrad der einzelnen audiovisuellen Elemente?

Inhalt, Narration, Geschichte, Dynamik
- Ist die Geschichte schlüssig und nachvollziehbar?
- Passt das Tempo und die Erzählung zum Inhalt des Erzählten?
- Verhalten sich die Akteure natürlich und glaubwürdig?
- Enthält die Geschichte unvorhersehbare Überraschungen/Wendungen?
- Gibt es allfällig sinnvolle Tempo- und Ruhephasen?
- Stimmt die audiovisuelle Stimmung der Szenen zu deren Inhalt?

Bei den konkreten Kriterien gibt es wie erwähnt natürlich bewusste und gewollte Ausnahmen aber die Qualität eines Spiels ist die Gesamtsumme dieser vier Aspekte und alleine dies zeigt, dass der immer so hervorgehobene Inhalt eben nur ein Teil einer objektiven Bewertung sein kann.

Und jetzt müsste man z.B. Baldur's Gate und Dragon Age Origins mal anhand dieser Kriterien vergleichen und sehen zu welchem Ergebnis man kommt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #139 am: 24. Juni 2011, 21:28:38 »
KLeines bissl OT, aber wo wir hier schon die ganze Zeit über alte Spiele reden: Hat irgendwer hier im Forum schon mal Erfahrungen mit gog.com gemacht? Wenn ichs richtig verstehe, lizensieren die Spiele verschiedener Publisher (darunter einiges an alten DOS-Spielen) und bearbeiten die so, dass sie auch auf modernen Betriebssystemen laufen. Und das ohne DRM. Ich werds wohl mal bei Gelegenheit ausprobieren, aber wenn da schon jemand Erfahrungswerte hat, wär ich schon interessiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #140 am: 25. Juni 2011, 11:42:52 »
Ergänzend fallen mir zu dem Thema noch diese Dinge auf (was evtl bereits angesprochen wurde, aber nicht so deutlich diskutiert wurde):

- die heutigen Spiele sind - im Ergebnis zusammengefasst - meist sehr "streamlined."
Mit diesem Schlagwort kann man viele Kritikpunkte, die bisher genannt wurden, gut zusammenfassen.

Denn ein streamlined product soll:

- kurzweilig unterhalten und dabei die Aufmerksamkeitsschwelle des Spielers nicht überfordern. Offenbar gehen die Entwickler davon aus, dass Spieler keine Geduld mehr für tiefe, komplexe Spiele haben.

Beim Dragon Age Origins (PC) gefiel mir, dass man - entgegen dem Trend - eine sehr lange Spielzeit für sein Geld bekommt. Mein erster Durchgang war mit 130+ Stunden abgeschlossen, aber vor allem deshalb, weil ich mich intensiv mit der Spielwelt, den NSCs und der Story beschäftigt habe. Beim 2. Durchgang wäre man wohl in 50 Stunden durch.
Gleichwohl ist DA:O - so gut es mir auch gefällt - ein streamlined product.
Denn auch wenn der Eindruck vermittelt wird, dass man in einer offenen Spielwelt unterwegs ist und unzählige Nebenquests eine Tiefe suggerieren, so ist es faktisch doch so, dass man durchaus durch die verschiedenen plotpoints gelenkt wird.

Planescape Torment ist uralt, völlig linear, so dass man nach und nach durch jeden plotpoint gelenkt wird, obwohl der Anfang einem noch viel Freiheiten zum Erkunden und Nebenquests Machen lässt. Trotzdem hat das Spiel Tiefe, ich versteh deinen letzten Kritikpunkt nicht ganz, dass die Tiefe "nur" durch unzählige Nebenquests suggeriert wird. Sie wird suggeriert, passt doch.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Talwyn

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #141 am: 25. Juni 2011, 13:57:37 »
KLeines bissl OT, aber wo wir hier schon die ganze Zeit über alte Spiele reden: Hat irgendwer hier im Forum schon mal Erfahrungen mit gog.com gemacht? Wenn ichs richtig verstehe, lizensieren die Spiele verschiedener Publisher (darunter einiges an alten DOS-Spielen) und bearbeiten die so, dass sie auch auf modernen Betriebssystemen laufen. Und das ohne DRM. Ich werds wohl mal bei Gelegenheit ausprobieren, aber wenn da schon jemand Erfahrungswerte hat, wär ich schon interessiert.

