Autor Thema: Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?  (Gelesen 1487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Voltar

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« am: 11. August 2011, 09:13:25 »
Hallo, ich kam in eine ungemütliche Situation als DM. Ich hetzte ein Breathdrinker Monster Manual II S.39 in der Nacht auf die Gruppe.
Der Kleriker, ohne magische Waffe und offensive Zauber ziemlich hilflos, zauberte Suggestion auf den Elementar, "probier doch aus ob du in diese Flasche hier passt." (Ich würfelte beim Willenswurf eine 1.) Mir bereitete das Kopfzerbrechen, ob das geht oder nicht. Zum Glück provozierte er dabei einen Gelegenheitsangriff vom Kämpfer, was ihn dann tötete. So musste ich mir keine Gedanken dazu mehr machen.
Jetzt frage ich mich trotzdem, wie würdet ihr das handhaben? Platz oder nicht platz, das ist hier die Frage.

Drumlin

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #1 am: 11. August 2011, 16:16:50 »
Wenn die Flasche groß genug ist, warum nicht?
"Bluten ist eine freie Aktion."

exelon

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 16:28:18 »
Warum nicht?
Als DM entscheidest schließlich du, was passiert.

Passt der Breathdrinker rein? Da hat dann erstmal der Kleriker gute Laune, dass es funktioniert hat und irgendwann wird die Flasche in ne Gruppe Feinde geworfen ^^
Vllt. stürzt aber auch der Kleriker vom Pferd und die Flasche zerbricht? ohoh... ;)
und und und

Passt er nicht rein? Zerplatzt eben die Flasche und der Kampf geht weiter...

Kilamar

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 18:31:09 »
Und dann darfst Du Dir den Vorwurf der "SL-Willkür" anhören.
"So eine Flasche zerbricht doch nicht einfach"

Kilamar

exelon

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 14:35:33 »
Es gibt eben Entscheidungen, die man als SL treffen muss. Damit müssen die Spieler dann leben...

Kilamar

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 18:09:39 »
Dann kann man auch gleich entscheiden das die zwei Meter große Wolke nicht in die Flasche passt.

Kilamar

exelon

  • Mitglied
Breathdrinker/Luftelementar in Flasche?
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 12:34:11 »
Auch gut. Probiert der Breathdrinker halt in die Flasche zu kommen und es geht einfach nicht.

Wow, wie langweilig...
Bei mir würden da alle am Tisch gähnen ;)

Letztendlich ist es dann doch einfach nur die Frage, was die Spieler von ihrem SL erwarten (bzw. ob man sich als SL durchsetzen kann).
Soll das Ganze auch mal etwas intuitiver ablaufen oder hat man Regeldeppen am Tisch, die nicht außerhalb bestimmter Schranken denken wollen/können? ...