Autor Thema: Voltar's DM Tool auf Android  (Gelesen 3909 mal)

Beschreibung: Android App zur Unterstützung von Dungeon Masters

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« am: 30. Juni 2011, 16:35:27 »
Hallo Forum,
dies ist mein erster Post. Bevor die Augen verdreht werden und dieser Thread als Spam abgestempelt wird, lasst euch sagen: Es ist kein SPAM!

Nun zum Thema:
Ich war es stets leid hinter einem Spielleiterschirm zu sitzen, der mich von der Gruppe abtrennte. Ich dachte zuerst, ich könne mit dem Laptop diese "Hürde" wegnehmen. Da ich an der Uni parallel eine Programmiervorlesung besuchte, schrieb ich ein DM - Tool das mich würfeln lässt, Random Chars schnell erstellen etc.
Dieses Programm übernahm ich jetzt fürs Android.

Was es bis jetzt kann:
-Würfeln
Alle Arten von Würfeln, viele Würfel aufs mal, einige W20 gleichzeitig würfeln.

-Charaktere
Randomcharakter auswürfeln mit Stats, Eigenschaften, Name, Rasse, Merkmale. Jeder Punkt kann beliebig gewürfelt werden.

-Reisen
Umgebung, Gelände, spezielle Marker (wie etwa Baumstumpf) Encounter

-Taverne
Name, Stil, Besucher, Encounter.

Jetzt zu den eigentlichen Zwecken, warum ich dies poste:
Punkt 1:
Gibt es noch weitere Ideen, die das DM - Leben erleichtern würden. Da sind ihr gefragt, liebe Spielleiter.

Punkt 2:
Gibt es Spielleiter, die dieses App testen würden? Oder immerhin eine gute Idee finden. :D

Das App habe ich geschrieben aus Spass am Programmieren und Rollenspiel. Es soll von einem Spielleiter für Spielleiter sein.
Ich bin herzlich für Kritik/Anregungen/Kommentare offen.

mit einem freundlichen Argghh
Voltar

Nachtrag_
Hier noch ein paar Pics um das ganze zu veranschaulichen.

SC20110701-091221 von Voltarian auf Flickr

SC20110701-091204 von Voltarian auf Flickr

SC20110701-091143 von Voltarian auf Flickr

SC20110701-091054 von Voltarian auf Flickr
« Letzte Änderung: 01. Juli 2011, 09:36:44 von Voltar »

Boglius

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #1 am: 01. Juli 2011, 10:25:00 »
Wenn es unter Windows läuft würde ich es gerne mal testen
insofern Du nichts dagegen hast. Bin immer Freund von solchen
Hilfsprogrammen.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 12:50:05 »
Super.
Also die Windows Version ist eine ältere, die ich vor etwa einem halben Jahr programmiert habe.
Hier der Rapidshare Link.
https://rapidshare.com/files/3051428063/VoltarDMToolWindows.zip
Habe bis jetzt noch nichts besser zum verteilen gefunden als Rapidshare.

Zum file:
Einfach entpacken und das .jar file ausführen, wichtig ist, dass alle .txt files im gleichen Ordner wie das .jar file stecken, sonst kann das Programm die Texte nicht einlesen.

Boglius

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #3 am: 02. Juli 2011, 21:51:08 »
Ich habe es runtergeladen vielen Dank. Habe auch schonmal reingeklickt.

Magst noch Tipps haben? Bei der Würfel Seite würde ich noch eine weitere
Spalte eintragen mit Boni. Sowohl Unterstützung für Minus als auch Plus.
Das man direkt den Wert für Stärke und magische Waffe einträgt und der
Bonus draufgerechnet wird. Für Schadenswürfe z.B.

Finde das Tavernen Tool, aber am besten den NPC Generator. Damit hat man
schnell jemanden zusammen geklickt. Gerade bei Namen fällt einem das
manchmal schwer. Wenn es um NPCs geht die nie wieder auf die Gruppe
treffen, oder einfach nur unwichtig sind und man für jeden Hansel einen Namen
sucht.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kaervek

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #4 am: 02. Juli 2011, 22:05:43 »
Hab mir auch mal die Windows Version runtergeladen. Was hat sich denn zu der Android Version geändert?
Mir ist direkt schonmal aufgefallen, dass du den klassischen Java GUI Fehler gemacht hast und beim Schließen des Programms nicht den Prozess killst. Den muss man noch per Hand und Task Manager beenden ^^
An sich finde ich die Idee aber toll. Werd mal schauen ob ich den mal bei einer meiner Sessions teste. Der NSC Generator ist schonmal ne tolle Idee.