Ja, ich habe mir dort Might and Magic 4, 5 und 6 geholt, lief auf Windows 7 64 Bit einwandfrei inkl. Sound und allem was dazu gehört. Außerdem habe ich mir Witcher 2 bei GOG besorgt, weil das die einzige Möglichkeit war, das Spiel ohne DRM zu erwerben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #142 am: 25. Juni 2011, 14:12:27 »
Danke dir, wegen Witcher 1 und 2 hab ich gefragt :D


Planescape Torment ist uralt, völlig linear, so dass man nach und nach durch jeden plotpoint gelenkt wird, obwohl der Anfang einem noch viel Freiheiten zum Erkunden und Nebenquests Machen lässt. Trotzdem hat das Spiel Tiefe, ich versteh deinen letzten Kritikpunkt nicht ganz, dass die Tiefe "nur" durch unzählige Nebenquests suggeriert wird. Sie wird suggeriert, passt doch.

Ich geh da mit Sendar auch nicht ganz konform, zumal ich seine Definition von "streamlined" nicht teile. Ein Spiel, dass nicht "kurzweilig unterhält, ohne die Aufmerksamkeitsschwelle des Spielers zu überfordern" wäre in meinem Buch ein ziemlich schlechtes Spiel. oder anders gesagt: Die Definition gilt auch für die Baldurs Gate-Reihe.

Und beim Begriff Tiefe muss man zwischen Tiefe der Spielwelt und Tiefe der Storyline unterscheiden. Für ersteres ist es natürlich von Nutzen, wenn man die Spielwelt möglichst frei begehen und erkunden kann (vorausgesetzt, da gibt es auch was zu erkunden), während Storylines eher von einem dicken roten Faden profitieren. Sandbox vs. Storytelling sozusagen. nicht umsonst wird der Begriff "Railroading" meist den Anhängern der zweiten Kategorie an den Kopf geschmissen, ganz ohne kommt nämlich keine gute Story raus.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2011, 14:28:21 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #143 am: 26. Juni 2011, 01:22:57 »
Außerdem habe ich mir Witcher 2 bei GOG besorgt, weil das die einzige Möglichkeit war, das Spiel ohne DRM zu erwerben.

Ob man das schon als Good Old Game bezeichnen kann... :lol:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #144 am: 26. Juni 2011, 10:35:19 »
Außerdem habe ich mir Witcher 2 bei GOG besorgt, weil das die einzige Möglichkeit war, das Spiel ohne DRM zu erwerben.
Der Kopierschutz wurde zwei Wochen nach Erscheinen komplett weggepatched.
So wurde das übrigens auch schon vorher angekündigt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #145 am: 27. August 2011, 11:51:56 »
Hm, ich habe einen Großteil der oben genannten Spiele tatsächlich schon gespielt, mir haben aber nicht selten die (in)offiziellen Vorgänger besser gefallen.
Mir auch und so langsam dämmert es mir wo das Problem in dieser Diskussion liegt. Ich vergleiche die Spiele nicht in ihrer jeweiligen Ära miteinander und meinen damaligen Gefühlen, sondern Heute und Hier. Wenn ich mich aktuell dafür entscheide ein Spiel zu spielen, dann ist es mir egal wie viel Spass es mir damals gemacht hat, denn das spielt für den Spass, den ich aktuell haben will keine Rolle. Der Nostalgiefaktor kann das etwas verzerren aber immer nur kurzfristig.

Zitat
Ich gebe zu, dass ich heute in erster Linie aufgrund veralteter Grafik die ganzen Klassiker nicht mehr spielen mag. Aber für überlegen halte ich die aktuellen Spielereihen trotzdem nicht.
Fakt ist, du spielst sie nicht mehr, Gefühle hin und her. Ich glaube eben das ist Selbsttäuschung und eine Fokussierung auf theoretische qualitative Aspekte. Ob es einem gefällt oder nicht, ein Spiel ist ein Werk, welches aus vielen Aspekten besteht und nicht nur aus Story und Inhalt. Soundeffekte, Musik, Texturen, Animation, Steuerung, Komfort mögen als sekundäre Aspekte erscheinen und vielleicht sind sie das auch aber kumulativ genommen machen alle diese Splitter einen grossen Teil des Diamanten aus. Vielleicht war ein Spiel zu seiner Zeit die Offenbarung und kein einziges Spiel der heutigen Zeit hat jemals diese Qualität im heutigen Umfeld reproduziert. Trotzdem macht dies das damalige Spiel Hier und Heute nicht objektiv besser.

