• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18406 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #30 am: 20. Juni 2011, 09:59:09 »
Sehr speziell, aber für viele (mich inkl.) ist AE ein ziemlicher Rückschritt gegenüber Super, gerade was Charakterbalance anbelangt.
Absolut einverstanden. Jeder Idiot spielt nun Yun oder Yang und man kann es ihnen kaum verübeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #31 am: 20. Juni 2011, 10:19:57 »
Lustig: Alle von Scurlock genannten Spiele haben eine lange Einarbeitsphase, können Unfair und teilweise echt Schwer sein.
War es nicht Raven der/die/das mal schrieb, kein SPiel ohne Cheaten?  :twisted:

Wobei, hieran könnte es eh liegen, wird nicht immer mal wieder behauptet dass ansruchsvolle Spielmechaniken auf dem Massenmarkt nichts zu suchen hätten, der durchschnittliche Kunde hat ja eine dermaßen niedrige Frustsschwelle, da würde man nichts mehr verkauft bekommen? Meme und so.
Eben. Die meisten Spiele werden heute dermaßen auf Casual getrimmt, dass es zumindest mir irgendwann zu öde wird oder mir einfach die Herausforderung und vor allem die Tiefe fehlt. Ja, mir gefällt auch MASS EFFECT und ich zähle JUST CAUSE 2 zu meinen Lieblingsspielen, aber trotzdem hätte ich gern auch mal wieder ein Spiel wie JA, UFO oder eines der alten FALLOUT-Teile. Das Problem ist wohl nur, dass sich die namhaften Produzenten und fähigen Designer so sehr auf Präsentation und Casualgaming eingeschossen haben, dass das Wunschdenken bleiben wird. Die ambitionierten Fanprojekte enden ja meist in der Development-Hell oder sind einfach schlampig programmiert. Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob gut gemachte Oldschool-Spiele nicht doch ihre Käufer finden würden. Aber für die großen Publisher ist es wohl ein zu großes Risiko und man geht auf Nummer sicher, um ein weiteres hirnloses COD oder SINGSTAR zu produzieren. Schade.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #32 am: 20. Juni 2011, 10:45:15 »
Und dennoch hab ichs geliebt.
Gothic 1 ist mein Lieblingsrollenspiel, wenn ich diese Bewertung am Spass und der Unterhaltung messe, welche ich zu der Zeit, als es aktuell war, mit dem Spiel hatte. Kaum ein Spiel hat mich seither jemals wieder so gefesselt. Wir haben aber nicht mehr 2001 und ich bin älter geworden und habe in dieser Zeit viel gespielt und erlebt. Mein Horizont hat sich extrem erweitert und meine Anforderungen und Erwartungen sind gewachsen. Ausserdem hat sich auch die Branche seither extrem weiterentwickelt und ihr Handwerk beinahe perfektioniert. Würde ich Heute das Spiel das erste Mal anschauen, würde ich mich angewidert abwenden. Steuerung, Bugs, Kampfsystem, Animation, Grafik und Design (jede zweite Figur dasselbe Gesicht, unzählige Wiederholung exakt derselben Bürgergespräche, ..) sind nach heutigen Massstäben miserabel und die Geschichte ist nichts Besonderes. Bewerte man Gothic 1 nach den heute geltenden Qualitätsmassstäben, dann kann diese Bewertung nicht positiv ausfallen. Lässt man sich durch Nostalgie blenden und hat in den letzten 10 Jahren kaum aktuelle Titel erlebt und gespielt, dann sieht das natürlich anders aus.

Zitat
Seit wann braucht man für den "Sense of Wonder" ne gute Grafik?
Brauchen? Habe ich nicht geschrieben. Allerdings verbessert es das Erlebnis erheblich. Ich spreche hier übrigens auch nicht primär von der qualitativen Grafik im Sinne von Auflösung und Polygonen, sondern vom visuellen Design. Wenn in jedem Dorf, das ich erkunde jede Person exakt dieselben Kleider trägt, exakt dieselbe Körperform und Grösse hat und sogar das exakt selbe Gesicht, dann ist dies kaum hilfreich für das Gefühl etwas "Neues" entdeckt zu haben. Ganz abgesehen von einheitlichen Verbaustücken, welche jedes Haus, jeden Raum, jeden Tisch, jede Feuerstelle gleich aussehen lassen. Das alles dann noch mit niedrigen Texturen und kantigem Aufbau macht die Welt nicht gerade spannend.


