Autor Thema: Schlafen in Rüstung  (Gelesen 2929 mal)

Beschreibung: Wie hilft das Feat Endurance / Ausdauer dabei?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkam

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« am: 14. Juli 2011, 09:24:25 »
Hallo zusammen,

die Regelung für das Schlafen in Schwerer Rüstung lautet nach Pathfinder_OGC :

"Sleeping in Armor: A character who sleeps in medium or heavy armor is automatically fatigued the next day. He takes a –2 penalty on Str and Dex and can't charge or run. Sleeping in light armor does not cause fatigue."

Der Kernpunkt ist das man bei mittleren und schweren Rüstungen noch müde ist und entsprechende Abzüge bekommt.
Was Endurance, aus der gleichen Quelle angeht, angeht steht dort zu Rüstungen:

"You may sleep in light or medium armor without becoming fatigued.

Normal: A character without this feat who sleeps in medium or heavier armor is fatigued the next day."

Das Feat ermöglicht es also auch in schwereren Rüstungen zu schlafen.
Bei den Vorzügen ist von leichten und mittleren Rüstungen die Rede. Was eigentlich als Beschreibung der Vorzüge keinen Sinn macht da man in leichten Rüstungen schon normal schlafen kann.
Bei den normalen Gegebenheiten steht dann auch wieder mittlere und schwere Rüstung.

Aus meiner Sicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Bei den Vorzügen müsste auch von mittlerer oder schwerer Rüstung die Rede sein.

Gruß Jochen

the nine hells

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 09:32:00 »
Man kann prinzipell in leichte Rüstung schlafen ohne Abzüge..
Ohne das Talent Ausdauer wird man automatisch müde wenn man in mittel bzw. schwere Rüstung schläft.
Fire walk with me!

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 09:32:28 »
Ne ist kein Fehler. Das ist so schon richtig. Mit diesem Talent kannst du auch in mittleschwerer Rüstungen schlafen.
Wenn du in einer schweren Rüstung schlafen wilst, dann musst du sie dir schon aus Mithril anfertigen lassen, damit sie als Mittelschwere gilt.

Ich meiner Sicht ist das nur noch mal erwähnt, damit keiner auf die doofe Idee kommt:
"Wie jetzt? Darf ich mit dem Talent NICHT mehr in leichten Rüstungen schlafen ohne erschöpft zu sein?"

Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Nappo

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 10:33:07 »
Normal:
nicht erschöpft
erschöpft
leicht
mittel,schwer
Mit Endurance:
nicht erschöpft
erschöpft
leicht, mittel
schwer

ja manchmal haben die Leute Recht die sowas bemerken. Ist grausam, aber kann man nichts dran ändern. War übrigends zu 3.5 zeiten schon so.
Mein Tip:
Leg dir ein Kettennachthemd zu und spar das Feat.

Linden

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 10:59:30 »
Ich schlage die aus dem Dungeons&Dragon Buch Kompendium magischer Gegenstände (Seite 28) den Kristall der Erholung vor.
Hebt die Erschöpfung durch das Schlafen in Rüstung auf und Kostet bloß 500GM

Wir in unserer Grund kombinieren fast alles von D&D und Parthfinder mit einander und haben riesen Spaß dabei.

Selganor

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 12:40:08 »
Wobei ich bei einem Pathfinder Fighter mit seinem Armor Training (das ja Armor Check Penalty abzieht) als SL es durchaus zulassen wuerde, dass er in Ruestungen bei denen er keine ACP mehr hat auch ohne Abzuege schlafen kann... er laeuft in diesen Ruestungen ja rum als wuerde er gar keine Ruestung tragen (die Bewegungsabzuege hat er ja meistens schon vorher nicht mehr)

Arkam

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 12:47:27 »
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten wenn sie leider auch negativ ausfallen. Aber besser in einem Forum als wärend des ersten Spielabends.
So werde ich mir Endurance wirklich sparen und wahrscheinlich Weapon Focus nehmen.

Gruß Jochen

Brandoch Daha

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 01:00:47 »
Es gibt glaube ich eine Verzauberung namens "Calling"
Damit kann man sich seine Rüstung an den Leib rufen
Kostet nicht viel und du Brauchst kein Kettennachthemd  :D

Schau mal im MIC

MFG
Barndoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

endier

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 11:34:49 »
Klappt aber rnur, wennd er SL das MIC im PF zulässt...

kalgani

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 11:14:10 »
Im AGP von PF gibt es eine Folding Plate, imho die perfekte Rüstung da man diese nur
im/vorm Kampf aktivieren muss und schon hat man Rüstung die einen nie behindet.

Allerdings funktioniert der link gerade nicht:
http://www.d20pfsrd.com/system/errors/NodeNotFound?suri=wuid:gx:553451b863035dab#TOC-Folding-Plate

Findest sie hier: http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor
dann einfach nach Folding suchen ;)

Selganor

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #10 am: 18. Juli 2011, 15:42:07 »
Da dich die Aktivierung immer eine Standard Action kostet (Command Word) ueberlegt man es sich doch zweimal, ob man die Ruestung wirklich immer "aus" laesst ;)

kalgani

  • Mitglied
Schlafen in Rüstung
« Antwort #11 am: 18. Juli 2011, 16:02:54 »
Guter Hinweis, das man im Dungeon o.Ä. das Ding nicht "aus" hat, halte ich für selbstverständlich.
Aber um z.B. Verhandlungen mit dubiosen NSC´s zu führen, trotzdem ungerüstet zu erscheinen
und somit vertrauenerweckender zu sein ist das Ding schon wirklich praktisch!
Auch wenn es nur eine +1 Full Plate ist.