Autor Thema: Ligen-System  (Gelesen 1166 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Ligen-System
« am: 05. August 2011, 16:35:09 »
Hey Leute,

mal eine Frage an euch, vielleicht hat der eine oder andere unter euch so etwas mal ausgearbeitet. Es geht darum, dass ich als Nebenkampagne zu unserer aktuellen Kampagne ein Unreal Tournament Setting (basierend auf dem Savage Worlds Regelwerk) spielen wollen. Dazu wollte ich ein Ligen-System entwickeln. Das Team der Charaktere soll quasi aus der Provinzliga über den Verlauf der Spielabende bis in die Top Liga aufsteigen (mit neuen Sponsoren, besserem Equipment etc.). Die Spielmotivation soll daraus erwachsen, dass die Charaktere Gefängnis-Insassen sind (zu lebenslänglichem Einsitzen verurteilt), die durch erfolgreiches Bestreiten dieser Spiele ihre Freiheit zurückerlangen können (angelehnt an das Gladiatorentum der Antike). Vom Spielgefühl her wird das Ganze entsprechend eher taktisch / tabletop-artig mit ein wenig RP nebenher.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich eine Liga anständig simulieren kann. Prinzipiell könnte ich mir natürlich die Ergebnisse eines "Spieltages" einfach ausdenken (also die Ergebnisse der anderen Teams), aber ich würde das Ganze gerne etwas organischer halten (bessere Teams gewinnen häufiger, aber ein schwaches Team kann auch mal einen Überraschungs-Coup gegen ein Top-Team gelingen). Eine Idee wäre, den Teams einen Punktewert zuzuteilen, den man einfach auf einen Würfel aufschlägt und dann die Teams miteinander vergleicht (Beispiel: Das gute Team würfelt 1d6+5, das schlechte 1d6+2). Hier bräuchte ich eure Hilfe, um das Ganze sinnvoll und plausibel zu skalieren, zumal ich gerne mehr als eine Variable in die Teamqualität aufnehmen würde (z.B. Fähigkeit, Ausrüstung, Motivation o.Ä.). Hier könnten sich nämlich Möglichkeiten zur Manipulation durch die Spieler ergeben (Zwist in den feindlichen Teams säen, Ausrüstung sabotieren etc.).

Ein anderes Problem, das sich aus dem Hintergrund ergibt, ist die Spielerwertung. Wer Unreal Tournament kennt, weiß, dass neben dem Teamscore auch die Einzelleistung eines Spielers interessant ist (z.B. Ratio von Kills zu Deaths, eroberte Flaggen bei Capture the Flag etc.). Bei den Spielen, in denen die Spieler-Charaktere teilnehmen, ist das ganz einfach zu erheben, aber wie kann ich das für die simulierten Spiele errechnen? Ich würde dies gerne mit aufnehmen, da daraus natürlich eine immense Motivation erwachsen kann, quasi der "Spieler der Saison" zu werden.

Vielen Dank bereits im Voraus für euren Input! Wenn ihr weitergehende Ideen zum Setting oder Spielmodi an sich habt, würde ich mich auch über diese freuen! Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Miggl

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Ligen-System
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 20:55:05 »
Warum spielt ihr nicht einfach Bloodbowl?
Oder Necromunda? Oder Inquisitor? Oder Confrontation: Dogs of War? Oder Hybrid? Oder...

Einfach so aus dem Ärmel schütteln wird wohl niemand eine zufriedenstellende Lösung.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.