Zitat
Der Punkt ist, dass ich alten Spielen gewisse Macken verzeihe, die ich neueren Spielen nicht mehr durchgehen lasse. Es reicht nicht, dass ein neues Spiel "genauso gut" ist wie das ältere, nur mit besserer Grafik. Es muss schon einen Mehrwert über die Grafik hinaus bieten, um mich zu reizen, und genau der fehlt vielen aktuellen Spielen schlichtweg.
Also diese Logik musst du mir erklären. Mal angenommen wir haben zwei exakt gleiche Spiele, eines davon mit aktueller Grafik und eines mit Grafik von 2000, dann spielst du lieber das alte Spiel? Das ist völlig irrational.

Zitat
Nicht alle, aber einige.
Welche und wieso sind die schlechter als Gothic 1.

Zitat
Risen ist auch kein Spiel, dass mich jetzt so angelacht hätte, dass ich es mir zugelegt hätte.
Du weisst schon, dass Risen im Prinzip ein aktuelles Gothic 1 ist und genau mit dem Ziel gemacht wurde? Hier driften wir dann schnell in ein heuchlerisches Gebiet ab, denn dieses Spiel nicht zu kennen und die Superiorität des Vorgängers zu loben passt nicht zusammen.

Zitat
und die anderen 5 decken den Zeitraum von 2006-2009 ab, also etwas mehr als ein Spiel pro Jahr.  Ist jetzt also nicht gerade so, als würde man in dem Bereich von Top-Spielen nur so erschlagen.
Ich habe nicht behauptet es gäbe Hunderte an aktuellen und guten, klassischen Rollenspielen, sondern dass es sie gibt. Ich habe 15 Spiele aufgezählt (wenn man die erwähnten Serien aufschlüsselt), zähle mir doch gleich viele gute Klassiker auf, die alle innerhalb drei Jahren erschienen sind.

Zitat
Gewohnheitstier war mehr in dem Sinne gemeint, dass ich Computerspiele zunehmend wie Fernsehfilme einsetze: Spiel (Film) einschalten, Gehirn ausschalten, Zeit totschlagen. Und das klappt halt mit Spielen, die ich aus dem FF kenne und bei denen ich nicht durch neue Reize abgelenkt werde, einfach besser.
Ach so, alte Spiele sind besser, weil du alt und faul geworden bist. Kann ich akzeptieren.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #33 am: 20. Juni 2011, 10:48:16 »
Ach so, alte Spiele sind besser, weil du alt und faul geworden bist. Kann ich akzeptieren.  :wink:

Was übrigens mein Punkt ist. Ich spiele pro Woche max 1 Std Computer"rollen"spiele. Da lobe ich mir die Dos-Box und EOB 2 ;D

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #34 am: 20. Juni 2011, 11:05:09 »
Hm, ich habe einen Großteil der oben genannten Spiele tatsächlich schon gespielt, mir haben aber nicht selten die (in)offiziellen Vorgänger besser gefallen.
Mir auch und so langsam dämmert es mir wo das Problem in dieser Diskussion liegt. Ich vergleiche die Spiele nicht in ihrer jeweiligen Ära miteinander und meinen damaligen Gefühlen, sondern Heute und Hier. Wenn ich mich aktuell dafür entscheide ein Spiel zu spielen, dann ist es mir egal wie viel Spass es mir damals gemacht hat, denn das spielt für den Spass, den ich aktuell haben will keine Rolle. Der Nostalgiefaktor kann das etwas verzerren aber immer nur kurzfristig.

