Autor Thema: Angeborene Magie = Magier streichen?  (Gelesen 1007 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warknight

  • Mitglied
Angeborene Magie = Magier streichen?
« am: 08. Juli 2011, 20:07:50 »
Hi

Bei einer Welt, an der ich gerade arbeite (Mit Pathfinder Regelwerke), ist es so das man Magie nicht einfach lernen kann. Heißt man ist entweder mit das Talent geboren oder eben nicht. Und der Magier ist soweit ich verstanden habe jemand, der alles gelernt hat,  anders als die Hexenmeister. Wäre es also besser, in so einer Welt die Magier Klasse zu streichen?

Kilamar

  • Mitglied
Angeborene Magie = Magier streichen?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 20:18:37 »
Das hat mit dem Hintergrund nichts zu tun, sondern nur damit ob Du/Ihr auf die Klasse verzichten wollt oder nicht.


G4schberle

  • Globaler Moderator
Angeborene Magie = Magier streichen?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 21:52:24 »
ist es so das man Magie nicht einfach lernen kann.
Für die Konsistenz wäre es gut Magier wegzulassen, oder umzuarbeiten, sodass sie flufftechnisch auch alle ein angeborenes Talent für Magie haben müssen
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Ronndrian

  • Mitglied
Angeborene Magie = Magier streichen?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 21:54:44 »
Fragt sich aber ob es sinnvoll ist das man eine bestimmte Klasse nur wählen kann wenn man auch das Talent dafür nimmt.

Zumindest hab ichs so verstanden

Wormys_Queue

  • Mitglied
Angeborene Magie = Magier streichen?
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 22:44:20 »
Und der Magier ist soweit ich verstanden habe jemand, der alles gelernt hat,  anders als die Hexenmeister.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre ziemlich leicht, den Hintergrund so zu gestalten, dass man auch die Ausbildung zum Magier nur dann schafft, wenn man über ein magisches Grundtalent verfügt. Laut Regelsystem ist das zwar nur von der Intelligenz abhängig, aber das kann man ja genau so gut als Zusatzbedingung definieren, schließlich gibt es auch intelligente Nicht-Magier.

Falls du Robert Jordans "Rad der Zeit"-Zyklus kennst: Da gibt es etwas ähnliches, nämlich die Aes Sedai als Magieräquivalent, die durch hartes Studium ihre magischen Fähigkeiten entfalten, das aber auch nur dann können, wenn sie prinzipiell überhaupt in der Lage sind, Magie zu lenken. Und auch dort gibt es andere, die ihre Fähigkeiten auf andere, eher intuitive Weise entwickeln.

Ich  stimme also Kilamar zu, davon solltest du die Entscheidung, Magier zu streichen, nicht abhängig machen. Selbst wenn du prinzipiell die Möglichkeit des Magiestudiums in deiner Welt abschaffen möchtest, hindert dich ja niemand daran, den Hintergrund der Magierklasse entsprechend zu modifizieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hanzo1990

  • Mitglied
Angeborene Magie = Magier streichen?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 10:30:20 »
Und der Magier ist soweit ich verstanden habe jemand, der alles gelernt hat,  anders als die Hexenmeister.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre ziemlich leicht, den Hintergrund so zu gestalten, dass man auch die Ausbildung zum Magier nur dann schafft, wenn man über ein magisches Grundtalent verfügt. Laut Regelsystem ist das zwar nur von der Intelligenz abhängig, aber das kann man ja genau so gut als Zusatzbedingung definieren, schließlich gibt es auch intelligente Nicht-Magier.

Falls du Robert Jordans "Rad der Zeit"-Zyklus kennst: Da gibt es etwas ähnliches, nämlich die Aes Sedai als Magieräquivalent, die durch hartes Studium ihre magischen Fähigkeiten entfalten, das aber auch nur dann können, wenn sie prinzipiell überhaupt in der Lage sind, Magie zu lenken. Und auch dort gibt es andere, die ihre Fähigkeiten auf andere, eher intuitive Weise entwickeln.

Ich  stimme also Kilamar zu, davon solltest du die Entscheidung, Magier zu streichen, nicht abhängig machen. Selbst wenn du prinzipiell die Möglichkeit des Magiestudiums in deiner Welt abschaffen möchtest, hindert dich ja niemand daran, den Hintergrund der Magierklasse entsprechend zu modifizieren.

genau das, was ich auch schreiben wollte. Werde ich evtl. in meiner Welt, die ich grad bastel, auch so handhaben.