• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #45 am: 20. Juni 2011, 15:23:17 »
...Spiele, die auf Heft-DVDs erscheinen und oft schon sehr alt oder nicht nicht sonderlich gut sind?

Also das stimmt so nicht.

Alt, klar, sonst würden sie ja nicht "verschenkt". Aber schlecht? Das wohl eher selten.

Zumindest das, was ich so bei den Spielezeitschriften als Dreingabe sehe, sind in aller Regel vor einigen Jahren Topspiele (oder zumindest sehr gut; also so 85+ / 90+ Wertungen) gewesen. Schlecht sind davon sicherlich die wenigsten. Nur halt nicht mehr ganz taufrisch. :)

Bye
Thanee

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #46 am: 20. Juni 2011, 15:28:19 »
Naja... die meisten Heft-DVDs beinhalten doch viel Ramsch. Ab und zu gibts dann gute, alte Spiele.

Spellforce 1 und 2 , Gothic 2 und 3, Neverwinter Nights, Sacred ... Waren zum Beispiel ein paar Heft-DVDs, die ich Top fand. :) [Sind allerdings auch schon eine Weile her, weil ich in den letzten 2 Jahren ungefähr fast keine PC-Zeitschriften mehr kaufe.]
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #47 am: 20. Juni 2011, 15:37:56 »
Ich vermisse es, mich mit den Attributswerten oder Waffenstatistiken für Stunden auseinandersetzen zu können, mir einen Charakter oder ein Team zusammenzustellen, das meinen Vorstellungen entspricht und deren Ausarbeitung und Personalisierung nicht durch den Rechner abgenommen wird.
Du sollst dich mit sowas gar nicht Stunden auseinandersetzen. Du sollst dich mit dem Spiel nicht beschäftigen. Du sollst das Spiel konsumieren und wenn du damit fertig bist das nächste kaufen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #48 am: 20. Juni 2011, 15:47:43 »
Passt ganz gut zu meinem Argument:

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #49 am: 20. Juni 2011, 15:50:09 »
Was spricht für die Entwickler eigentlich dagegen die Charaktererstellung optional extrem ausführlich zu machen? Das ist doch nur unbedeutender Mehraufwand, oder? Den NSC Leben einzuhauchen, ihnen eine Persöhnlichkeit zu verpassen und sowas ist da schon wesentlich aufwendiger, aber die Charaktererstellung?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #50 am: 20. Juni 2011, 16:00:28 »
@Rabin

Ich finde, du übertreibst mit dem Nostalgiefaktor ein wenig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #51 am: 20. Juni 2011, 16:08:06 »
Was spricht für die Entwickler eigentlich dagegen die Charaktererstellung optional extrem ausführlich zu machen? Das ist doch nur unbedeutender Mehraufwand, oder?
Balancing. Je mehr der Spieler entscheiden und anpassen kann, desto tiefer greift er in die Spielmechanik rein und um so einfacher wird es das Spiel zu "brechen". Entscheidet man sich einfache Charakterwerte und Aspekte in einzelne Fragmente aufzuspalten, dann wird dies dadurch auch nicht befriedigender, denn gerade Fans von detaillierten Systemen merken sehr schnell, wenn sie "verarscht" werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #52 am: 20. Juni 2011, 16:11:25 »
Ich finde, du übertreibst mit dem Nostalgiefaktor ein wenig.
Keine Ahnung, es ist die einzige Erklärung, welche ich finden und nachvollziehen kann, welche die Präferenz alter Spiele zu erklären vermag. Zieht dieser Faktor nicht, dann habe ich keinerlei Erklärung für dieses Phänomen ausser eventuell der finanziellen Situation der Leute, welche für die alten Spiele argumentieren. Aber ich hoffe, dass sich die Leute in ihrer qualitativen Einschätzung nicht von so niederen Beweggründen wie Neid und Selbstschutz leiten lassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hautlappen

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #53 am: 20. Juni 2011, 16:27:47 »
Ach komm, die unterschwelligen Anschuldigungen kannst du dir sparen. Ich glaube man ist hier durchaus dazu in der Lage ein halbwegs objektives Urteil über alte sowie neue Computerspiele zu treffen; und das auch jenseits individueller Genrepräferenzen.
Das was du geschrieben hast lässt sich übrigens auch anders ausdrücken. Nur um dir mal zu verdeutlichen wie austauschbar die Argumente sind, je nachdem wie es einem gerade passt:
Zitat
Keine Ahnung, es ist die einzige Erklärung, welche ich finden und nachvollziehen kann, welche die Präferenz alter neuer Spiele zu erklären vermag. Zieht dieser Faktor nicht, dann habe ich keinerlei Erklärung für dieses Phänomen ausser eventuell der finanziellen Situation der Leute, welche für die alten neuen Spiele argumentieren. Aber ich hoffe, dass sich die Leute in ihrer qualitativen Einschätzung nicht von so niederen Beweggründen wie Neid und Selbstschutz leiten lassen.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen niegelnagelneuen Rechner und ein übervolles Portemonnaie mein Eigen nenne, verteidige ich aus Selbstschutz (schließlich soll das investierte Geld ja nicht für die Katz sein) meine teuren Errungenschaften.