Zitat
Tatsächlich vermisse ich Spiele wie Jagged Alliance, Ufo, Warlords oder auch Darklands, um Coldwyns Beispiel aufzugreifen. Und mir ist einfach nicht klar, warum es den Publishern nicht gelingt adäquate Remakes zu produzieren.
Ich bin geneigt dir zuzustimmen aber ich bin skeptisch ob diese Aussage so stimmt. Wir sprechen hier über unsere subjektive Empfindung zu interaktiven Medien, die mehr als 10 Jahre alt sind. Die Spiele haben sich geändert, keine Frage aber auch du hast dich geändert. Ich behaupte, dass du den heutigen Spielen mit exakt demselben Enthusiasmus und der gleichen Freude begegnen würdest, wenn du die Person von vor 10 Jahren wärst. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin, wie man das so schön nennt "jaded" und ich beklage das durchaus. Ich habe seit Gothic 1 so viele Spiele gespielt, die eine bessere Steuerung, bessere Handlung, bessere Grafik, besseres Design aufweisen, dass ich diese Erfahrungen unweigerlich in meine Einschätzung der alten Spiele einfliessen lassen muss und dies sehr zum Nachteil der Klassiker. Ich bezweifle, dass man überhaupt noch ein Spiel produzieren kann, welches mich so begeistern könnte wie dies damals Diablo 2 oder Gothic 1 gemacht hat. Das macht aber diese alten Spiele nicht objektiv besser.

Aus aktuellem Anlass greife ich diese Diskussion mal wieder auf und widerspreche mal Deinen Thesen. Seit etwa einer Woche spiele ich mit verdammt großer Begeisterung wieder "Jagged Alliance 2" und habe dort so viele Dinge (wieder)gefunden, die ich in den letzten Jahren bei einem Großteil der Spiele vermisst habe. Gerade der inhaltliche Umfang und die spielerischen Möglichkeiten, die ich dort habe, gibt es meines Wissens in kaum oder gar keinem anderen aktuellen Spiel. Das liegt sicher auch an der Vielzahl der taktischen Optionen und dem umfangreichen Mikromanagement, das JA2 bietet. Gerade Letzteres wird neuerdings von den Game-Designern immer wieder gestrichen oder gar nicht erst in Betracht gezogen, um ein flüssigeres Gameplay zu ermöglichen und den Spieler nicht zu überfordern. Für mich persönlich ist das aber der falsche Weg, was mir meine aktuelle tolle Erfahrung mit JA2 gerade zeigt.
Zugegeben die Grafik ist trotz umfangreichen Patch bzw. Mod (1.13) und höherer Auflösung (1024x768) hoffnungslos veraltet, aber einer Immersion steht das letztlich nicht entgegen. Ich kann es zumindest nur jedem Spieler, dem die aktuellen Spielerfahrungen zu dünn sind, ans Herz legen, diese Gameplay-Perle wieder auszugraben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #146 am: 28. August 2011, 10:19:18 »
Was soll ich erst sagen? Ich spiele Buck Rogers (1991).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mersharr

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #147 am: 28. August 2011, 11:20:29 »
Auch wenn es nur bedingt hierher gehört: Ich hab nie verstanden was dieser ganze HoMM3-Purismus soll; Teil 4 war für mich das bessere HoMM3, während ich mit Teil 5 irgendwie nicht so richtig warm wurde.
:thumbup:


Ohne jetzt irgendwas anderes als den Titel zu lesen:
Ich habe häufig das Gefühl, dass sich Spieleentwickler heutzutage so sehr auf die Grafik und das bewährte Spielprinzip konzentrieren, dass Story und Gameplay dagegen in den Hintergrund treten. Zum Glück zeigen neuste Tendenzen wieder in die richtige Richtung (Minecraft, Meatboy) und auch unter den Spielen, die grafisch auf modernster Stufe stehen, gibt es welche mit guter Story und Gameplay (auch wenn mir spontan keins einfällt, weil ich aus finanziellen Gründen kaum was neues spiele).

Thanee

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #148 am: 28. August 2011, 12:10:36 »
@Scurlock: Ich nehme zwar an, dass Du das schon kennst... aber falls nicht...

http://www.jaggedalliance.com/

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die draus machen. JA war schon cool. :)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #149 am: 28. August 2011, 12:56:36 »
@Scurlock: Ich nehme zwar an, dass Du das schon kennst... aber falls nicht...

http://www.jaggedalliance.com/

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die draus machen. JA war ist schon cool. :)

Bye
Thanee

Ja, ich kenne die Pläne zu dem Remake, bin aber aufgrund der üblen Nachahmer-Machwerke anderer Studios (Hired Guns, Brigade E5 etc.) und den geplanten Änderungen für den aktuellen Nachfolger (keine Runden, abgespeckter Umfang und Anspruch) recht skeptisch.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 12:58:14 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken