Autor Thema: Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?  (Gelesen 1715 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
Hallo


Kann man Talente nehmen, z.B. Power Attack, wenn man eine Grundstärke von 11hat und die Voraussetzung von 13 Stärke nur durch Ogerhandschuhe erfüllt? Das SRD sagt dazu nur soviel:

Zitat
Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics related to that ability. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Aber was sind nun andere Boni? Zählt das tatsächlich auch für Talentvoraussetzungen? Ich selbst würde sagen ja, da es schließlich "permanente" Boni sind und mit Inherent Boni haben wir das in unserer Gruppe auch nie anders gehandhabt...

Zieht nun im obigen Beispiel der Spieler die Ogerhandschuhe wieder aus, kann er das Talent nicht mehr benutzen:

Zitat
A character can't use a feat if he loses a prerequisite, but he does not lose the feat itself. If, at a later time, he regains the lost prerequisite, he immediately regains full use of the feat that prerequisite enables.

Zu diesem Thema ist in unserer Gruppe eine kleine Diskussion entbrandt, in der sich die eine Hälfte dafür und die andere Hälfte dagegen ausspricht. Die Diskussion hatte seinen Ursprung darin, dass mein Charackter Leadership hat und ich annahm, dass sich die Boni eines Charismaumhangs auch positiv auf den Leadership Score auswirken würden. So gesehen gibt es gerade sogar 2 Streitpunkte innerhalb der Gruppe. Da wir voraussichtlich bis über Stufe 20 spielen, vielleicht sogar bis über 30, frage ich mich wie man ohne Gegenstände mit Enhancement Boni die Voraussetzungen für so manche Feats überhaupt erreichen soll. Wer außer ein Hexenmeister oder Barde erreicht schon ein Charisma von 25?

Ich habe bis jetzt 1-2 Stunden lang rumgegoogelt und Threads in diversen Foren verfolgt. Auch da scheint man sich oft nicht völlig einig zu sein. Leider verschwimmen hier aber auch oft die einzelnen Editionen miteinander, wodurch in den Threads einiges an Durcheinander entsteht.
In 3.5 scheinen solche Enhancement Boni durch Gegenstände keine permanenten Boni gewesen zu sein?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären wie das nun in Pathfinder ist aber auch ob es in 3.5 anders war. Es soll sogar ein offizielles Statement dazu geben. Aber leider konnte ich keines dazu finden...


Gruß
Jerael
« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 19:57:17 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 21:26:10 »
Eines vorweg: Streng genommen gibt es in Pathfinder weder Ogerhandschuhe noch Charismaumhänge. Attributsboni gibt es aus Balancegründen nur noch auf Gürteln und Stirnreifen.

Auch gibt es für Pathfinder noch keine epischen Regeln, also müssen die auch keine Rücksicht auf irgendwelche Voraussetzungen für epische Talente nehmen. Wahrscheinlich rührt daher auch das Problem, dass man in Pathfinder entsprechende Voraussetzungen nur schwerlich erreichen kann.

Ansonsten gibst du aber aus meiner Sicht die Regeln durchaus richtig wieder. Es gibt in Pathfinder (und gabs meiner Erinnerung nach auch in 3.5) keine Einschränkungen bzgl. der Art und Weise, wie man Talentvoraussetzungen erfüllt. Rein theorethisch bin ich nicht mal sicher, ob der Bonus permanent sein muss (jedenfalls kenne ich keine Stelle, die das explizit so zum Ausdruck bringt), allerdings wird das der Einfachheit halber allgemein so gehandhabt.

Also: Trägt der den Gegenstand länger als 24 h, gilt der Bonus als permanent und spätestens dann kann man ihn auch für Talentvoraussetzungen veranschlagen. Allerdings muss die Voraussetzung auch für die Anwendung erfüllt sein, verliert man also den bonusgebenden Gegenstand, verliert man dadurch auch den zugriff auf das Talent.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 22:10:21 »
Sehe das wie du & Wormy:
In den Regeln ist nichts Gegenteiliges zu finden.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 11:01:26 »
In der 3.5 war das eigentlich immer ein offener Diskussionspunkt... Aber das hat sich bei PF mit dem zitierten Regelzusatz wohl eindeutig erledigt.
Also was Wormy sagt.
- reality is for people who can't handle fantasy -

DU#1229

  • Gast
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 11:21:03 »
Na dann setze ich mein +1 auch noch dahinter  :D

Meldoran

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 13:02:08 »
Wie würdet ihr es denn im speziellen Fall des Talents "Leadership" handhaben?
Also gemäß dem Fall, dem betreffenden Charakter fällt sein Charisma-Stirnreif herunter, wodurch er nicht mehr die Vorraussetzung für das Talent erfüllt, oder sein Charisma zu niedrig wird um eine Kohorte der entsprechend hohen Stufe zu haben.
Rein regeltechnisch müsste sich besagte Kohorte ja auf dem Absatz rumdrehen und verschwinden.  :blink:
Wäre natürlich schon etwas schwer nachzuvollziehen, wenn man mal den berüchtigten "Ingame-Realismus" (*Trommelwirbel*) zu Rate zieht.

Grade in diesem Fall halte ich es halt für problematisch die Talent-Vorraussetzungen mit einem Gegenstand zu erfüllen.
(Von meinem persönlichen Geschmack, der das eh ziemlich Banane findet, mal abgesehen.)
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

endier

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 13:23:11 »
Da Leadership eh SL-Entscheid ist, ob und wie er es zulässt und einbindet, erübrigt sich diese Frage irgendwie...

Meldoran

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 13:28:25 »
Naja, also es ist eher SL Entscheid ob er das Talent überhaupt zulässt. Aber auf deiner Ebene könnte man so ziemlich alles andere auch anzweifeln und "SL!" rufen. Leadership ist nunmal ein Talent, ihm liegen also Regelmechanismen zu Grunde und um diese geht es mir.
Außerdem geht es dem Threadersteller ja sogar explizit um diesen Fall, wäre also schon interessant darüber mal genauer nachzudenken.

Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Hanzo1990

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 13:40:21 »
Na ja, wenn man das Talent "leadership" wählt, erscheinen ja auch nicht innert Sekunden x Anhänger und y Gefolgsleute. Das dauert seine Zeit und will erarbeitet werden.

Ich würde den Bonus eines Charismastirnreifs mitzählen, wenn er dauerhaft getragen wird. Ein kurzes herunterfallen und wieder aufsetzen hätte keine Folgen. Erst, wenn der Stirnreif z.B. zerstört wird, oder beim Tauchgang im See verloren geht, würden halt einige Anhänger in den nächsten Tagen bemerken, dass ihr Anführer doch nicht so toll ist, und sich absetzen. Den Gefolsmann würd ich da lassen, ihm aber allenfalls einen Moral-malus geben. Es ist aber sowieso sehr unwahrscheinlich, dass der Gefolgsmann überhaupt betroffen wäre. Unabhängig des Anführen-wertes darf er ja maximal PC-lvl -2 haben und darunter wird man wegen des Stirnreifs kaum fallen.

kalgani

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 14:53:54 »
Auch der Fall von Leadership ändert das nix.
Wenn der Stirnreif runterfällt gehorchen die Gefolgsleute einfach nicht mehr.

Wenn der Stirnreif wieder aufgezogen wurde und richtig wirkt
kann man seine Schäfchen wieder zusammensuchen...

Wo ist der Unterschied zu einem Str fressenden Attributangriff und dem daraus
resultierenden Verlust der Power Attack Fähigkeit?

Jerael

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2011, 15:07:08 »
Naja, also es ist eher SL Entscheid ob er das Talent überhaupt zulässt. Aber auf deiner Ebene könnte man so ziemlich alles andere auch anzweifeln und "SL!" rufen. Leadership ist nunmal ein Talent, ihm liegen also Regelmechanismen zu Grunde und um diese geht es mir.
Außerdem geht es dem Threadersteller ja sogar explizit um diesen Fall, wäre also schon interessant darüber mal genauer nachzudenken.

Mir geht es nicht explizit nur um Leadership. Das war nur der Ausgangspunkt der Gruppendiskussion. Mir geht es generell um sämtliche Feats. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, wie das andere Gruppen handhaben, wenn jemandes Charisma, z.B. durch Verlust eines Enhancementitems, sich verringert. Den besten Vorschlag den ich bisher wo anders gelesen habe war in etwas so:

"Wenn jemand dauerhaft seinen Charismagegenstand verliert und sich dadurch sein Leadership Score verringert, dann verschwinden nicht auf der Stelle der Kohorte und ein Teil des Gefolges, sondern nur nach und nach, entsprechend seines neuen Scores, bis er seinen Gegenstand wieder erhält."

Zitat
Unabhängig des Anführen-wertes darf er ja maximal PC-lvl -2 haben und darunter wird man wegen des Stirnreifs kaum fallen.

Durchaus guter Einwand. Selbst mit einem +6 Charisma Gegenstand würde ich, zumindest in diesem speziellen Fall, meinen Kohorten niemals verlieren. Momentan nichtmal Gefolge. Aber später mit Epic Leadership schon, wenn ich durch den Charismaverlust das gesamte Talent zeitweilig verliere (;
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 15:12:08 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Hanzo1990

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 15:10:26 »
^
I
Hätt ich selber nicht besser schreiben können.

Aber wie zahlreiche andere spielen wir sowieso auch ohne leadership. Wer Anhänger will, kann dies ohne Feat mit Charakterspiel erreichen.

Jerael

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 15:16:32 »
Durch Charackterplay versuche ich noch mehr Gefolge zu bekommen, als ich durch Leadership schon habe. Das mache ich zusätzlich.  :twisted: Momentan fülle ich meine Reihen die ich durch Leadership habe aber durch das "Spielen" erst noch ganz auf. Ich will mir irgendwann eine Armee aufbauen bzw. ist das mehr oder weniger Ziel der ganzen Gruppe.

Hmm.  :huh: Notfalls mache ich den Charismagegenstand Slottless und implantiere mir den irgendwo in den Körper. Dann kann ich den schlicht nicht mehr verlieren.  :D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 15:18:54 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Hanzo1990

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011, 15:20:41 »
Ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit, leadership als verbesserung zu wählen.
Eine Armee aufzubauen wär auch mal eine interessante Herausforderung^^

Kilamar

  • Mitglied
Erfüllung von Talentvoraussetzungen durch magische Gegenstände?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 15:56:13 »
In der 3.5 war das eigentlich immer ein offener Diskussionspunkt... Aber das hat sich bei PF mit dem zitierten Regelzusatz wohl eindeutig erledigt.
Eigentlich nicht.
Die Mehrheit war der Meinung das dies ok ist, mit allen Vor- und Nachteilen.