Wir sollten uns damit abfinden dass ältere Spiele durchaus auch ein anderes Spielgefühl aufweisen können als neuere.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 16:30:05 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #54 am: 20. Juni 2011, 16:49:36 »
Wir sollten uns damit abfinden dass ältere Spiele durchaus auch ein anderes Spielgefühl aufweisen können als neuere.
Absolut einverstanden. Ein "anderes" aber nicht automatisch ein "besseres". Dazu kommt, dass ich noch kein einziges konkretes Beispiel gehört habe, wieso ein altes Spiel besser sein soll als ein genregleiches und ähnlich erfolgreiches Spiel der Neuzeit. Wenn Leute wirklich und ganz ehrlich der Meinung sind, dass ein altes Spiel objektiv besser ist, dann erwarte ich auch Argumente. Das ist übrigens auch eine Diskussion, welche ich oft Offline führe und am Ende kommen wir immer zu einem oder mehreren der folgendes Ergebnisse:

- Kennt die neuen Spiele gar nicht
- Hat nicht die Mittel oder Hardware für neue Spiele
- Extremer Nostalgiefaktor

Durch die Diskussion hier kann ich nun noch folgendes Anfügen:

- Es gibt gar keine aktuellen Spiele dieses Genre mehr
- Hat weder Zeit noch Lust sich an neue Spiele zu gewöhnen
- Will nicht das Risiko eingehen ein Spiel zu kaufen, dass am Ende nicht gut ist

Alles Gründe, welche ich akzeptieren kann aber keiner davon hat etwas mit der aktuellen Spielequalität zu tun.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen niegelnagelneuen Rechner und ein übervolles Portemonnaie mein Eigen nenne, verteidige ich aus Selbstschutz (schließlich soll das investierte Geld ja nicht für die Katz sein) meine teuren Errungenschaften.
Ein exzellentes Argument und ich kenne in der Tat recht viele, welche Spiele nur deswegen loben und für göttlich halten, weil es für sie irgendwie einen exklusiven Flair hat. Besonders oft findet man dies bei PC-Spielern, welche ihre Exklusivtitel oder bestimmte Konsolen-Ports genau deshalb als überlegen bezeichnen auch wenn das Quatsch ist. In dem Kontext hört man ständig wie "konsolig" ein bestimmtes Spiel sei, als wäre das ein Qualitätsmerkmal. Da ich mir Spiele nur kaufe, wenn ich sie wirklich gut finde und ich eh einen starken PC für meine Arbeit haben muss fühle ich mich hier aber nicht voreingenommen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 16:54:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #55 am: 20. Juni 2011, 17:15:19 »
Konsolig ist doch:
- flache oder keine Lernkurve
- kurzweilig
- anspruchslos (Story, Gameplay und innovationsbezogen)
- kurz
- gute Grafik

Also ein "casual" mit negativem Beigeschmack...

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #56 am: 20. Juni 2011, 17:20:09 »
Ja, mehr oder weniger und kein einziger dieser Aspekte ist negativ, sondern neutral assoziiert. Jeder Punkt der Liste ist für mich, je nach aktueller Laune, sogar vorbehaltlos positiv. "Casual" muss aber nicht stimmen, denn hier ist die Frage in welcher Ausprägung diese Punkte vorliegen und die Grenze dazu ist fliessend.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 17:21:58 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #57 am: 20. Juni 2011, 17:31:09 »
Ja PC Spieler sind immer etwas elitärer. Ihre Spiele sind nicht anspruchslos - Du musst 'was in der Birne haben um Dich mit diesen Spielern zu messen... -_-
Deshalb hat z.B. Dragon Age 2 bei Amazon 3 Sterne als PC Version und 3.5-4 als Konsolenversion

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #58 am: 20. Juni 2011, 17:32:16 »
Ok

Ich besitze aktuelle Hardware, sowohl was den PC als auch die Konselen angeht, das ist es nicht.
Ich empfinde es nur oft so: Für die geringe Kernspieldauer, die neuere Spiele haben, lohnt die Einarbeitungszeit kaum.
Das meiste, was auf den Markt kommt, kann man an einem WE durchspielen. Was soll das?

Dazu kommt übrigends, ganz klar, der Fakt der fehlenden Neuerscheinungen in den Genres die ich wirklich mag.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Ungold

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #59 am: 20. Juni 2011, 17:52:36 »
Die Qualität der Adventures im Stile von Monkey Island, Day of the Tentacle etc. hatte lange Zeit gelitten. Dass die neu Aufbereitete Version von The Curse of Monkey Island besser ist als das alte, versteht sich von selbst. Aber der Inhalt ist immer noch grossartig. Inzwischen kommen ja wieder neue Adventures raus, so dass ich hier nicht mehr wirklich auf dem ganz aktuellen Stand bin. Doch die Konsole hatte für eine gewisse Zeit den Markt runtergedrückt, so dass es nur ältere gute Spiele gab.

Die alte Spieladaption von Magic the Gathering ist der aktuellen Planeswalker Ausgabe dadurch überlegen, dass man Decks selbst zusammenstellen konnte. Hier hat wieder die Konsole und MtG Online vermutlich das neue Spiel ruiniert.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Konsole mit der mauslosen Steuerung und der Stärke im Spielmarkt einiges an Qualität bei Spielinhalten genommen hat, vieles jedoch sich wieder zu beleben scheint.

Eine andere Krankheit neuerer Spiele sind die teilweise langen Ladezeiten, die jedoch auch Hardwarebedingt sein können.


  • Drucken