Autor Thema: Abenteuer selbst schreiben  (Gelesen 2133 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« am: 27. Juli 2011, 11:55:15 »
Wir haben eine neue Runde und alle Kaufabenteuer durch. Nun liegt es ja an mir als SL Abenteuer zu schreiben, aber ich konnte bis jetzt nie ein laufendes Abenteuer schreiben. Gibt es irgendwo Bücher oder Material, die mir beim Schreiben der Abenteuer helfen??
Oder weiss einer wo ich gute Abenteuer zum download finde?
Danny

Kilamar

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #1 am: 27. Juli 2011, 11:58:33 »
Schaue Dir an wie die Kaufabenteuer aussehen und denke Dir ne neue Geschichte aus.
Die Einfachste Version wäre ein Kaufabenteuer zu nehmen, das Ihr bereits gespielt habt, und es zu verändern.

Das ist wirklich nicht schwierig.

Kilamar

widdi

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #2 am: 27. Juli 2011, 12:20:45 »
Schreib einfach ein Abenteuer, in dem sehr viele Sachen nicht geklärt sind. Die SCs/Spieler hinterfragen dann solche Lücken gerne und rätseln laut drüber. Beim zuhören kannst du dir dann überlegen, wie die Geschichte bei der nächsten Session weitergehen könnte. Manchmal haben sie gute Ideen, die man direkt übernehmen kann, manchmal muss man ein bisschen nachbessern. Aber für den Anfang fährst du mit der Methode recht gut.

Bsp: Unser allererstes Abenteuer war, die Folgen einer fehlgeschlagenen Beschwörung zu beseitigen. Ich (SL) hatte damals noch keine Ahnung wies weitergeht, aber die Spieler haben was von böser Drowmagier und Verschwörung gemurmelt. Ohh ja, der war dann sehrsehr böse  :D
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #3 am: 27. Juli 2011, 12:27:52 »
Puh! Du hast es echt drauf, schweirige Fragen locker in den Raum zu werfen.


Ich denke mal dir ist bewusst, dass es unterschiedliche Arten von Abenteuern gibt, oder? In welche Richtung soll es denn gehen?

P.S.: Ich habe schon wieder das System vergessen - D&D 3.5?

Judas Dukat

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #4 am: 27. Juli 2011, 13:11:13 »
Ich habe meine Runde mal in einen Wettkampf geschickt (Kämpfen, Dinge besorgen usw. ). Als Preis gabs eine kleine Burg. Endlich der eigene Herr sein. Das war schon ein Anreiz.

Was die Spieler da noch nicht wussten:
Die heruntergekommene Burg war in einem Niemandsland, der Landstrich war gerade eh umkämpft und auf die Burg waren auch noch Steuerabgaben an den Landesfürsten zu entrichten (oder eben dann Dienste zu verrichten). Außerdem hatten sich Gauner in der Burg niedergelassen.
Somit hatten die Spieler einen Rückzugsort, den sie aufbauen und gestalten konnten. Vielleicht helfen sie ja mal den Zwergen und als Dank bauen diese die Burg weiter aus/finden bei Fundamentarbeiten geheime Gänge unterhalb der Burg. Das Dorf muss wieder bevölkert werden. Die eigenen Handleswege müssen gesichert werden. Mit den Nachbarn müssen Grenzstreitigkeiten beigelegt werden.
Und und und...

Btw. Auf Wizards.com findest du auch ne Menge Maps

Die Burg in meiner Runde sah Anfangs so aus:
http://www.wizards.com/dnd/images/mapofweek/feb2006/01_StormwrackWE_300_ppi_gh29.jpg
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 13:17:37 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Matrix

  • Globaler Moderator
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #5 am: 27. Juli 2011, 13:33:32 »
Es gibt in unserer Material-Sektion und hier auch einige Abenteuer zum kostenlosen Download. Schau da doch  mal vorbei!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011, 13:34:02 »
Es gibt eine Menge Blogs, die sich mit dem Thema Spielleitung inkl. der Gestaltung von Abenteuern beschäftigen. Da sei als Startpunkt mal GnomeStew genannt, in deren Linksektion du eine Menge anderer Seiten zu dem Thema verwiesen. Ray WinningersDungeonCraft-Essays sollte beispielsweise meines Erachtens jeder SL mal gelesen haben.

Abgesehen davon sollte man sich durchaus auch mal WotCs Dungeon Masters Guide I und II (oder den 4E DMG, Pathfinders Game Mastery Guide oder äquivalente Bücher reinziehen, auch da findet man zu diesem Thema einiges an Hilfen. (Eigentlich sollte das Grundvoraussetzung sein, wenn man Spielleiten möchte, aber man weiss ja nie, ich schreibs mal dazu).