Hab bereits ein eigenes Würfel Programm mit Java geschrieben welches mir Angriffe simuliert und dann die Werte ausspuckt für Angriffswürfe und Schaden. Ist ganz praktisch sowas bei hochstufigen Charakteren mit sehr vielen Angriffen.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 08:37:55 »
Danke zuerst für die Kritik.
Geändert habe ich Sachen in der GUI.
Bei den Generatoren habe ich noch ein paar Namen und Eigenschaften mehr, das kann ich aber problemlos noch in der Windowsversion anfügen.
Ich werde wohl doch den Google Developer Acc machen und das App in den Appstore stellen. schon einzig aus Prinzip.^^
@Buglius
Ich werde es noch anschauen, ist aber problemlos machbar. Danke für die Idee.

@Kaervek
Den Fehler werde ich noch ausmerzen.

Ich werde wohl noch ein Initiativefenster hinzufügen, welches intelligent die Reihenfolge anzeigt und wer dran ist.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011, 09:16:18 »
Vielleicht solltest du beim Tavernen-Generator bestimmte Arten von Tavernen mit bestimmten Prozenten versehen. Beispielsweise ist es unwahrscheinlich, dass viele Bauern in eine noble Taverne einkehren. Ebenso kommt es selten vor, dass ein Gasthaus mit eienr sexy Bedienung leer bleibt. Aunahmen bestätigen natürlich die Regel, sollten aber Abenteuer Plots vorbehalten bleiben und nicht auf generisch erzeugt Zufallstavernen zutreffen.
Umzusetzten wäre das Ganze am einfachsten mit einer Datenbank.
Schön wäre auch, wenn du zimndest in der Windowsversion (in der hast du ja genug Platz auf dem Bildschirm - und wenn das mit den OLEDs so weiter geht, dann auch bald auf Smartphones  8)) noch ein paar mehr Daten, Umschreiungen und Eigenarten der Taverne/des NSCs angibst.
Für den Style noch n fetziges Hintergundbild und dann ist perfekt. ^^

Ansonsten find ich die Idee natürlich enorm schnafte.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 09:17:51 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011, 15:45:08 »
@G4schberle
Das mit der grösseren Datenbank wurde gemacht und wird noch weiter fortgesetzt. Hättest du gerade eine Idee für ein weiteren Button in der Taverne? Vlt. Spezialität des Hauses, was aber auch wieder zu Konflikt noble Taverne - Bauernsuppe führen könnte.^^
Bis jetzt dachte ich mir beim Bauern-Nobeltaverne einfach, würfelt man die Besucher nochmals neu, was als vorübergehende Problemlösung woll reichen kann. Schlussendlich soll es nur eine Hilfe für den DM sein, um eine z.B. nicht vorbereitete Taverne mehr Charakter zu verleien und das gelingt denke ich.

Leider konnte ich das Programm noch nie selber während einer Session verwenden, da es seit etwa einem halben Jahr nicht mehr mit dem Spielen klappt. (Vielleicht ja diese Woche) Aber manchmal sitze ich im Zug und würfle mir Random Chars aus, finde ich immer wieder witzig was dabei entseht.^^

Edit:
@G4schberle
Da ist mir gerade noch was eingefallen. Wenn zum Beispiel viele Bauern in einer noblen Taverne sind, kannst du das natürlich Klasse für eine weitere Improvisation verwenden. Warum sind viele Bauern in dieser Taverne? Gibt es Konflikte mit den Reicheren in der Taverne? Da gibt es was zu entdecken für die Spieler. Also ich denke, ich lass es so wie es ist.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 16:57:04 von Voltar »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #8 am: 04. Juli 2011, 17:11:53 »
Zitat
Da ist mir gerade noch was eingefallen. Wenn zum Beispiel viele Bauern in einer noblen Taverne sind, kannst du das natürlich Klasse für eine weitere Improvisation verwenden. Warum sind viele Bauern in dieser Taverne? Gibt es Konflikte mit den Reicheren in der Taverne? Da gibt es was zu entdecken für die Spieler.
Ja das stimmt, aber wenn ich eine generische Taverne benötige dann will (zumindestens ich als) SL keine ungewöhnlichen Dinge dort haben. Ich möchte, dass sich die SC auf den Main-Plot konzentrieren und nicht ständig in irgendwelchen Nebenquesten rumhängen, weil Wirt Pumpernickel seine Steuern nicht ordnungsgemäß bezahlt und daher sich einen Krohnleuchter leisten kann.
Wenn ich aber so etwas in den Main-Plot integrieren will denke ich mir sowas doch lieber selber aus, als den Zufall entscheiden zu lassen. Man könnte aber auch die Varianz des Zufals durch den Benutzer einstellen lassen (einfach die 50 und die 14000 verändern).