Zitat
Ich gebe zu, dass ich heute in erster Linie aufgrund veralteter Grafik die ganzen Klassiker nicht mehr spielen mag. Aber für überlegen halte ich die aktuellen Spielereihen trotzdem nicht.
Fakt ist, du spielst sie nicht mehr, Gefühle hin und her. Ich glaube eben das ist Selbsttäuschung und eine Fokussierung auf theoretische qualitative Aspekte. Ob es einem gefällt oder nicht, ein Spiel ist ein Werk, welches aus vielen Aspekten besteht und nicht nur aus Story und Inhalt. Soundeffekte, Musik, Texturen, Animation, Steuerung, Komfort mögen als sekundäre Aspekte erscheinen und vielleicht sind sie das auch aber kumulativ genommen machen alle diese Splitter einen grossen Teil des Diamanten aus. Vielleicht war ein Spiel zu seiner Zeit die Offenbarung und kein einziges Spiel der heutigen Zeit hat jemals diese Qualität im heutigen Umfeld reproduziert. Trotzdem macht dies das damalige Spiel Hier und Heute nicht objektiv besser.

Zitat
Tatsächlich vermisse ich Spiele wie Jagged Alliance, Ufo, Warlords oder auch Darklands, um Coldwyns Beispiel aufzugreifen. Und mir ist einfach nicht klar, warum es den Publishern nicht gelingt adäquate Remakes zu produzieren.
Ich bin geneigt dir zuzustimmen aber ich bin skeptisch ob diese Aussage so stimmt. Wir sprechen hier über unsere subjektive Empfindung zu interaktiven Medien, die mehr als 10 Jahre alt sind. Die Spiele haben sich geändert, keine Frage aber auch du hast dich geändert. Ich behaupte, dass du den heutigen Spielen mit exakt demselben Enthusiasmus und der gleichen Freude begegnen würdest, wenn du die Person von vor 10 Jahren wärst. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin, wie man das so schön nennt "jaded" und ich beklage das durchaus. Ich habe seit Gothic 1 so viele Spiele gespielt, die eine bessere Steuerung, bessere Handlung, bessere Grafik, besseres Design aufweisen, dass ich diese Erfahrungen unweigerlich in meine Einschätzung der alten Spiele einfliessen lassen muss und dies sehr zum Nachteil der Klassiker. Ich bezweifle, dass man überhaupt noch ein Spiel produzieren kann, welches mich so begeistern könnte wie dies damals Diablo 2 oder Gothic 1 gemacht hat. Das macht aber diese alten Spiele nicht objektiv besser.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 11:07:57 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #35 am: 20. Juni 2011, 11:18:31 »
@TheRaven:

