Autor Thema: Paladin - Detect Evil  (Gelesen 1755 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« am: 08. Juli 2011, 00:11:37 »
Hi,

ich hab eine kleine Frage zum Pathfinder-Paladin. Mir ist nicht ganz klar, wie das Detect Evil funzt. Normalerweise benutze ich ja eine Spellike-Ability, indem ich ne Standardaktion aufwende und dann wie den Zauber handhabe.
Beim Paladin steht jetzt, dass ich als Move-Action sofort erkennen kann, ob ein Objelt oder eine Person böse ist.
Die Frage ist nämlich jetzt: Kann ich beide Varianten einsetzen, oder ersetzt dieses Move-Action-Ding die normale Version des Zaubers?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Kilamar

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 00:17:36 »
Ja.

Gwenfair

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 09:47:34 »
Detect Evil wird normalerweise aktiviert / gezaubert und dann kann sich der Anwender mehrere Runden lang konzentrieren, um herauszufinden, ob jemand böse ist. Zuerst erfasst er, ob böse Auren da sind, dann wie viele und so weiter. Der Paladin kann sich direkt auf ein Wesen oder Objekt konzentrieren und braucht keine 3 Runden dafür, erfasst als Nachteil aber nicht, ob noch andere böse Auren in der Nähe sind.
Das steht aber so auch direkt in der Paladinbeschreibung und im Zauber. Vergleich einfach mal beides miteinander.

Drumlin

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 21:57:31 »
Okay, danke Gwenfair. Ich war kurz verwirrt. Also ersetzt die Move-Action-Version die normale und sie ist nicht zusätzlich.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Gwenfair

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 09:36:42 »
Es ist eine Kann-Bestimmung. Der Paladin kann sowohl das eine als auch das andere, aber er muss sich entscheiden, wie er die Fähigkeit gerade einsetzen will. Quick and dirty oder langsam und ordentlich. ^^

kalgani

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 16:54:47 »
Wozu einen Zauber verballern, wenn man eine at-will action nutzen kann???
Totale Resourcenverschwendung.

Gwenfair

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 17:20:38 »
Wozu einen Zauber verballern, wenn man eine at-will action nutzen kann???
Totale Resourcenverschwendung.
Den verstehe ich jetzt nicht. Von welchem Zauber sprichst du? Paladine haben keinen "detect evil" auf ihrer Zauberliste, sie können den nur at will.
Wir sprechen ausschließlich über eben jene Paladinfähigkeit, die der Paladin entweder genauso wie den Zauber benutzen kann oder als move action gezielt auf nur eine Person.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 17:22:11 von Gwenfair »

kalgani

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 17:24:05 »
Oh man, jetzt war ich so auf die move-action fokussiert, das ich die "normale" at-will Anwendung verdrängt habe.

Drumlin

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 18:00:48 »
Es ist eine Kann-Bestimmung. Der Paladin kann sowohl das eine als auch das andere, aber er muss sich entscheiden, wie er die Fähigkeit gerade einsetzen will. Quick and dirty oder langsam und ordentlich. ^^
Okay, also doch beides möglich. Gut. Ich finde die Formulierung im Regelbuch nämlich durchaus verwirrend.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Gwenfair

  • Mitglied
Paladin - Detect Evil
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 09:36:27 »
Im englischen Reference Document ist die Formulierung eindeutig:
Detect Evil (Sp): At will, a paladin can use detect evil, as the spell. A paladin can, as a move action ...

Quelle: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/paladin.html#paladin