Autor Thema: Dekadenz unserer Zeit  (Gelesen 3037 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Dekadenz unserer Zeit
« Antwort #30 am: 21. Juni 2011, 19:19:48 »
Zitat
Hautlappen: ach komm. Rocker sind keine Bessermenschen, waren es nie und werden es nie sein. Deine Meinung ist ein rosarotes Idealbild eines reflektierten und bewussten Bürgers, den Du sicherlich ebensowenig unter Alternativen, wie unter Yuppies oder sonstwem finden wirst.
Ich weiss gar nicht was du mir hier unterstellst. Ich habe geschrieben dass Metalfans sich bei Veranstaltungen/Festivals/Konzerten idR manierlicher verhalten, das wars. Nirgendwo is die Rede von irgendwelchen Bessermenschen. Komm mal runter.

Du müsstest dir den Müll den du schreibst mal laut vorlesen. Sendar schreibt von seinen Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelbranche und das einzige was dir einfällt ist zuzugeben, dass du dich angesprochen fühlst weil du einen gesunden Lebensstil pflegst. Und Kritk an der Wegwerfgesellschaft ist dann der Neid der Gutmenschen. Billiger gehts ja wohl nicht mehr.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 20:35:34 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dekadenz unserer Zeit
« Antwort #31 am: 22. Juni 2011, 01:41:50 »
Statt "Gutmensch" hätte ich auch "Öko" oder "Weltverbesserer" schreiben können. Und bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt: Ich zähle mich selbst zu der Gruppe, die sich hin und wieder als dergleichen bezeichnen lassen darf, und ich komme damit gut klar. Das sind nämlich nichts als leere Worthülsen und abwertende Etiketten, die darüber hinwegtäuschen sollen, das man schlichtweg keine Argumente hat.

Deswegen nehm ich das inzwischen auch als Ehrenbezeichnung. Ich bin lieber ein Gutmensch als einer von denen, die das als versuchte Verunglimpfung benutzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Dekadenz unserer Zeit
« Antwort #32 am: 22. Juni 2011, 08:29:54 »
Ich hasse dieses Wort - ganz einfach weil es immer bedeutet, dass derjenige, der es benutzt ein Unverbesserlicher ist und ihm meine Worte am Arsch vorbei gehen...

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

DU#1229

  • Gast
Dekadenz unserer Zeit
« Antwort #33 am: 22. Juni 2011, 08:41:59 »
Ich weiss gar nicht was du mir hier unterstellst. Ich habe geschrieben dass Metalfans sich bei Veranstaltungen/Festivals/Konzerten idR manierlicher verhalten, das wars. Nirgendwo is die Rede von irgendwelchen Bessermenschen. Komm mal runter.

Du müsstest dir den Müll den du schreibst mal laut vorlesen. Sendar schreibt von seinen Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelbranche und das einzige was dir einfällt ist zuzugeben, dass du dich angesprochen fühlst weil du einen gesunden Lebensstil pflegst. Und Kritk an der Wegwerfgesellschaft ist dann der Neid der Gutmenschen. Billiger gehts ja wohl nicht mehr.

Und Du meinst, ich solle mal "runter kommen" ?  :thumbup:

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Dekadenz unserer Zeit
« Antwort #34 am: 22. Juni 2011, 10:55:33 »
- Mit dem Begriff des Gutmenschen wäre ich vorsichtig, wurde er doch von der NSDAP begründet, um gewisse, kulturelle Abgrenzungen vorzunehmen.
Hust, Hust Also wirklich...


Aus dem Memorandum zur Initiative Journalisten gegen Rassismus:
Zitat
Semantische Bedeutung und Geschichte von Gutmensch :
Die Behauptung, der Begriff Gutmensch sei von Friedrich Nietzsche geprägt worden, ist sehr
umstritten. Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von Kardinal Graf
Galen, der gegen die Vernichtung lebensunwerten Lebens , also die Tötung körperlich und
geistig Behinderter durch die Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht
klar ist, ob der Begriff von Josef Göbbels oder Redakteuren des Stürmer 1941 ersonnen
worden ist. Gutmensch geht auf das jiddische a gutt Mensch zurück, womit von den
Nationalsozialisten auch ein Bezug zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte.
Adolf Hitler hat in seinen Reden und in Mein Kampf ebenfalls die Vorsilbe gut als abwertend
verwendet. So sind für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den
Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielen.
(Erläuterung: Jürgen Hoppe)

Ist aber auch egal, man wird sich wohl einig sein, dass "Gutmensch" kein Argument ist, sondern der Versuch einen Diskussionpartner (oder besser Gegner) als "weltfremd" zu diffamieren. Passt also gut zu der Nazi-Rhetorik im dritten Reich.
Eigentlich OT, dann aber auch wieder nicht:
Auch wenn ich diesen Begriff aus Primärquellen oder zumindest als wörtliches Zitat nicht gefunden habe, aber stattdessen 12 Millionen Posts wo immer behauptet wurde, die Nazis hätten das benutzt um Galen zu diffamieren*, kann ich dem Vergleich mit der Nazi-Rhetorik zustimmen.

* Grundsätzlich glaube ich hier eher der Gesellschaft für deutsche Sprache, aber es ist durchaus möglich, das die bei dem einen oder anderen eher seeeehr konservativ sind... also schwierig. Und dann kommt noch der Blickwinkel dazu, das die Nazis Galen wohl kaum zu sehr ans Bein pinkelten. Ich glaube da eher Uta Ranke-Heinemann als Kreuz.net. Wobei der Kreuz.net-Artikel echt lesenswert ist. Wenn man ganz genau hinschaut wird hier verdeutlicht wie der Bischof mutigen Kirchenleuten, die Wege durch die Zensur fanden, ans Bein pißt... Das der Autor das nicht sieht, sagt schon eine Menge aus... Im Prinzip wäre es eine tatsächliche Entlastung des Bischofs, wenn der ihm zugeschriebene, aus dem zusammenhang gerissenne, Text tatsächlich von ihm gewesen wäre. Und das Argument des Autors auf Kreuz.net etwas stärker (also, als gar nicht) wenn er sich den anderen mit Quellen angegebenen Kritikpunkten der URH etwas intensiver gewidmet hätte... aber da wäre die Möglichkeit die so einfach zu widerlegen nicht gegeben.
Und wer jetzt nicht versteht was das mit dem Thread zu tun hat...  :P :wink:

EDIT: OK, ich hab nochmal näher nachgeforscht. Die von mir vermutete Umdrehung war dann doch nicht zu erkennen. Aber es bleibt bei denn mit Quellenangabenen anderen Zitaten, auf die er gar nicht eingeht. Hehe, und das ich meinen Fehler zugebe, ist auch Teil des Threadthemas...
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 12:07:29 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk