King's Bounty - The Legend! (Der Nachfolger vom Original, wovon HoMM abgekupfert hat.)
Werde ich mir dann wohl mal anschauen, kenne weder das, noch das Original (aber nach einer kurzen Recherche habe ich erkannt, dass das wohl auch ein bisschen vor meiner Zeit war).
Auch wenn es nur bedingt hierher gehört: Ich hab nie verstanden was dieser ganze HoMM3-Purismus soll; Teil 4 war für mich das bessere HoMM3, während ich mit Teil 5 irgendwie nicht so richtig warm wurde.
Das dürfte hauptsächlich an einigen Design-Entscheidungen liegen, die recht tief in die Speilmechanik eingreifen:
- Theoretisch unendliche viele Armeen
- FoW
- die Entscheidung zwischen zwei Einheiten auf jeder Stufe (die oft keine Entscheidungen waren, weil eine der zwei Einheiten viel besser ist)
- mehrere Helden in einer Armee, Helden mit Kampfwerten
- völlige Unausgeglichheit der Magieschulen, die deutlich Städten zugeordnet werden und so nicht mehr universal zugänglich sind (auf hohen Stufe machen Ordnungsmagier, wenn sie halbwegs clever gespielt werden entweder aus jedem Gegner hackfleisch oder verlieren so gut wie keine Einheiten in dem Kampf)
- chronischer Goldmangel (je nach Karte)
Das kann man alles auch mögen, ich finde es auch nicht so schlimm, dass ich den vierten Teil gar nicht spielen würde, aber der dritte Teil gefällt mir dennoch besser. Der dritte hat natürlich auch seine Probleme (Stadtportalzauber, Umhang des Untotenkönigs, etc.) und ist ganz bestimmt kein perfektes Spiel, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man den vierten nicht mag. Er macht vieles anders als die ersten drei Teile und der fünfte geht ja dann auch wieder ein bisschen zurück in Richtung des dritten.