Du sprichst immer wieder Optik, Story und Steuerung an, lässt aber das eigentliche Spielprinzip außen vor. Warum?
Es gibt eine ganze Reihe an Genres die sich mit 3D nicht wirklich vertragen und einfach im 3D-Hype untergegangen sind, was das zugrundeliegende Spielprinzip aber nicht obsolet gemacht hat.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #36 am: 20. Juni 2011, 11:31:35 »
Ich bin geneigt dir zuzustimmen aber ich bin skeptisch ob diese Aussage so stimmt. Wir sprechen hier über unsere subjektive Empfindung zu interaktiven Medien, die mehr als 10 Jahre alt sind. Die Spiele haben sich geändert, keine Frage aber auch du hast dich geändert. Ich behaupte, dass du den heutigen Spielen mit exakt demselben Enthusiasmus und der gleichen Freude begegnen würdest, wenn du die Person von vor 10 Jahren wärst. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin, wie man das so schön nennt "jaded" und ich beklage das durchaus. Ich habe seit Gothic 1 so viele Spiele gespielt, die eine bessere Steuerung, bessere Handlung, bessere Grafik, besseres Design aufweisen, dass ich diese Erfahrungen unweigerlich in meine Einschätzung der alten Spiele einfliessen lassen muss und dies sehr zum Nachteil der Klassiker. Ich bezweifle, dass man überhaupt noch ein Spiel produzieren kann, welches mich so begeistern könnte wie dies damals Diablo 2 oder Gothic 1 gemacht hat. Das macht aber diese alten Spiele nicht objektiv besser.
SIcher hast Du in einigen Punkten recht und letztlich wird man nie wieder den Sense of Wonder einfangen können, den man vielleicht vor 10, 15 Jahren beim Spielen noch hatte oder jetzt meint, damals gehabt zu haben. Und Spiele wie MASS EFFECT 2, das erste DRAGON AGE oder sogar auch COD:MW haben mich auf ihre Art in den letzten Jahren begeistern können. Nur sind aber auch gewisse Spielarten mittlerweile fast völlig verschwunden und das bedauere ich. Rundentaktik wie UFO oder JA oder auch Hardcore-Rollenspiele im Stile von Fallout 1 & 2 gibt es nicht mehr, zumindest nicht in brauchbarer Qualität. Ich vermisse es, mich mit den Attributswerten oder Waffenstatistiken für Stunden auseinandersetzen zu können, mir einen Charakter oder ein Team zusammenzustellen, das meinen Vorstellungen entspricht und deren Ausarbeitung und Personalisierung nicht durch den Rechner abgenommen wird. Ich vermisse es, in aller Ruhe die richtige Taktik auswählen zu können, um diese dann in rundenbasierten Shootouts auszuprobieren. Und ja, ich vermisse die Isometrische Draufsicht.
Insofern ist das bei mir nicht eine unspezifische Wehmut nach vergangenen Computerspielzeiten oder das Früher-war-alles-besser-Syndrom, sondern tatsächlich das Bedauern, dass einige Genres wohl nicht wiederkommen werden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #37 am: 20. Juni 2011, 12:34:12 »
Du sprichst immer wieder Optik, Story und Steuerung an, lässt aber das eigentliche Spielprinzip außen vor. Warum?
Weil sich das leider seit Jahren nicht grundsätzlich verändert hat, zumindest nicht im Genre der Rollenspiele.

Zitat
Es gibt eine ganze Reihe an Genres die sich mit 3D nicht wirklich vertragen und einfach im 3D-Hype untergegangen sind, was das zugrundeliegende Spielprinzip aber nicht obsolet gemacht hat.
Ja und nein. Der 3D-Hype ist mittlerweile vorbei. Um genau zu sein ist momentan bei klassischen Genre, welche ursprünglich 2D waren nun 2.5D in Mode und das ist auch gut so. Also 3D-Objekte aber aus einer 2D-Optik. Das erlaubt eine ungeheure Flexibilität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #38 am: 20. Juni 2011, 12:38:23 »
Nur sind aber auch gewisse Spielarten mittlerweile fast völlig verschwunden und das bedauere ich. Rundentaktik wie UFO oder JA oder auch Hardcore-Rollenspiele im Stile von Fallout 1 & 2 gibt es nicht mehr, zumindest nicht in brauchbarer Qualität.

Ich vermisse es, mich mit den Attributswerten oder Waffenstatistiken für Stunden auseinandersetzen zu können, mir einen Charakter oder ein Team zusammenzustellen, das meinen Vorstellungen entspricht und deren Ausarbeitung und Personalisierung nicht durch den Rechner abgenommen wird. Ich vermisse es, in aller Ruhe die richtige Taktik auswählen zu können, um diese dann in rundenbasierten Shootouts auszuprobieren. Und ja, ich vermisse die Isometrische Draufsicht.
Absolut 100% einverstanden. Mit dem Zusatz, dass es solche Spiele sehr wohl noch gibt, nur nicht im Massenmarkt mit entsprechend grossem Budget produziert.

Zitat
Insofern ist das bei mir nicht eine unspezifische Wehmut nach vergangenen Computerspielzeiten oder das Früher-war-alles-besser-Syndrom, sondern tatsächlich das Bedauern, dass einige Genres wohl nicht wiederkommen werden.
Natürlich nur sind wir hier von "neue Spiele sind Scheisse, alte Spiele sind gut" hin zu "es gibt keine aktuellen und gute Spiele bestimmter Genre mehr" gekommen und das ist ein recht grosser Unterschied. Einverstanden, du hast die erste Aussage nie vertreten aber meine langen Beiträge befassten sich genau mit diesem Argument.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 12:42:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #39 am: 20. Juni 2011, 12:47:33 »
Du sprichst immer wieder Optik, Story und Steuerung an, lässt aber das eigentliche Spielprinzip außen vor. Warum?
Weil sich das leider seit Jahren nicht grundsätzlich verändert hat, zumindest nicht im Genre der Rollenspiele.