Am besten machste das mit eienr Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Hier einmal exemplarisch an der Nobility der Tavernen:
  • Jede Taverne bekommt einen Nobility Wert zwischen 1 und 100, je höher desto nobler
  • Jede Tavernen-Eigenschaft erhällt ebenfalls einen solchen Nobility-Wert zwischen 1 und 100
  • Der Benutzer gibt eine Taverne vor, oder es wird eine Zufällig bestimmt
  • Es wird eine natürliche Zufallszahl zwischen 1 und 14000 bestimmt
  • Aus dieser Zahl wird die Wurzel gezogen, daraufhin wird sie gerundet und 50 durch sie geteilt (also: 50/(RND(14000)^(1/2)) )
  • Die so ermittelte Zahl wird von der Nobility der Taverne subtrahiert bzw dazu addiert (wieder zufällig ermitteln welche der beiden Operationen benutzt wird)
  • Das so ermittelte Ergebniss ist die Nobility der Eigenschaft der Taverne. Man muss nurnoch eine Eigenschaft heraussuchen, die genau diesen Nobility-Wert besitzt.

Das ganze ist eine e-Funktion und erzeugt eine Varianz von maximal +-22 % Nobility. In den meisten Fällen wird die Nobilität aber nur um 0% - 5% schwanken.

Bsp: Eine Bauernkneipe hat eine Nobility von 10. Als Zufallszahl zwischen 0 und 14000 wird eine 4326 ermittelt. Die gerundete Wurzel aus 4326 beträgt 66. Darauf teilen 50/66 und erhalten 0,76. Durch erneutes Runden ergibt sich eine 1. Ein weiterer Zufallswurf bestimmt, das die Zahl subtrahiert werden soll. Wir erhalten also 10-1=9. Demnach suchen wir eine Tavernen-Eigenschaft mit einer Nobility von 9 und finden zB die 'schlecht geputzen, milchigen Fenster, die nur schwaches Licht herein lassen'. Ein güldener Krohnleuchter hätte eine Nobility von etwa 90 und könnte nach diesem System niemals in eienr generisch erzeugten Bauernkneipe hängen.

Bei Fragen, einfach fragen. ^^
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 17:21:35 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #9 am: 04. Juli 2011, 22:10:40 »
Interessant, da freut man sich auf die Statistikvorlesung nächstes Semester. ^^
Hat diese Methode auch einen bestimmten Namen?
Ich werde es definitiv anschauen, da das schon alleine Spass machen wird, dies zu programmieren.

Ich möchte hier noch erwähnen, das bis zu Updates immer eine gewisse lange Zeit vergehen kann, da ich noch viel um die Ohren habe. Vor allem bis zum 15. Juli. Also wenn eine Anregung nicht gerade umgesetzt wird, heisst das nicht, dass ich sie nicht noch verwerten will.^^

G4schberle

  • Globaler Moderator
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #10 am: 04. Juli 2011, 22:48:15 »
Hat diese Methode auch einen bestimmten Namen?

Is eine vereinfachte Form der Berechnung der Standartabweichung. Wird benutzt um den Fehler bei physikalischen Messungen zu bestimmen. Dazu könntest du eine Subroutine schreiben, mit der du alle Daten zuweist, nicht nur die Nobilität der Tavernen.

Wenn du Lust hast mach einfach mal und stürz dich auf den Code. ^^
Viel Spass.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Voltar

  • Mitglied
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #11 am: 14. Juli 2011, 12:04:32 »
So, morn gibts für mich Semesterprüfung, dannach eine Woche Prag und DANN kommt sicher bald darauf ein Update meinerseits.
Was ich total vergessen habe, den W100...

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #12 am: 23. August 2011, 20:41:26 »
Moin

Ich hab jetzt auch das Handy zum App und würde er gerne probieren. Schön wäre eine Namengenerator.

Gruß
Hugo
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Matrix

  • Globaler Moderator
Voltar's DM Tool auf Android
« Antwort #13 am: 23. August 2011, 21:06:23 »
Dann melde ich mich doch auch gleich mal: Habe auch ein Android-Stein und würde gerne mittesten!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!