Autor Thema: EP - Verteilung  (Gelesen 3158 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Mitglied
EP - Verteilung
« am: 07. Juli 2011, 17:44:36 »
Ich spiele mit einer Gruppe von 4 Spielern (Lv.1), sie spielen gut mit und geben sich mühe.Ich bin mit Ihren Ideen und ihrem Rollenspiel sehr zufrieden. Sie scheinen auch glücklich zu sein und gut zurecht zu kommen.
-> Die Kampagne läuft gut und alle haben Spaß.
-> Wie viele EP sollte jeder pro Treffen (jede Woche für 3 Stunden) erhalten??? Sie sollten nicht zu viel oder zu wenig bekommen! :)
Danny

Drumlin

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011, 17:57:17 »
Zunächst mal, welches System (okay, wahrscheinlich D&D) und welche Edition spielst du? Das ist nämlich durchaus davon abhängig.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
EP - Verteilung
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 18:22:01 »
Nur damit ich Bescheid weiß, Danny - gibt es dich wirklich oder bist du ein neumodischer Rollenspiel-Spambot, der hier und im Tanelorn Threads eröffnet, um die Forenmitglieder ewas rätseln zu lassen?


Ich als Old-Schooler bin ja dagegen, EP für "gutes" Rollenspiel zu geben, da ich als Spielleiter mir nicht anmaßen möchte, darüber zu richten. Da bekommt jeder am Kampf beteiligte die gleichen EP, egal, was er beigetragen hat.


... und egal wie der Spieler den Charakter zwischen den Kämpfen spielt.

Hautlappen

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 20:08:17 »
Zitat
-> Wie viele EP sollte jeder pro Treffen (jede Woche für 3 Stunden) erhalten??? Sie sollten nicht zu viel oder zu wenig bekommen! Smiley
Danny
4371
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 22:07:50 »
Wie oft sollen Sie den aufsteigen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011, 22:27:51 »
Es kann helfen, die Regelbücher zu lesen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011, 22:39:54 »
4371

Also das sind doch mindestens 374 XP zu viel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #7 am: 07. Juli 2011, 23:33:27 »
Ich würde einfach die normalen EP für Herausforderungen vergeben (siehe SLHB) und dann immer, wenn sie etwas größeres erreicht haben, noch ein paar hundert Bonus EP (bei wirklich großen Sachen auch mal ein paar Tausend, aber natürlich noch nicht auf der 1. Stufe :D).

Rollenspiel würde ich auch nicht bewerten oder mit EP belohnen. Gutes Rollenspiel sollte eigentlich für sich selbst Belohnung genug sein.

Natürlich kannst Du ihnen dafür im Spiel schonmal die eine oder andere Sache etwas leichter machen.

Bye
Thanee

Nadir

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #8 am: 08. Juli 2011, 07:29:41 »
Danny spielt AD&D. Zumindest, wenn ich einigen anderen Threads von ihm Glauben schenken soll.

Auf Antworten oder Feedback wartet man auch vergebens, daher wohl auch Glinnefinzes Kommentar ;)
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
EP - Verteilung
« Antwort #9 am: 08. Juli 2011, 12:26:18 »
Yepp.

Danny

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #10 am: 09. Juli 2011, 11:10:22 »
Hey, bin lange nicht dazu gekommen, Sorry!!
werde heute oder morgen auf alles antworten!!
also rollenspiel soll keone EP geben und sonst so ca. 100 - 600 pro Treffen ist ein guter wert??
Danny

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
EP - Verteilung
« Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 11:24:54 »
... ich bin etwas verwirrt.


Du spielst doch AD&D 2 - da gibt es klare "Richtlinien" wie EP gegeben werden.

Die EP durch "beseitigte" (nicht nur getötete) Monster PLUS die EP im Goldwert der gefundenen Schätze GETEILT DURCH die Anzahl der beteiligten Charaktere.

Dazu kann man noch EP für gutes Charakterspiel (meiner Meinung nach eher schwierig zu bewerten, da es immer irgendwie nach "Spieler erziehen" richt) UND/ODER EP für geschaffte Ziele in der Kampagne geben.


Und die Anzahl der EP pro Spielabend kannst du so einrichten, wie es in deine Kampagne passt. Entweder so, dass jeden Abend einmal aufgestiegen wird oder (wie ich es bevorzuge) dass alle 3-5 Spielabende ein Stufenaufstieg ansteht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
EP - Verteilung
« Antwort #12 am: 09. Juli 2011, 13:56:44 »
Es kann helfen, die Regelbücher zu lesen.
Es gibt dazu Regeln bzw. Richtlinien in allen Editionen die mir bekannt sind.
Klar, das Gelesene muss dann auch noch verstanden werden und auch noch umgesetzt werden. Das ist sehr hart, da kann man dran zerbrechen.
Aber beginn erstmal mit dem Lesen.
Übermensch, weil Rollenspieler