Ich habe häufig das Gefühl, dass sich Spieleentwickler heutzutage so sehr auf die Grafik und das bewährte Spielprinzip konzentrieren, dass Story und Gameplay dagegen in den Hintergrund treten.
Dann nenne mir doch mal ein Spiel vor 1990, welches mit der Komplexität der Charaktere, den Nuancen der Geschichte, der Dynamik und der Inszenierung eines Mass Effect 2, Dragon Age 1, Arkham Asylum, Uncharted 2, ... mithalten kann. Eine gute Geschichte muss auch gut, spannend und in einem passenden Tempo erzählt werden. Was hilft es mir, wenn die Story super ist aber in einzelnen Linien auf dem Bildschirm gelesen werden müssen? Ein Buch ist da klar die bessere Wahl.
Ausserdem geht mir nichts mehr auf die Nerven als Leute, welche solchen Schrott behaupten und dann gleich einen Satz später zugeben, dass sie eigentlich neue Spiele gar nicht kennen. Ich mag mich täuschen aber das klingt immer so erbärmlich nach Selbstaufmunterung im Geiste von "ich habe zwar keines aber Geld mach auch nicht glücklich", "ich war noch nie im Ausland aber Ferien zuhause sind auch schön" und "ich habe zwar keinen Job aber wenigstens bin ich nicht so ein Spiesser, der jeden Morgen aufstehen muss".
Scurlock und einige andere Befürworter der alten Spiele respektiere ich, denn die kennen zumindest einige der neuen Spiele und basieren ihre Zustimmung auf Fakten wie den heutzutage ausgestorbenen Genre der Rundentaktik, der fehlenden Herausforderung neuer Spiele, der teils hohen Spielgeschwindigkeit oder schlicht mangelnder Komplexität und Tiefe. Ich bin da zwar anderer Meinung und behaupte, dass es auch für diese Anforderungen neue Spiele gibt aber die muss man finden und ausprobieren wollen. Wenn man sich dafür entscheidet es zu lassen und lieber einen Klassiker ausgräbt, wo man weiss, dass man Unterhaltungen finden wird, dann ist das akzeptabel, solange man nicht im gleichen Atemzug unfundierte Kritik an der neuen Generation von Spielen übt.
Auch die Blindheit betrübt mich, wo neue Spiele immer gleich mit Call of Duty, Gears of War und ähnlichen AAA gleichgesetzt werden. Gerade in der Indie-Szene findet man Perlen die es sich erlauben neu, anders und spannend zu sein. Limbo, Pixeljunk Eden, Flower, Journey, Terraria, Braid, Trine, Witness, Bastion, Magicka, Fez, ... ich könnte noch lange weitermachen oder ich kann auch einfach mal etwas verlinken, das sich jeder runterladen und anschauen kann, da kostenlos:
Spirit Engine 2. Ist nicht das beste Spiel jemals aber zeigt gut, was es da draussen so gibt, wovon kaum jemand eine Ahnung hat.