Autor Thema: Meinung zu Abenteuer  (Gelesen 1103 mal)

Beschreibung: Spielleiter Anfänge sucht Meinungen, Anregungen und Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeteGreen

  • Mitglied
Meinung zu Abenteuer
« am: 28. Juli 2011, 21:09:32 »
Hey hätte da mal ne Frage
bin seit 2 Monaten Spielleiter einer D&D Gruppe un mach das zum ersten Mal hatten jetzt schon 2 Abende und wollt mal die Meinung zu den ersten 3 Abenteuer

https://rapidshare.com/files/4093158237/D_D_Kampange_Online.pdf

Das 3. Abenteuer ist noch nicht ganz fertig
schon mal im voraus danke für jedes Anregung usw.

Don-Vladimir

  • Mitglied
Meinung zu Abenteuer
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011, 22:19:17 »
Hi und willkommen,
Habe mir das PDF gerade mal durchgelesen, werde dann mal schreiben was mir so aufgefallen ist.
Wie weit seid ihr denn schon gekommen, ist das ganze eher eine Zusammenfassung was schon passiert ist, oder sind das deine richtigen Notitzen nach denen du die Abenteuer mit deiner Gruppe spielst?

Fuer den Fall das es sich um letzteres handelt: Ich  persoenlich wuerde meinen Spielern nicht so sehr vorschreiben was sie zu tun haben, beispielweise die Sache, dass sich der Character des einen Spielers in den eines anderen verliebt, oder dass sie Davik scheinbar toeten muessen (zumindest geht ja das 3. Abenteuer davon aus).
Mein Tipp waere es die Abenteuer ein wenig offener zu gestalten, so dass die Spieler ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit haben wie sie vorgehen werden. Nebenzeug wie die Sache mit dem korrupten Priester, oder dem Zentauren Dorf, bei denen die SC sich entscheiden koennen, oder es nicht zwangslauefig passieren muss damit sie weiterkommen sind denke ich schonmal ein guter Ansatz.

Dann solltest du vielleicht versuchen der ganzen Gruppe irgendeine Motivation verleihen warum sie Soleil informieren sollen. Sie koennten ja auch genauso gut irgendwo hin verschwinden, oder gar versuchen sich den dunklen Truppen anzuschliessen etc..


ich hoffe mal ich konnte dir zumindest ein wenig helfen, wuerde mich selbst jetzt auch nicht unbedingt als Fachmann fuers Abenteurdesign bezeichnen, und ich denke es gibt hier noch Leute die dir vermutlich bessere Tipps geben koennen.

btw. du hast wohl in letzter Zeit ein wenig viel Knights of the Old Republic gespielt  8).

PeteGreen

  • Mitglied
Meinung zu Abenteuer
« Antwort #2 am: 29. Juli 2011, 12:11:27 »
Die 1. Zwei sind die Zusammenfassungen von dem Was passiert ist zum beispiel dass sich lia verliebt hatte sie sich zu ihrem charachter gewünscht da sie fand des passt zu ihrem Sc oder die  entscheidung die königing zu informieren war die aufgabe die sich die gruppe selbst gestellt hat.
Beim 3 sind es notizen die ich mit der gruppe spielen will und es ändert sich meistens doch noch recht viel aber im groben hat des die letzten 2 mal recht gut geklappt und ich konnte mich größtenteils auf meine notizen beschränken da ich schon ewig mit der gruppe spiel zwar jetzt es erste mal als Sl und ich weiß wie die ticken.

zu kotor ja da hab ich es meiste her die andern kennen kotor net und da ich die handlung so genial find wollt ich dass sie auch was davon haben