Zitat
Es gibt eine ganze Reihe an Genres die sich mit 3D nicht wirklich vertragen und einfach im 3D-Hype untergegangen sind, was das zugrundeliegende Spielprinzip aber nicht obsolet gemacht hat.
Ja und nein. Der 3D-Hype ist mittlerweile vorbei. Um genau zu sein ist momentan bei klassischen Genre, welche ursprünglich 2D waren nun 2.5D in Mode und das ist auch gut so. Also 3D-Objekte aber aus einer 2D-Optik. Das erlaubt eine ungeheure Flexibilität.

Wir sprechen aneinander vorbei und ich meine nicht nur Rollenspiele. Gerade der Strategiebereich abseits von RTS hat imho sehr gelitten, da der damalige Zwang zu 3D dort nicht gegriffen hat. JA, Fallout Tactics o.ä. sind am Seitenrand geblieben und wirklich gute, neue Sachen in der Richtung kommen nich mehr nach. UFO vs X-Com Afterlight wäre da ein klasse Beispiel um wieviel schlechter ein Remake ist, genau wie Final Fantasy Tactics vs Vandall Hearts zeigt wie unfähig man sich anstellen kann.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #40 am: 20. Juni 2011, 13:04:51 »
Natürlich nur sind wir hier von "neue Spiele sind Scheisse, alte Spiele sind gut"

Die Aussage hat doch gar niemand vertreten, oder hab ich irgendwen übersehen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #41 am: 20. Juni 2011, 13:37:04 »
Absolut 100% einverstanden. Mit dem Zusatz, dass es solche Spiele sehr wohl noch gibt, nur nicht im Massenmarkt mit entsprechend grossem Budget produziert.
Mein Reden. Nur ist mir kein Spiel bekannt, dass in dieser Hinsicht auch nur ansatzweise an die Originale heranreicht. Bestenfalls Mittelmaß, aber meistens viel eher Rohrkrepierer.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #42 am: 20. Juni 2011, 13:38:29 »
Ich seh grade, dass ich den Post bisher komplett übersehen hatte:

Wir haben aber nicht mehr 2001 und ich bin älter geworden und habe in dieser Zeit viel gespielt und erlebt. Mein Horizont hat sich extrem erweitert und meine Anforderungen und Erwartungen sind gewachsen.

Weißt du, ich würde mich genauso beschreiben. Meine Anforderungen und Erwartungen sind sogar so stark gewachsen, dass nur noch die wenigsten Spiele ihnen überhaupt gerecht werden könnten. Dummerweise ist der einzige Bereich, der sich tatsächlich deutlich fortentwickelt hat, aber nach wie vor die Grafik, also gerade der Bereich, dem ich persönlich keine besondere Wichtigkeit zumesse. Heißt nicht, dass es keine guten Spiele mehr gibt, aber eben (aktuell) nichts mehr, was mich total vom Hocker reißen würde. Been there, done that.


Zitat
Also diese Logik musst du mir erklären. Mal angenommen wir haben zwei exakt gleiche Spiele, eines davon mit aktueller Grafik und eines mit Grafik von 2000, dann spielst du lieber das alte Spiel? Das ist völlig irrational.

Nein. Du vergisst die 50-60 Euro, die die Neuauflage kostet, und die ich für "nur" eine bessere Grafik nicht auszugeben bereit bin. Unter der Voraussetzung, dass ich das alte Spiel bereits besitze, ansonsten wärs etwas anderes.

Zitat
Welche und wieso sind die schlechter als Gothic 1.