Wenns dir nur um Ideen als Inspirationshilfe geht, empfehle ich wiederum Gnome Stews "Eureka: 501 Adventure Plots"(auch auf der oben verlinkten Seite zu finden), dass in der Hinsicht kaum Wünsche offen lässt (und das beste ist, dass das Buch Systemneutral ist).

Von Wolfgang Baur gibts noch die "Kobold's Guides to Game Design"-Reihe, die zwar etwas stärker auf den Bereich professioneller Abenteuer abzielt, aber dennoch eine Menge hilfreiches Zeug auch für zu Hause enthält, geschrieben von Leuten, die bereits bewiesen haben, dass sie es können. Die Reihe ist aber mehr für Fortgeschrittene, damit würde ich nicht unbedingt gleich anfangen, wenn ich meine ersten Schritte als Spielleiter unternehme
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 13:47:05 »
Wenn dir einfach nur Ideen fehlen, worum's in deinem Abenteuer gehen soll, schau mal in den Dungeon Master's Guide (ich geh jetzt mal von 3.5 aus). Da ist 'ne ganz tolle Liste mit 100 Abenteuerideen drin. Ich denke, das dürfte für den Anfang schon mal helfen. Später kommen dir auf jeden Fall noch eigene Ideen.

Wenn's dir darum geht, wie man ein Abenteuer aufbaut, könnte es ganz hilfreich sein, sich mal kurz mit der Grundstruktur von Geschichten zu befassen, wie zum Beispiel der Heldenreise. Die ist zwar eher für das Schreiben von Geschichten gedacht, aber ich finde, es hilft auch dabei einzelne Phasen eines Rollenspielabenteuers vorzubereiten. Wobei natürlich zu bedenken ist, dass alles in dem Fall wesentlich flexibler und nicht in allen Punkten plan- und vorhersehbar ist.

Ich hatte mir vor einer Weile mal Gedanken gemacht, wie man so was auf das Entwerfen von Rollenspielszenarien anwenden könnte, insbesondere auf Dungeonabenteuer. Die Ergebnisse meiner Gedanken stelle ich gerade mal zur Verfügung. Ist aber bei weitem nicht perfekt, und ob ich alle Phasen der Heldenreise so 100% verstanden habe, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.
Es handelt sich um eine schematische Karte, die die einzelnen Phasen in eine Art räumlichen Bezug zueinander stellt, und ein kleines Word-Dokument, das die einzelnen Phasen so beschreibt, wie ich denke, dass sie für ein Rollenspielszenario umzusetzen wären.
(Nicht lachen, bitte  :wink:)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Linden

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #8 am: 30. Juli 2011, 12:55:06 »
Ich habe mit dem Schreiben von Abenteuern zwar keine Erfahrung, aber ich habe mich mal an einem Buch versucht und bin noch dabei.

Vielleicht kannst du Quest aufgaben aus den Kaufabenteuern kombinieren. Das heißt du nimmst die Aufgabe aus dem ersten und führst die Runde durch Orte und zu Personen aus einem zweiten Band und nimmst den Dungeon und die Monster aus einem dritten Band so sind die Audgaben zwar recht bekannt, aber durch den mix weiß kein Spieler wie es weiter geht und was kommen wird.
Auch taugen die Strategien für die Charakterentwicklung und den Kampfverlauf nichts mehr.
Denn wo vorher ein Feuerball und eine Todeswolke reichten um eine Armee aufzuhalten stirbt jetzt die Gruppe mit weil nicht genug Platz ist um den Wirkungen der Zauber zu entgehen. Oder sie brauchen jetzt etwas gegen fliegende Monster.
Auch andere Fallen sind an neuen Stellen sehr wirkungsvoll.
Neue Geländeformen führen zu weiteren Herrausforderungen, wie Abgründe, oder Flußüberquerungen.
Auch Wetter wie Nebel und starker Schneefall können interessant werden.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein paar hilfreich Vorschläge machen auch wenn ich dir keinen Hinweis auf Bücher geben konnte in denen so etwas behandelt wird.

Gruß!

Linden

Azmodan

  • Mitglied
Abenteuer selbst schreiben
« Antwort #9 am: 31. Juli 2011, 12:05:14 »
Interessant ist es auch, den SCs die Abenteuergestaltung zu überlassen.
Bei ner Stufe 1 Gruppe kann man sie z.B.: auf einer Sklavengaleere aufwachen lassen.. das Schiff kentert, sie werden auf eine Insel gespült...
Nun liegt es an den Spielern.. erstmal von der Insel runter, aber dann? Die eigenen Hintergründe aufdecken, wie ist es zur Versklavung gekommen? Rache an den Sklavenmeistern? Und dementsprechend spontan ne Geschichte drumherumweben.

Gruß
Az