Um das mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: An das Beispiel Gothic 1 hab ich mich nur drangehängt, weil das ein schönes Beispiel für ein Spiel ist, dass mir trotz aller Probleme eine Menge Spass gemacht hat. Dieselben Probleme verhindern allerdings, dass ich das Spiel wirklich als Referenzpunkt für mein Geschmacksurteil benutze. Ich behaupte also gar nicht, dass die genannten Spiele schlechter sind als Gothic 1. Echte Referenzen stellen dagegen für mich die Baldurs Gate- Reihe und Planescape: Torment dar. Theoretisch sogar Icewind Dale, denn selbst das hat eine bessere Story als die genannten Spiele (Witcher nehm ich mal aus, mit dem Spiel habe ich andere "Problemchen")

Zitat
Du weisst schon, dass Risen im Prinzip ein aktuelles Gothic 1 ist und genau mit dem Ziel gemacht wurde?


Jep. Also uninteressant. Gothic 1 hab ich schon.

Zitat
Ich habe 15 Spiele aufgezählt (wenn man die erwähnten Serien aufschlüsselt), zähle mir doch gleich viele gute Klassiker auf, die alle innerhalb drei Jahren erschienen sind.

Das muss ich gar nicht. ich muss nur nachzählen, wie viele dieser 15 Spiele das Zeug zum Klassiker haben, dann bleiben vielleicht noch 3 übrig (Witcher, Mass Effect, Fallout 3)und soviel Klassiker schaff ich locker.


Zitat
Ach so, alte Spiele sind besser, weil du alt und faul geworden bist. Kann ich akzeptieren.  :wink:

Das war nur die Begründung, warum ich die meist lieber spiele als neuere Titel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #43 am: 20. Juni 2011, 14:11:31 »
Nein. Du vergisst die 50-60 Euro, die die Neuauflage kostet, und die ich für "nur" eine bessere Grafik nicht auszugeben bereit bin. Unter der Voraussetzung, dass ich das alte Spiel bereits besitze, ansonsten wärs etwas anderes.
Ach so, das wird wohl ein anderes Missverständnis zwischen uns sein, denn diesen Aspekt lasse ich absichtlich komplett aussen vor, da der Geldwert viel zu subjektiv ist und bei einem Vergleich von Alt und Neu nicht einbezogen werden kann. Dasselbe gilt für die Anforderung an die Hardware und deren Preis. Bei allen meinen Beiträgen kannst du dir folgendes dazu denken: "Vorausgesetzt du besitzt das neue Spiel und die erforderliche Hardware bereits".

Zitat
Das muss ich gar nicht. ich muss nur nachzählen, wie viele dieser 15 Spiele das Zeug zum Klassiker haben, dann bleiben vielleicht noch 3 übrig (Witcher, Mass Effect, Fallout 3)und soviel Klassiker schaff ich locker.
Und von diesen 15 hast du wie viele und welche gespielt? Du hast ja Baldurs Gate erwähnst also gehe ich davon aus, dass du bestimmt auch Dragon Age 1 auf dem PC (nicht Konsole) gespielt hast, denn das ist ja im Prinzip der moderne Nachfolger.

Jep. Also uninteressant. Gothic 1 hab ich schon.
"Vorausgesetzt du besitzt das neue Spiel und die erforderliche Hardware bereits"?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 14:16:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #44 am: 20. Juni 2011, 15:19:57 »
Warum Risen und nicht Gothic 1 ?

- Neue Welt, neue NSC, Neues (und mehr) zu entdecken! (neue Story ist bei dem Spiel nicht so wichtig. :D )
- Viele kleine Gimmicks
- Dazu eine schönere Grafik
- Frauen
- Bessere Steuerung
- Titel à la Wildschweintöter
- Mehr Questlösungen (kommt mir jedenfalls so vor)

Vielleicht kann jemand anderes dazu Stellung nehmen der Risen länger gespielt hat, bzw. vor nicht allzulanger Zeit.

Edit: Dazu das selbe schöne Gothic Feeling à la Ich entdecke die Welt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 15:24:59 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

  • Drucken